Hilfe - Öldruckleuchte glimmt auf!

  • Hallo zusammen!
    Gestern auf dem Weg nach Bonn (komisch, jedesmal meldet die Elektronik Fehler auf der Fahrt nach Bonn - ob es an der "bösen" Schwiegermutter liegt, die es hier zu besuchen gilt...?)glimmt plötzlich meine Öldruck- /Ölkontrolleuchte auf. Erst kaum sichtbar, dann etwas heller. Panisch auf den nächsten Parkplatz abgebogen, Motor kurz nachlaufen lassen, dabei keine komischen Geräusche wahrgenommen. Nach dem Abstellen habe ich den Ölstand kontrolliert - alles ganz normal im Bereich "Max". Bei der Sichtprüfung des Motors habe ich auch keine Öllecks gesehen. Also bin ich weitergefahren. Die Leuchte glimmte mal ganz schwach, flammte dann plötzlich kurz auf und verlosch wieder ganz. Die letzten 50 Kilometer war sie dann aus. Der letzte Ölwechsel liegt gut 5000 km zurück, der Ölstand ist immer gleich im oberen Bereich und das Öl ist ein LiquiMoly 10-W40 Leichtlauföl. Die gefahrene Geschwindigkeit lag zwischen 110 und 140 km/h.
    Weiß irgendwer Rat?
    Könnte es sich um einen defekten Sensor handeln oder um Feuchtigkeit? Und kann man solche Symptome im Fehlerspeicher finden oder lohnt sich der Weg zum freundlichen VW-Händler nicht?
    Für eventuelle Antworten sage ich bereits im voraus Danke und wünsche allen im Forum einen guten Rutsch und ein gutes neues Jahr (in ein für mich hoffentlich weniger "defektfreudiges" T4-Jahr!).
    Gruß
    JJ