... mit 96 kW bei 160 km/h Schluss ??? Chiptuning ?

  • Hallo "Gemeinde",


    ist bei einem T5 TDI, 02/2004, 16.000 km, 96 kW bei 160 km/h schon Schluss ?


    Ein Fahrer sprach mal was von 180 km/h, die schon drin sein sollten bei der Standardausführung!?


    Hat jemand Erfahrung mit einem Chiptuning an einem T5er ?


    MfG


    milch & zucker

  • 160 sind definitiv zu wenig. Würde ich mal beim Freundlichen vorbeischauen.


    Bei meinem ersten 07/2003 bin ich bis auf 195 gekommen und mein jetziger 07/2004 ist auch nur unwesentlich langsamer.


    mfg. Christian

  • Nun lass mal die Kirche im Dorf. Der 96kW ist mit 168km/h angegeben, 195km/h schaffst Du vielleicht bei 10% Gefälle, aber niemals auf der Geraden!

  • So ein Blödsinn, habe den dritten MV mit 96kW im Einsatz. Alle laufen lt. Tacho
    über 190km/h. Auch die Werksangabe sagt "echte 168km/h" aus. Da braucht man keine Chip. Lieber überlegen ob € 2.500,-- für 128kW besser angelegt sind. Mein Kollege fährt 128 kW und braucht 0,4 Liter weniger. Dem Großen fällts oft leichter.....

  • Was ist, bitte sehr, daran Blödsinn??? 96kW sind mal nun 96kW und nicht mehr. Da beide (96 und 128kW) das identische Getriebe mit identischen Übersetzungsverhältnissen haben, kann der 96kW nicht über 190 km/h auf der Geraden fahren, auch nicht nach Tacho. Die Tachos gehen beim T5 bei ca. 190km/h in etwa 5km/h vor. Das würde nach deiner Aussage beim 96kW 185km/h bedeuten. Das ist jedoch schon rein physikalisch nicht möglich. Es sei denn, die Fahrwiderstände sind geringer, sprich, du fährst bergab oder mit Rückenwind.


    Und was soll dem Großen leichter fallen????

  • Hi,
    ich muß mich hier leider mal einschalten.


    Wenn der 96KW nur 160 fährt ..... ist die Handbremse auch gelöst ???


    Bevor ich mir einen T5 gekauft habe, hatte ich beide Versionen als Leihwagen.
    1. Die Geizversion - mit 96KW
    2. Die Heizversion mit 128 KW


    Der 96KW wäre eigentlich ausreichend, wenn man bedenkt, das man bei unserem Verkehrsaufkommen sowieso nicht voran kommt.....aber es ist wirklich so, das man den sehr oft mit Vollgas fährt und da sind laut Tacho 180 - 190 drin, aber nur auf gerader Strecke, leichter Rückenwind und keinen weiteren Balast im Laderaum...bei ca. 10 Liter Verbrauch !!!



    Den 128KV fährt man eher immer im normalen Drehzahlbereich, Tempomat bei 160 rein, die fährt er dann von Hamburg bis München....Verbrauch ca. 8 Liter.


    Ausserdem kann man mit dem 128KW auch schon mal einem Standard Golf zeigen, wo der Frosch die Locken hat.


    Ich habe mir dann den 128KW als Werkswagen ( 8 Monate alt) geholt und bin bis jetzt (23000KM) sehr zufrieden damit ( bisher ohne größere Mängel)
    Durchschnittsverbrauch liegt bei 9 Liter


    Meine Empfehlung der 128KW - mit Chiptunning und Aufhebung der V-Max wären dort 220 km/h möglich.....aber wo fährt man mit einem fast 3 Tonnen Bus 220 Km/H ??


    Gruß Claus

  • Wieso sollte man sich mit dem 128kW bei 160 km/h in einem niedrigeren Drehzahlbereich als beim 96kW bewegen? Beide haben die gleiche Getriebeübersetzung, beide drehen im 6.Gang bei 160km/h mit der identischen Drehzahl.


    Und wenn ein 128kW 220 km/h fahren soll, dann möchte ich gerne wissen, wieviel Leistung der haben soll! Ein Touareg R5 fährt wie der 128kw T5 189km/h lt. Werk, sind also vergleichbar. Ein Touareg V10 TDI fährt gerade mal 225 km/h mit 230kW. Dann müsste ein T5 mindestens 220kW haben, um diese Schrankwand bis auf 220km/h zu beschleunigen. Wohl dem, der das aus dem R5 herausholen kann, dann fress ich nen Besen!!!


    Ich bin schon mehr als 10 T5 MV 96kW gefahren. Keiner von denen lief lt. Tacho über 180km/h auf der Geraden. Das geht auch gar nicht, weil für mehr Geschwindigkeit bei den exponentiell ansteigenden Fahrwiderständen die Leistung gar nicht ausreicht.

  • ... auf der A7 zwischen Würzburg und Memmingen, außerhalb der Urlaubszeit!
    Wenn er's denn kann!
    Billi