Fahrlicht automatisch

  • Hej!


    >nun hab ich doch mal in coogle nachgeschaut, damit ich nicht der einzige " Streithammel" bin.
    >München (ADAC) - Abblendlicht am Tage bringt nach Ansicht des ADAC keine Vorteile für die Verkehrssicherheit. Fußgänger und Radfahrer werden unauffälliger und damit für die Autofahrer schlechter sichtbar. Vor allem aber werden die Sicherheitsvorteile für Motorradfahrer, die seit zehn Jahren mit Licht am Tage fahren, zunichte gemacht. Einen Sicherheitsgewinn kann nach ADAC-Meinung allerdings der Einbau eines Dämmerungsschalters bringen, der bei schlechten Lichtverhältnissen die Beleuchtung automatisch zuschaltet.


    Dem widerspricht die Erfahrung, die die Länder gemacht haben, die Licht am Tag schon viele Jahre eingeführt haben (nicht nur Skandinavien): um 10-15% weniger Kollisionen. Auch EU-weit wird daran gearbeitet (DRL=Daytime Running Lights): "Besondere DRL-Untersuchungen wurden in der EU durchgeführt, und eine DRL-Vorschrift wird gegenwärtig vorgeschlagen und als effektive Verkehrssicherheitsmaßnahme diskutiert. Die errechnete prozentuale Unfall-Reduktion schwankt von 10% für Mehrfachkollisionen bei Tag bis 25% für tödliche Folgen von Mehrfachkollisionen. Die rechnerische Nutzen/Kosten-Relation beträgt 1,8. Es wird geschätzt, dass sich in der EU jährlich 5500 tödliche Unfälle verhindern lassen!"


    Da ist es zynisch, nur von Kraftstoffverbrauch zu reden:


    [...]
    >Zu bedenken ist auch, dass beim Fahren mit Licht der Kraftstoffverbrauch um etwa 0,15 Liter pro 100 Kilometer zunimmt. Dies durchkreuzt die Bemühungen der Automobil-Industrie zur Senkung des Kraftstoffverbrauchs.


    Haben die sich beim ADAC auch mal Gedanken über den Mehrverbrauch gemacht, der durch die von aktiven und passiven Sicherheitsfeatures verursachten Gewichtszunahme der Autos bedingt ist?


    Zu den Motorradfahrern:
    Ja, vielleicht werden sie, wie heute bereits bei Dämmerung und in der Nacht (gibt es da entsprechende Statistiken?), von anderen mit Licht etwas mehr 'versteckt'. Die Anteil der Unfälle zwischen Autos und Motorrädern ist aber vergleichsweise sehr gering (bei überdurchschnittlicher Schwere), sodaß - ganz nüchtern betrachtet - ein paar mehr Motorradunfälle, die dadurch vielleicht begünstigt werden, die positiven Auswirkungen des DLR kaum nennenswert schmälern werden.
    Und, es ist immer noch zweifelhaft, daß Motorradfahrer mit DLR-Einführung überhaupt gefährlicher leben: "Initiiert von der Europäischen Union bewerten Forscher 24 Untersuchungen aus der ganzen Welt. Die Wissenschaftler fanden heraus, dass das Tagesfahrlicht die Unfallzahlen verringert und zwar ohne dass die Motorradfahrer mehr als bisher gefährdet sind." (Quelle: SWR)


    Farvel, Zaydo