Köpfchen in das Wasser Schwänzchen in die Höh

  • Nein,
    kein Kinderlied, sondern das Aussehen meines MVs nach der Auflastung (rosa VW-Federn). Seitdem steht er hinten locker 8cm höher als vorher ?!? - im Forum steht, dass er 2-3cm tiefer sein sollte. Den TÜV-Ing hats nicht interessiert - O.Ton " Ja, ja, das sieht manchmal so aus").


    Was nun? vorne auch hochdrehen, Stollenreifen drauf und syncro drankleben?


    Hat einer ne Idde - außer der mit den Zementsäcken ;)

  • >Nein,
    >kein Kinderlied, sondern das Aussehen meines MVs nach der Auflastung (rosa VW-Federn). Seitdem steht er hinten locker 8cm höher als vorher ?!? - im Forum steht, dass er 2-3cm tiefer sein sollte. Den TÜV-Ing hats nicht interessiert - O.Ton " Ja, ja, das sieht manchmal so aus").
    >Was nun? vorne auch hochdrehen, Stollenreifen drauf und syncro drankleben?
    >Hat einer ne Idde - außer der mit den Zementsäcken ;)



    Hallo,


    hättest vielleicht H&R Federn nehmen sollen. Dann wäre er hinten 40mm tiefer, und auflasten wäre auch kein Problem gewesen. Vorne hättest Du die Drehstäbe durch Verstellen angepasst.


    Gruß,
    Arie

  • >Nein,
    >kein Kinderlied, sondern das Aussehen meines MVs nach der Auflastung (rosa VW-Federn). Seitdem steht er hinten locker 8cm höher als vorher ?!? - im Forum steht, dass er 2-3cm tiefer sein sollte. Den TÜV-Ing hats nicht interessiert - O.Ton " Ja, ja, das sieht manchmal so aus").
    >Was nun? vorne auch hochdrehen, Stollenreifen drauf und syncro drankleben?
    >Hat einer ne Idde - außer der mit den Zementsäcken ;)

  • >>Nein,
    >>kein Kinderlied, sondern das Aussehen meines MVs nach der Auflastung (rosa VW-Federn). Seitdem steht er hinten locker 8cm höher als vorher ?!? - im Forum steht, dass er 2-3cm tiefer sein sollte. Den TÜV-Ing hats nicht interessiert - O.Ton " Ja, ja, das sieht manchmal so aus").
    >>Was nun? vorne auch hochdrehen, Stollenreifen drauf und syncro drankleben?
    >>Hat einer ne Idde - außer der mit den Zementsäcken ;)
    >
    >Hallo,
    >hättest vielleicht H&R Federn nehmen sollen. Dann wäre er hinten 40mm tiefer, und auflasten wäre auch kein Problem gewesen. Vorne hättest Du die Drehstäbe durch Verstellen angepasst.
    >Gruß,
    >Arie



    Ist nur die Frage ob er 40mm tiefer möchte, schließlich ist so ein Wagen dann nicht mehr alltagstauglich:-).

  • >Nein,
    >kein Kinderlied, sondern das Aussehen meines MVs nach der Auflastung (rosa VW-Federn). Seitdem steht er hinten locker 8cm höher als vorher ?!? - im Forum steht, dass er 2-3cm tiefer sein sollte.


    Wo steht das denn im Forum?


    Was für ein Fahrwerk hattest Du denn vorher?
    Schätze mal mit Serientieferlegung?


    Das Problem mit einem Fahrwerk, das Serienmässig schon tiefer ist, dass es dafür keine VW-Auflastungsfedern gibt. Man muss also Auflastungsfedern von Weitec, H&R,.... nehmen, wenn man nicht sein Fahrzeug höher legen will (ist bei Dir geschehen.
    Mit diesen Auflastungs- und Tieferlegungsfedern von weitec, H&R,.... kommt man aber auch nicht auf die gleiche Höhe wie vorher, sondern vielleicht 2-3cm tiefer......


    Dein Problem ist also: Du hast mit den falschen Federn aufgelastet, weil Du nicht wusstest, dass Du ein serienmässig tiefergelegtes Fahrwerk hast.


    Lösung:
    - alte federn wieder rein (theoretisch illegal)
    oder
    - vorne rauf schrauben
    oder
    - Weitec oder H&R-Federn kaufen und nochmal zum TÜV (VW-Federn bei Ebay verkaufen)


    Grüsse


    earthdick http://www.thim-net.de/earthdick/angel.gif


    <i>EuroVan MV mit AD, EZ 05/95, Vollausstattung, 2,5L Benziner AAF, Automatik, Aufgelastet/Tiefer, HA-Stabi, Twin-NoiseGard®-System</i>

  • >>>Nein,
    >>>kein Kinderlied, sondern das Aussehen meines MVs nach der Auflastung (rosa VW-Federn). Seitdem steht er hinten locker 8cm höher als vorher ?!? - im Forum steht, dass er 2-3cm tiefer sein sollte. Den TÜV-Ing hats nicht interessiert - O.Ton " Ja, ja, das sieht manchmal so aus").
    >>>Was nun? vorne auch hochdrehen, Stollenreifen drauf und syncro drankleben?
    >>>Hat einer ne Idde - außer der mit den Zementsäcken ;)
    >>
    >>Hallo,
    >>hättest vielleicht H&R Federn nehmen sollen. Dann wäre er hinten 40mm tiefer, und auflasten wäre auch kein Problem gewesen. Vorne hättest Du die Drehstäbe durch Verstellen angepasst.
    >>Gruß,
    >>Arie
    >
    >Ist nur die Frage ob er 40mm tiefer möchte, schließlich ist so ein Wagen dann nicht mehr alltagstauglich:-).


    Also mein MV (40mm tiefer mit Weitec) ist total tauglich. Hoffentlich habe ich nach meinem ersten Campingausflug keine andere Meinung.

  • Hallo earthdick,


    >Was für ein Fahrwerk hattest Du denn vorher?
    >Schätze mal mit Serientieferlegung?
    gute Frage, im Brief stand nichts drin ist ein 95erMV classic 1,9TD. Aber das stimmt er sieht (ähh sah) im Vergleich zu anderen Bussen eher tief aus.


    >Dein Problem ist also: Du hast mit den falschen Federn aufgelastet, weil Du nicht wusstest, dass Du ein serienmässig tiefergelegtes Fahrwerk hast.
    >Lösung:
    >- vorne rauf schrauben
    Das werd ich wohl machen! Gibts dabei irgentwas zu beachten mit den Stoßdämpfern oder so? Drehstäbe hochdrehen werd ich wohl hinbekommen.


    Danke und Gruß ingoschi

  • >>>Nein,
    >>>kein Kinderlied, sondern das Aussehen meines MVs nach der Auflastung (rosa VW-Federn). Seitdem steht er hinten locker 8cm höher als vorher ?!? - im Forum steht, dass er 2-3cm tiefer sein sollte. Den TÜV-Ing hats nicht interessiert - O.Ton " Ja, ja, das sieht manchmal so aus").
    >>>Was nun? vorne auch hochdrehen, Stollenreifen drauf und syncro drankleben?
    >>>Hat einer ne Idde - außer der mit den Zementsäcken ;)
    >>
    >>Hallo,
    >>hättest vielleicht H&R Federn nehmen sollen. Dann wäre er hinten 40mm tiefer, und auflasten wäre auch kein Problem gewesen. Vorne hättest Du die Drehstäbe durch Verstellen angepasst.
    >>Gruß,
    >>Arie
    >
    >Ist nur die Frage ob er 40mm tiefer möchte, schließlich ist so ein Wagen dann nicht mehr alltagstauglich:-).


    Er ist auch Campingtauglich,
    ein Fahrrad auf dem Dach, vier Fahrräder an die Heckklappe, Kofferraum voll, fünf Personen und einiges im Fahrgastraum. Den Wohnwagen 7,30 m lang, 2,40 m breit und 1500 Kg schwer hinten dran. Kein Problem und locker mit 110 Km/h am LKW vorbei. Berg hoch fährt er auch allemal besser als mein Benziner Omega der
    n a t ü r l i c h auch tiefer gelegt war, und schon mal irgendwo aufgesetzt hat. mit dem T4 hab ich noch nirgendwo aufgesetzt,ich bin wohl mal mit dem rechten Vorderrad in einen Kabelschacht gefallen der Betondeckel ist einfach zerbrochen. Passierte natürlich im Urlaub in Italien auf dem Campingplatz, und der T4 hats natürlich unbeschadet überstanden im Gegensatz zum Fahrer.Schock unheimlicher Knall und der wagen war vorne links tiefer, hab echt gedacht das Rad wäre abgebrochen und der Urlaub dahin. Der T4 war 6 Wochen jung.


    Gruß


    Bullytreter (Sektion Kohlenpott)


    Leg ihn mit H&R tiefer die Federn kosten 137 €

    Gruß Bullytreter (Sektion Kohlenpott) Verkaufe: T4 Lederteile; Handschuhfach, Handbremse, Fach über der ZE; 1 Stück 16" BBS Felge; komplettes ABS; Servo.