Brauche eure Hilfe. Danke

  • Hallo nochmals,
    ich hatte eigenlich gehofft, daß mir wenigstens ein oder zwei Leute aus dem Forum auf mein Problem eingehen. Ich fahre seit Anfang des Jahres meinen ersten T4, und habe von diesem Forum gehört, daß hier doch recht viel Erfahrung steckt. Und so wende ich mich eben zuerst Mal an euch.
    Meine Problem mit meinem 1 1/2 jahre alten Multivan sind die sehr stark angerosteten Radschrauben, Bremsscheiben, Stabilisator vorne und ich glaube die Längslenker. (Stellte ich beim Wechsel auf Winterräder fest).
    Ist das normal, daß bei diesen Fahrzeugen an diesen Stellen nach so kurzer Zeit übermäßig Rost ansetzt. Wie ist es denn mit euren T4. Mir macht vorallen der Stabi etwas Sorgen.
    Habe ich hierfür auch Garantieanspruch und soll zum VW-Händler?
    Eure Tips wären mir schon wichtig.
    Danke euch.
    Gruß Siggi

  • ich versuch dir mal meine meinung als laie zu schildern...
    1. die teile sind so dick, dass die erstmal auf keinen fall durchrosten
    2. fahr mal zum vw-dealer und frag nach, kostet nichts und was die von dir oder deiner frage halten kann dir egal sein, wenn´s ne gute werkstatt ist werden die dich sicher kompetent beraten...
    3. wagen auf die bühne und ordentlich wachs oder unterbodenschutz (lieber wachs)drauf, rost braucht sauerstoff um weiter zu reagieren, hat er den nicht, passiert auch nichts...
    4. ich wäre bei nem neuen wagen auch genervt, kann dich gut verstehen...
    5. meiner hat auch rost an den achsschenkeln und so, ist aber ein 98er und die teile sind wie gesagt ziemlich dick

  • Hallo Siggi,


    das relativ neue VW an den Radaufhängungen etc. rosten ist wohl mittlerweile normal!
    Der Meister von meiner Werkstatt der gerade nen ca. 2 Jahre alten Polo auf der Bühne hatte bestätigte mir auf meine ungläubige Frage das dieser bedauernswerte Zustand als normal anzusehen ist!


    Bei meinem 96'er Bus ist da noch kein Ding Rost!


    Einen Garantieanspruch aus der DURCHROSTUNGS Garantie hast Du nich, die gil, wie der Name schon sagt, nur für DURCHROSTUNGEN!


    Frag den Händler einfach! Wenn er nicht will - Drahtbürste und Unterbodenschutz, ist ja nicht sooo teuer!


    Frage: Wo sind denn Deine Bremsscheiben verrostet??


    Gruß


    Mat.


    PS: Bis der Stabi durchrostet - denke mal da mußt Du Dir nicht wirklich Sorgen machen!! Aber schön ist es trotzdem nicht!!

  • >Hallo Siggi,
    >das relativ neue VW an den Radaufhängungen etc. rosten ist wohl mittlerweile normal!
    >Der Meister von meiner Werkstatt der gerade nen ca. 2 Jahre alten Polo auf der Bühne hatte bestätigte mir auf meine ungläubige Frage das dieser bedauernswerte Zustand als normal anzusehen ist!
    >Bei meinem 96'er Bus ist da noch kein Ding Rost!
    >Einen Garantieanspruch aus der DURCHROSTUNGS Garantie hast Du nich, die gil, wie der Name schon sagt, nur für DURCHROSTUNGEN!
    >Frag den Händler einfach! Wenn er nicht will - Drahtbürste und Unterbodenschutz, ist ja nicht sooo teuer!
    >Frage: Wo sind denn Deine Bremsscheiben verrostet??
    >Gruß
    >Mat.
    >PS: Bis der Stabi durchrostet - denke mal da mußt Du Dir nicht wirklich Sorgen machen!! Aber schön ist es trotzdem nicht!!


    Hi Matthias!


    Wäre da nicht ein Fett (z.b. Mike Sanders Rostschutzfett) besser? Beim ARBÖ (der österreichische ADAC) hat mir einer, der alte bis sehr alte Autos hat und fährt, den Tipp gegeben, ein Konservierungsöl zu benutzen, da mein Unterboden an ein paar Stellen Flugrost angesetzt hat. Den Rost bringt man eh nicht gscheit weg und das Öl (mit dem die Bauern auch die Mähdrescher usw. konservieren bis zum nächsten Einsatz) erhält den Stand so wie er ist. Früh genug verwendet ist das immer noch besser als mit Unterbodenschutz drübersprühen und nicht wissen, weis drunter weitergammelt, oder?


    Was sagst du dazu?


    Gruß aus dem Weinviertel
    Christian aka HiTower

  • >. Früh genug verwendet ist das immer noch besser als mit Unterbodenschutz drübersprühen und nicht wissen, weis drunter weitergammelt, oder?


    Unterbodenschutz != Unterbodenschutz ;)


    Die besseren sind eigentlich ein Art dickes Schutzwachs - nicht mehr diese aushärtende Masse von früher. Schau Dir mal einen Neuwagen heute von unten an. Da findest zu fast überall ziemlich ziemlich weiche Masse als Schutz.

  • Hallo Christian,


    also zu Zonen Zeiten war 'Graphitöl' ein ganz heißer Favorit! Nur - ich glaube sowas ist überhaupt nicht mehr erlaubt!


    Klar - Dreck und Öl sind die beste Konservierung, das sehe ich an meinen alten Mopeds im Keller - ist aber die Frage obs erlaubt ist und - ob es sich nicht abwäscht wenn man fährt! Eben da setzt ja auch der Gedanke des Verbots an! Öl auf der Straße haben wir so schon genug!


    Unterbodenschutz eben NACH Bearbeitung mit der Drahtbürste - gründlich!!! Und luftdich abschließen tut das Kram doch auch?! Denke ich wenigstens - wenn nicht korrigier mich bitte!


    Gruß


    Mat.

  • Hallo Mat.,
    erstmal vielen Dank, auch an die anderen T4-Kollegen. Hat mich sehr gefreut, daß sich doch einige gemeldet haben.


    Der meiste Rost sizt an der Anlagefläche der Bremsscheiben (dort wo die Felge anliegt). Ist richtig verkrustet. Ich habe natürlich alles mit der Drahtbürste saubergemacht.
    Ich glaube euch schon, daß der Stabi nicht so schnell zusammenrostet, aber das Teil wird ja doch sehr stark belastet. Wenn ich das techn. richtig verstehe, übernimmt er zusammen mit den Stoßdämpfern die komplette Vorderwagenfederung. Es sind ja keine Federn vorhanden.
    Jetzt habe ich ein Sportfahrwerk eingebaut, der Wagen ist etwas tiefer und recht hart gefedert, d.h. noch mehr Belastung auf die Federelemente. Laß den Stabi ein paar Jahre alt sein und vom Rost mit schöner Oberflächennarbung
    versehen .... Ich will den Teufel nicht an die Wand malen, vielleicht sehe ich die ganze Angelegenheit auch zu ängstlich.
    Wenn von euch einer jemals diesbezüglich einen Schaden, oder sogar einen Unfall gehabt hätte, würde es bestimmt bei euch bekannt sein.
    In diesem Sinne werde ich mal meine VW-Werkstatt etwas nerven und verbleibe mit:
    und der Nikolaus sieht alles.


    Danke
    Siggi

  • Hallo Siggi,


    keine Sorge die Federung erfolgt durch die Drehstäbe und fahren kannste auch noch ohne Stabi!


    Aber hast ja ein paar Tips bekommen! Also ab in die Werkstatt oder unters Auto!!


    Gruß


    Mat.

  • >Hallo Mat.,
    >erstmal vielen Dank, auch an die anderen T4-Kollegen. Hat mich sehr gefreut, daß sich doch einige gemeldet haben.
    >Der meiste Rost sizt an der Anlagefläche der Bremsscheiben (dort wo die Felge anliegt). Ist richtig verkrustet. Ich habe natürlich alles mit der Drahtbürste saubergemacht.
    >Ich glaube euch schon, daß der Stabi nicht so schnell zusammenrostet, aber das Teil wird ja doch sehr stark belastet. Wenn ich das techn. richtig verstehe, übernimmt er zusammen mit den Stoßdämpfern die komplette Vorderwagenfederung. Es sind ja keine Federn vorhanden.
    >Jetzt habe ich ein Sportfahrwerk eingebaut, der Wagen ist etwas tiefer und recht hart gefedert, d.h. noch mehr Belastung auf die Federelemente. Laß den Stabi ein paar Jahre alt sein und vom Rost mit schöner Oberflächennarbung
    >versehen .... Ich will den Teufel nicht an die Wand malen, vielleicht sehe ich die ganze Angelegenheit auch zu ängstlich.
    >Wenn von euch einer jemals diesbezüglich einen Schaden, oder sogar einen Unfall gehabt hätte, würde es bestimmt bei euch bekannt sein.
    >In diesem Sinne werde ich mal meine VW-Werkstatt etwas nerven und verbleibe mit:
    >und der Nikolaus sieht alles.
    >Danke
    >Siggi


    Hallo Siggi,


    kleine Anmerkung:


    Der Stabilisator "federt" nur, wenn die Räder links und rechts unterschiedlich eintauchen. Es gibt selbstverständliche noch normale Federn. Aber halt eben nicht in Schraubenform sondern als Drehstab. Die Drehstabfeder, welche die gleiche Aufgabe hat, wie eine Schraubenfeder, versteckt sich hinterm Schweller und reicht tief bis hinter die B-Säule. Wenn Du mal unters Auto kriechst, siehst Du hinterm Tank 2 fette Gewindestangen mit einer Mutter drauf. Damit wird für die Vorderräder bestimmt, wie weit diese sich im Radksten befinden sollen.
    Bei Tieferlegungskits wirst du deshalb imme nur Speziel-Federn für hinten finden. Die vorderen Drehstabfedern verbleiben und werden einfach "runtergeschraubt".


    Gruß,
    RalphCC

  • hi,
    schließe mich auch der wachs fraktion an *g*


    alle 2 jahre verteile ich mind 10 dosen wachs unterm auto, ( nach unterbodenwäsche im oktober wenn es noch warm ist)


    die radkästen und radläufe mache ich jedes jahr. ( meiner hat noch keine
    radhausschale )


    das konserviert bestens und man sieht wenn doch mal was kaputt geht.


    ciao
    martin

  • Hallo Mat., muß leider nochmals nachhaken:
    Du sagst, federn tut er durch die Drehstäbe. Nun bin ich techn. vielleicht nicht ganz so auf dem Laufenden. Deshalb gestatte mir noch die eine Frage:
    Wo ist der Unterschied zwischen Drehstab und Stabilisator. Wenn mein T4 beides hat, wo in etwa befinden sich die Drehstäbe. Danke für deine Antwort.
    Die Ratschläge waren ok. Bin gerade dabei, das Forum zu durchforsten. Ist echt sehr interessant für einen Neuling.
    Gruß
    Siggi

  • Hallo,


    das mit dem Wachs hört sich interessant an. Was für ein Wachs nimmt man denn dafür?


    Grüsse aus Lübeck
    Beate

  • Hallo zusammen,


    es gibt doch bei Neuwagen als Extra: "Unterbodeschutz verstärkt". Hat jemand mit Erfahrung. Oder kann man sich das Geld sparen, vorausgesetzt ich kaufe einen neuen Wagen.
    Gruß
    ThomasES
    auch im Süden ist heute Nikolausi

  • >Hallo,
    >das mit dem Wachs hört sich interessant an. Was für ein Wachs nimmt man denn dafür?
    >Grüsse aus Lübeck
    >Beate


    Hi,
    Hersteller und Art des Wachses würden mich auch sehr interessieren.
    Das mit dem "billigen" Unterbodenschutz (der durchhärtet und spröde bzw. rissig wird) wurde ja hier und in so ziemlich allen Autoforen schon zig-mal beschrieben.
    Also: wsa für ein Wachs....das mit dem Konservierungsöl ist aber auch nicht schlecht...und wenns biol. abbaubar ist (muss es wohl!) dann sehe ich da auch kein Problem.


    @Beate: hat das mit den Drehsitzkonsolen und den "Keilen" von Sportscraft nun geklappt?


    Grüße
    Heiko

  • >Hallo Mat., muß leider nochmals nachhaken:
    >Du sagst, federn tut er durch die Drehstäbe. Nun bin ich techn. vielleicht nicht ganz so auf dem Laufenden. Deshalb gestatte mir noch die eine Frage:
    >Wo ist der Unterschied zwischen Drehstab und Stabilisator. Wenn mein T4 beides hat, wo in etwa befinden sich die Drehstäbe.


    Die Frehstäbe siehst Du am besten in Njumaens Beschreibung zur Tieferlegung vorne.


    http://www.njumaen.de/t4tt/img/ds_rechts_g.jpg


    Das ist die Einstellschraube des Drehstabes. Findet sich unterm Fahrzeug und zwar hier:


    http://www.njumaen.de/t4tt/img/ds_beide_g.jpg


    Hier der Link zu Njumaens HP


    Drehstäbe verstellen by Njumaen


    Die Seite solltest DU im übrigen mal gut studieren - ordentlich dokumentiert.

  • Hallo Heiko,


    bisher hab' ich es immerhin schon hinbekommen, mir die Keile zu bestellen. Hat super geklappt, nochmal Danke für den Tipp!


    Weiter bin ich leider aber noch nicht gekommen, da ich umgezogen bin und die Keile vorerst im Nirwana verschwunden sind und noch einige andere Dinge im Bulli-Arbeitsstau vor den Keilen stehen; Standheizung kaputt, Dachträger-Baustelle, Sitzheizung...


    Aber haben und wissen wie ist schonmal ganz gut :)


    Viele Grüsse aus dem kalten Lübeck
    Beate

  • >Hallo zusammen,
    >es gibt doch bei Neuwagen als Extra: "Unterbodeschutz verstärkt". Hat jemand mit Erfahrung. Oder kann man sich das Geld sparen, vorausgesetzt ich kaufe einen neuen Wagen.
    >Gruß
    >ThomasES
    >auch im Süden ist heute Nikolausi


    Ich verzichte bei meiner Neustellung auf die verstärkte Variante, weil keiner sagen kann, was da verstärkt behandelt wird und mit wieviel Wachs. Das ist mir zu diffus und der Aufpreis zu teuer. Kann man gleich nach Lieferung beim Autokonservierungsspezialisten machen lassen und dabeistehen und sagen wo wieviel hin soll. Gruß HNW

  • hi,


    ich nehme hohlraumwachs aus dem zubehör.
    es gibt aber wohl auch speziellen unterboden wachs aber das hohlraumwachs lässt sich sehr leicht aufsprühen.
    Vorher schön warmmachen.das erleichtert noch mehr.


    habe da bisher nur gute erfahrung mit gemacht. wichtig ist aber das das regelmäßig ( bei mir alle 2 Jahre ) erneuert wird.


    also alles was mit aufpinseln zu tun hat halte ich für nicht so sinnvoll.
    es ist ja hierbei nicht so wie mit der alten bauernregel "viel hilft viel".
    und in die ecken soll es ja auch kommen.


    viel spaß beim konservieren.


    ciao
    martin

  • Hallo,
    habe mich auch für Rostschutz interessiert und bin auf dieses Produkt gestoßen.
    Es hat nicht nur in AutoBild die beste Kritik bekommen.
    Schaut halt dort mal rein, vielleicht hat schon einer damit Erfahrung gemacht, ich noch nicht ?!


    Gruß
    TV






    Korrosionsschutz