<center>http://www.zaydowicz.de/T4.html</center>
Hej!
Mittlerweile habe ich den VW-Schaltplan zum TFL gefunden. So wie ich ihn lese, muß man doch recht viel modifizieren. Kein Wunder, daß VW soviel Geld dafür haben will
Meines (laienhaften) Erachtens nach geht das aber auch viel einfacher mit einem Relais, mit dem man einfach die entsprechenden Kontakte (Scheinwerfer, Rück- und Standlicht links und rechts) am Lichtschalter überbrückt, sobald die Zündung eingeschaltet ist.
Die Schaltung (ab Mai 1999) dazu findet sich im Link. Erklärung:
Wenn der Lichtschalter Aus ist, ist R1 stromlos und es kann, sobald die Zündung an ist, Strom durch R2 fließen. Das Relais zieht an und schaltet Stand-/Rücklicht (58L/R) sowie Abblendlicht (56) an, Kennzeichenleuchten und Instrumentenbeleuchtung bleiben aus. Zündung aus -> Licht aus.
Dreht man den Lichtschalter nun auf Standlicht oder Fahrlicht, dann zieht Relais R1 an, R2 wird stromlos und das Licht wird ganz normal über den Lichtschalter geschaltet.
Das ist die Theorie, ausprobiert habe ich es noch nicht. Trau mich noch nicht
Kann das tatsächlich funktionieren? Oder wird das ganz andere Dinge zusätzlich beeinflussen, Kruzschlüsse produzieren o.ä.?
Farvel, Udo
PS: Wie kann man eigentlich ein Bild direkt einfügen?