Zuheizer - Auspuff

  • Hej!


    Bei mir ist der Zuheizerauspuff so eingebaut, dass die recht warmen Abgase auf den linken Vorderreifen geblasen werden.
    Angesichts der als Folge davon recht hohen Temperaturunterschiede im Reifen, die dem Reifen wohl nicht gut tun dürften, frage ich mich, ob das wirklich die Standard-Installation des Auspuffs ist oder ob er nur bei meinem MV (TDI mit serienmässiger WWZH) so eingebaut ist.


    Farvel, Zaydo

  • Moin,


    das ist wohl normal.
    Aber freu dich doch, daß der Reifen vorgewärmt wird - das machen die im Rennsport doch auch. Von ungleichmäßiger Erwärmung würde ich nicht sprechen, schließlich dreht sich der Reifen doch, wenn der ZH läuft. Dann taut er sich im Eisfall sogar selbst die Straße frei ;)


    Gruß
    MiKo

  • Hej!


    >Moin,
    >das ist wohl normal.
    >Aber freu dich doch, daß der Reifen vorgewärmt wird - das machen die im Rennsport doch auch. Von ungleichmäßiger Erwärmung würde ich nicht sprechen, schließlich dreht sich der Reifen doch, wenn der ZH läuft.


    Jein, ich habe in meinem MV die Warmwasserzusatzheizung aus dem Winterpaket 2, und da heizt der ZH auch, wenn der Wagen noch nicht läuft.


    >Dann taut er sich im Eisfall sogar selbst die Straße frei ;)


    :-))


    >Gruß
    >MiKo


    Farvel, Zaydo

  • >Jein, ich habe in meinem MV die Warmwasserzusatzheizung aus dem Winterpaket 2, und da heizt der ZH auch, wenn der Wagen noch nicht läuft.


    Stimmt, hatte ich übersehen ...


    Aber es müßte auch möglich sein, den Auspuff etwas zu verdrehen.
    Nur wohin?
    Nach oben - bleibt Wasser drin stehen, rostet von innen
    Nach unten - wird beim Rückwärtsfahren evtl. Matsch hoch- und reingeschleudert, setzt sich zu und verstopft
    Zur Seite - hmm, ist der so beweglich?


    Gruß
    MiKo

  • >Hej!
    >Bei mir ist der Zuheizerauspuff so eingebaut, dass die recht warmen Abgase auf den linken Vorderreifen geblasen werden.
    >Angesichts der als Folge davon recht hohen Temperaturunterschiede im Reifen, die dem Reifen wohl nicht gut tun dürften, frage ich mich, ob das wirklich die Standard-Installation des Auspuffs ist oder ob er nur bei meinem MV (TDI mit serienmässiger WWZH) so eingebaut ist.
    >Farvel, Zaydo



    Hallo,


    Die beste Lösung meineserachtens ist:
    Aluwellrohr 40 cm bei Bosch o.ä. besorgen und ein Endstück (wegen der Optik).
    Innendurchmesser so groß, wie Auspuffrohr.
    Dann drüberschieben und mit einer Schelle an dem Träger der Stossstange vor dem Reifen befestigen, ende nach aussen biegen:


    Jetzt bläst das ding vom Auto weg und es sieht nicht mehr nach Motorbrand aus - UND - im Innenraum riecht es nicht mehr bei ungünstigem Wind!


    Gruß


    PIT

  • Hej!


    [...]
    >Aber es müßte auch möglich sein, den Auspuff etwas zu verdrehen.
    >Nur wohin?
    >Nach oben - bleibt Wasser drin stehen, rostet von innen
    >Nach unten - wird beim Rückwärtsfahren evtl. Matsch hoch- und reingeschleudert, setzt sich zu und verstopft
    >Zur Seite - hmm, ist der so beweglich?


    Bei meinem konnte ich die Aufhängung ein wenig Richtung Stossstange (davor knieend nach hinten) biegen. Nun bläst er nicht mehr direkt auf den Reifen, sondern in Fahrtrichtung rechts vorbei.
    Der Vorschlag von PIT ist sicher besser, aber das war mir zuviel Arbeit <g>, da in meinem Fall ein Teil vom Auspuff (nicht rund) hätte abgesägt werden müssen.


    >Gruß
    >MiKo


    Farvel, Zaydo