Tagfahrlicht (noch mal)

  • <center>http://www.zaydowicz.de/T4.html</center>



    Hej!


    Mittlerweile habe ich den VW-Schaltplan zum TFL gefunden. So wie ich ihn lese, muß man doch recht viel modifizieren. Kein Wunder, daß VW soviel Geld dafür haben will :(


    Meines (laienhaften) Erachtens nach geht das aber auch viel einfacher mit einem Relais, mit dem man einfach die entsprechenden Kontakte (Scheinwerfer, Rück- und Standlicht links und rechts) am Lichtschalter überbrückt, sobald die Zündung eingeschaltet ist.


    Die Schaltung (ab Mai 1999) dazu findet sich im Link. Erklärung:


    Wenn der Lichtschalter Aus ist, ist R1 stromlos und es kann, sobald die Zündung an ist, Strom durch R2 fließen. Das Relais zieht an und schaltet Stand-/Rücklicht (58L/R) sowie Abblendlicht (56) an, Kennzeichenleuchten und Instrumentenbeleuchtung bleiben aus. Zündung aus -> Licht aus.
    Dreht man den Lichtschalter nun auf Standlicht oder Fahrlicht, dann zieht Relais R1 an, R2 wird stromlos und das Licht wird ganz normal über den Lichtschalter geschaltet.


    Das ist die Theorie, ausprobiert habe ich es noch nicht. Trau mich noch nicht ;)


    Kann das tatsächlich funktionieren? Oder wird das ganz andere Dinge zusätzlich beeinflussen, Kruzschlüsse produzieren o.ä.?


    Farvel, Udo


    PS: Wie kann man eigentlich ein Bild direkt einfügen?









    Schaltplan

  • Du kannst das ganze auch ganz einfach über die Klemme TFL am Lichtschalter ansteuern (TFL=Tag-Fahr-Licht). Die Lichtschalter für Skandinavien sind anders, als die für Deutschland. Bei denen wird das Standlicht über die Zündung eingeschaltet, während das gedimmte Abblendlicht über die Klemme TFL versorgt wird. Dafür gibt´s aber auch kein Parklicht, denn die KLemmen 58, 58R und 58L sind miteinander verbunden, auch wenn der Schalter auf 0 steht. Der "Dimmer" für das Abblendlicht besteht aus einer 0,5mm² starken und ca. 2Meter langen Leitung, die zwischen TFL und 56b liegt.


    Bei mir hab ich die Nebelleuchten über ein Relais mit der Klemme TFL angesteuert. Sie leuchten nun zusammen mit der Zündung, wenn der Lichtschalter auf 0 steht. Das Rücklicht macht keinen Sinn beim Tageslicht, denn man soll ja von vorne erkannt werden.

  • Hej!


    >Du kannst das ganze auch ganz einfach über die Klemme TFL am Lichtschalter ansteuern (TFL=Tag-Fahr-Licht).


    Ist das tatsächlich so einfach? Nach dem, was ich so gesehen habe, bin mir aber nicht sicher, muß zusätzlich zum Lichtschalter einiges an der Verkabelung umgebaut werden, mindestens aber das Widerstandskabel (inkl. Verlegung im Motorraum?). Was ist mit Parklichtschalter und den Nebelscheinwerfern?
    Da stellt sich natürlich schnell die Frage nach Aufwand und Kosten, zudem man mit der Lösung dann auch noch Einschränkungen (Parklicht) in Kauf nehmen muß.


    >Die Lichtschalter für Skandinavien sind anders, als die für Deutschland. Bei denen wird das Standlicht über die Zündung eingeschaltet, während das gedimmte Abblendlicht über die Klemme TFL versorgt wird. Dafür gibt´s aber auch kein Parklicht, denn die KLemmen 58, 58R und 58L sind miteinander verbunden, auch wenn der Schalter auf 0 steht.


    Ja. Zumindest sind dann alle erforderlichen Lichter, also auch die Rücklichter an.


    >Der "Dimmer" für das Abblendlicht besteht aus einer 0,5mm² starken und ca. 2Meter langen Leitung, die zwischen TFL und 56b liegt.
    >Bei mir hab ich die Nebelleuchten über ein Relais mit der Klemme TFL angesteuert. Sie leuchten nun zusammen mit der Zündung, wenn der Lichtschalter auf 0 steht.


    Das heißt, Du hast den TFL-Schalter drin, aber lediglich ein Relais an die TFL-Klemme (15?) angeschlossen?!?


    >Das Rücklicht macht keinen Sinn beim Tageslicht, denn man soll ja von vorne erkannt werden.


    Da kann man unterschiedlicher Meinung sein ;)
    Anyway, zumindest hier in DK müssen auch die Rücklichter an sein, und AFAIK ist Deine 'Nebelleuchten'-Lösung hier nicht erlaubt.


    Aber noch mal zu meiner Idee/Schaltung: Siehst Du da irgendwelche Probleme oder könnte das funktionieren?



    Farvel, Udo