Hat Flackern der Ladekontrolllampe mit Zuheizer zu tun?

  • MV TDI mit 75 kW, 11/2002:


    Wenn die Außentemperatur Richtung Frost geht, dann geht nach dem Starten eine gewisse Zeit die Ladenkontrolllampe (Batteriesymbol) in kurzen Abständen immer an und aus (auch ein Relais klickt immer hin und her). Nach 10 Minuten oder so ist Ruhe. Aber es nervt trotzdem (besonders wenn das nicht so gehört).


    Heute habe ich zum Thema Zuheizer etwas im Archiv gelesen. Kann es sein, dass bei niedrigen Außentemperaturen der Zuheizer dazuschaltet und irgendwie die Spannung nicht reicht? Bin leider Laie, besonders was Elektrizität angeht.


    Danke für Erklärungen.

  • Also, normal ist das nicht, um es kurz und bündig zu sagen.
    Der Zuheizer schaltet sich tatsächlich ab etwa 5°C Außentemperatur ein. Das sollte aber in der übrigen Elektrik keine Konfusion verursachen.
    Leider bin ich mit meinem Latein da auch am Ende, vielleicht hat ja noch jemand tiefere Einblicke in die unergründlichen Pfade der elektrischen Spannung.


    MfG
    Thomas


    >MV TDI mit 75 kW, 11/2002:
    >Wenn die Außentemperatur Richtung Frost geht, dann geht nach dem Starten eine gewisse Zeit die Ladenkontrolllampe (Batteriesymbol) in kurzen Abständen immer an und aus (auch ein Relais klickt immer hin und her). Nach 10 Minuten oder so ist Ruhe. Aber es nervt trotzdem (besonders wenn das nicht so gehört).
    >Heute habe ich zum Thema Zuheizer etwas im Archiv gelesen. Kann es sein, dass bei niedrigen Außentemperaturen der Zuheizer dazuschaltet und irgendwie die Spannung nicht reicht? Bin leider Laie, besonders was Elektrizität angeht.
    >Danke für Erklärungen.

    Freundlichen Gruß ThomasM _______________________ ABL 93 / ACV 99 / ACV+ 02

  • Moin,
    das gleiche hab ich auch mit meinem TDI/75kW/Modell 03, das Auto ist zwei Monate zugelassen und hat ca 3500 km auf der Uhr. Beim Starten morgens macht er das gleiche wie ihr es beschreibt, das Relais meldet sich aber auch noch ab und zu wenn der Wagen schon warm ist. Ich hab aber keinen Zuheizer.


    Gruß


    Steffen


    >MV TDI mit 75 kW, 11/2002:
    >Wenn die Außentemperatur Richtung Frost geht, dann geht nach dem Starten eine gewisse Zeit die Ladenkontrolllampe (Batteriesymbol) in kurzen Abständen immer an und aus (auch ein Relais klickt immer hin und her). Nach 10 Minuten oder so ist Ruhe. Aber es nervt trotzdem (besonders wenn das nicht so gehört).
    >Heute habe ich zum Thema Zuheizer etwas im Archiv gelesen. Kann es sein, dass bei niedrigen Außentemperaturen der Zuheizer dazuschaltet und irgendwie die Spannung nicht reicht? Bin leider Laie, besonders was Elektrizität angeht.
    >Danke für Erklärungen.

  • >MV TDI mit 75 kW, 11/2002:
    >Wenn die Außentemperatur Richtung Frost geht, dann geht nach dem Starten eine gewisse Zeit die Ladenkontrolllampe (Batteriesymbol) in kurzen Abständen immer an und aus (auch ein Relais klickt immer hin und her). Nach 10 Minuten oder so ist Ruhe. Aber es nervt trotzdem (besonders wenn das nicht so gehört).
    >Heute habe ich zum Thema Zuheizer etwas im Archiv gelesen. Kann es sein, dass bei niedrigen Außentemperaturen der Zuheizer dazuschaltet und irgendwie die Spannung nicht reicht? Bin leider Laie, besonders was Elektrizität angeht.
    >Danke für Erklärungen.


    Nach dem, was Stepfen/Steffen schreibt, könnte es nichts mit dem ZH zu tun haben, er hat keinen.


    Das hat mich auf einen Gedanken gebracht. Vor Jahren hatte ich mal einen anderen Wagen mit gleichem Symptom. Im Leerlauf flackerte manchmal die Generatorlampe. Das lag daran, daß die LiMa im Leerlauf nicht schnell genug drehte und keinen Strom zur Batterie liefern konnte. Bei höherer LiMaDrehzahl hatte die Ladekontrollampe auf beiden Polen Plus, konnte also nicht brennen. Drehte die LiMa langsam, kam auf einen Pol Minus, die Lampe hatte Saft und brannte. Ob der T4 eine ähnliche Schaltung hat, weiß ich nicht.


    Bei Dir könnte das Nichtbrennen nach 10 min dadurch kommen, daß das Öl dann wärmer und dünner ist, innere Reibungen geringer werden, die Motor- und damit auch die LiMa-Drehzahl sich geringfügig erhöht, die Lampe + und + hätte und nicht leuchten kann. Ist ein Erklärungsversuch. Auto-Stromer vor!


    Gruß HNW

  • >MV TDI mit 75 kW, 11/2002:
    >Wenn die Außentemperatur Richtung Frost geht, dann geht nach dem Starten eine gewisse Zeit die Ladenkontrolllampe (Batteriesymbol) in kurzen Abständen immer an und aus (auch ein Relais klickt immer hin und her). Nach 10 Minuten oder so ist Ruhe. Aber es nervt trotzdem (besonders wenn das nicht so gehört).
    >Heute habe ich zum Thema Zuheizer etwas im Archiv gelesen. Kann es sein, dass bei niedrigen Außentemperaturen der Zuheizer dazuschaltet und irgendwie die Spannung nicht reicht? Bin leider Laie, besonders was Elektrizität angeht.
    >Danke für Erklärungen.


    hello
    das blinken hatte ich auch schon einmal bin gleich zum fehlerspeicherauslesen
    aber ohne ergebnis kein fehler gespeichert habe es aber auch nur einmal gehabt
    bj ist auch 2002 .erste vermutung war übrigens die bremslichter hinten aber funktionierten anstandslos der zuheizer war auch schon einmal defekt floss wie aus strömen diesel heraus und wurde getauscht bisher konnte ich aber keine funkion beim zuheizer feststellen war aber noch nicht so kalt bei uns wenn ich gefahren bin
    mfg stefan