T4 - Teures Teil

  • Hallo,
    mein T4 (MV, 111KW) musste mal wieder zum KD, da 145.000 km voll.
    Auspuff blies irgendwo ein bisschen, habe aber nicht nachgeschaut wo.
    Überraschung in der Werkstatt: Kat hat Loch, Vorschalldämpfer ist kurz vor dem Abfallen, Zwischenrohr und Nachschalldämpfer um die Schweißnähte ebenfalls löchrig wie ein schweizer Käse. Wohlgemerkt, das Auto ist erst 4 Jahre alt!
    Alleine der Kat schlug mit 429 € zu Buche, so daß für den gesamten KD einschliesslich Reparatur der ZV Fernbedienung (Senden hinüber, Schwarzer Schlüssel, altbekanntes Thema) fast mein ganzes Weihnachtgeld zu VW wechselte.
    Als ich mir den kaputten Kat anschaute fiel mir auf daß das Gehäuse gar nicht aus Edelstahl ist sondern aus normalem verzinktem Blech ==> billig!
    Mein kürzlich durch Unfall verschiedener Citroen BX Turbodiesel hatte nach 10 Jahren und 237.000 km noch den ersten (Edelstahl-) Kat.
    VW fahren ist scheinbar doch nicht ganz preiswert, und schon gar nicht ein 111 KW MV, so toll das Auto teilweise sein mag. Offenbar wird da viel Billigware verbaut und teuer verkauft.
    Hoffentlich hält das teure Teil jetzt ohne Mucken bis zum nächsten KD.
    Mit vorweihnachtlichen Grüßen
    Rodolfo

  • >Hallo,
    >mein T4 (MV, 111KW) musste mal wieder zum KD, da 145.000 km voll.
    >Auspuff blies irgendwo ein bisschen, habe aber nicht nachgeschaut wo.
    >Überraschung in der Werkstatt: Kat hat Loch, Vorschalldämpfer ist kurz vor dem Abfallen, Zwischenrohr und Nachschalldämpfer um die Schweißnähte ebenfalls löchrig wie ein schweizer Käse. Wohlgemerkt, das Auto ist erst 4 Jahre alt!
    >Alleine der Kat schlug mit 429 € zu Buche, so daß für den gesamten KD einschliesslich Reparatur der ZV Fernbedienung (Senden hinüber, Schwarzer Schlüssel, altbekanntes Thema) fast mein ganzes Weihnachtgeld zu VW wechselte.
    >Als ich mir den kaputten Kat anschaute fiel mir auf daß das Gehäuse gar nicht aus Edelstahl ist sondern aus normalem verzinktem Blech ==> billig!
    >Mein kürzlich durch Unfall verschiedener Citroen BX Turbodiesel hatte nach 10 Jahren und 237.000 km noch den ersten (Edelstahl-) Kat.
    >VW fahren ist scheinbar doch nicht ganz preiswert, und schon gar nicht ein 111 KW MV, so toll das Auto teilweise sein mag. Offenbar wird da viel Billigware verbaut und teuer verkauft.
    >Hoffentlich hält das teure Teil jetzt ohne Mucken bis zum nächsten KD.
    >Mit vorweihnachtlichen Grüßen
    >Rodolfo


    Hallo Rudolfo,
    ich hätte Dir eine Edelstahlauspuffanlage mit Endtopf links und rechts Endrohre frei wählbar mit EBG (also keine Tüv oder Dekra Eintragung erforderlich)für 580 € inclusive Versand und Nachname besorgen können, ohne Aufpreis wäre auch ein Vorschalldämpferersatz möglich.Einen Edelstahlkatalysator in Edelstahl für 375 € inclusive Versand und Porto.
    Leider hat VauWeh gesalzene Preise.Bei mir lagen die Preise für einen Longlifeservice bei verschiedenen Vertragshändlern von 280 € bis 500 € !!!
    Wohlgemert bei anlieferung des Öls.


    Weiterhin gute Fahrt.


    Wünscht der Bullytreter (Sektion Kohlenpott)

    Gruß Bullytreter (Sektion Kohlenpott) Verkaufe: T4 Lederteile; Handschuhfach, Handbremse, Fach über der ZE; 1 Stück 16" BBS Felge; komplettes ABS; Servo.