Diesel will heute morgen nicht anspringen :-(((

  • Hallo,
    will heute morgen unseren Diesel 2,5l TDi 102PS Bj.97 starten, glühe auch Vorschriftsmäßig :( vor, sogar zweimal,aber er dreht und dreht, will jedoch nicht anspringen.
    Erst nach dem siebten Mal,kommt er brubbelnt in Gang, nimmt aber erst kein Gas an, danach läuft er einwandfrei.
    O.K. wir haben minus sieben Grad und das Auto stand heute nacht draußen, aber trotzdem, das ist doch nicht in Ordnung.
    Kann sich einer von euch vorstellen, was da im argen sein kann???
    Vielen DAnk für eure Hilfe
    Muckimesser(Simone)

  • Hallo,


    hat das gute Stück sonst schon Problemchen beim Anspringen gehabt? Sowas wie Qualmen oder mußtest Du schon immer 2 mal glühen??


    Gruß


    Mat.


    PS: Beim Anlassen UNBEDINGT Kupplung treten - auch wenn der Gang raus ist - man sollte nicht meinen was das ausmacht!

  • Hallo,
    nein, eigentlich kein weißer Qualm und angesprungen ist er bislang auch immer normal.
    Wir haben ihn allerdings erst ca.8Wochen.
    Gestern morgen war es ähnlich, also im Grunde genommen, seid es so kalt ist und er draußen steht.
    Normalerweise steht er im Carport, geht aber im Moment nicht.
    Simone

  • Na WÄRMER ist es im Carport ja auch nicht, und anspringen muß er auch wenns noch kälter ist!


    In Frage kommen natürlich: Glühkerzen und ganze Vorglühanlage oder - mein heimlicher Favorit (aber nicht unbedingt in dem Fall) ein verstellter Förderbeginn!


    Wenn Du beim Händler gekauft hast dann ist das ein klarer Fall von Garantie!


    Gruß


    Mat.

  • Kann evtl. auch dieses unsägliche Relais (109?) der Vorglühanlage sein (siehe Archiv) - einfach mal rausnehmen, klopfen, wieder reinsetzten - springt er danach willig an - austauschen!
    Wenn du genügend lange orgelst (7 mal sollte reichen) springt er nämlich auch ohne Vorglühen an.
    Gruss
    Wolfram


    >Hallo,
    >will heute morgen unseren Diesel 2,5l TDi 102PS Bj.97 starten, glühe auch Vorschriftsmäßig :( vor, sogar zweimal,aber er dreht und dreht, will jedoch nicht anspringen.
    >Erst nach dem siebten Mal,kommt er brubbelnt in Gang, nimmt aber erst kein Gas an, danach läuft er einwandfrei.
    >O.K. wir haben minus sieben Grad und das Auto stand heute nacht draußen, aber trotzdem, das ist doch nicht in Ordnung.
    >Kann sich einer von euch vorstellen, was da im argen sein kann???
    >Vielen DAnk für eure Hilfe
    >Muckimesser(Simone)

  • Relais 109 versorgt das Motorsteuergerät mit Strom, wenn das wirklich kaputt ist springt der Motor auch nach 7 mal vorglühen nicht an!


    Gruß


    Mat.

  • >Relais 109 versorgt das Motorsteuergerät mit Strom, wenn das wirklich kaputt ist springt der Motor auch nach 7 mal vorglühen nicht an!
    >Gruß
    >Mat.

  • >Relais 109 versorgt das Motorsteuergerät mit Strom, wenn das wirklich kaputt ist springt der Motor auch nach 7 mal vorglühen nicht an!
    >Gruß
    >Mat.
    Ich meine (wie auch im Text beschrieben) das Vorglürelais - (deswegen auch das Fragezeichen hinter der Nummer!)
    Gruss
    WM

  • hallo,
    wieviel kilometer hat der t4 runter?
    glühkerzen und förderbegin glaub ich weniger.
    ein kleines leck in der esp schon eher.
    dann drngt luft in die pumpe, und beim
    starten muss georgelt werden.
    evtl. hilft ein rückschlagventil in der
    esp zuleitung.
    spekulationen .........

  • Wobei sich natürlich die Frage aufdrängt warum das gerade jetzt auftritt wo es kalt ist!


    Gruß


    Mat.

  • >hallo,
    >wieviel kilometer hat der t4 runter?
    >glühkerzen und förderbegin glaub ich weniger.
    >ein kleines leck in der esp schon eher.
    >dann drngt luft in die pumpe, und beim
    >starten muss georgelt werden.
    >evtl. hilft ein rückschlagventil in der
    >esp zuleitung.
    >spekulationen .........