"Highline plus" Optik für alle nicht Highliner

  • Moisen,


    Nachdem ich die sehr schönen Alu-Tachoringe von www.armaturenringe.de bekommen habe, kam der Kampf mit der Einbauanleistung. Sie Einbauanleitung ist mehr als dürftig. Es fehlen genaue Angaben zur Demontage des Lichtschalters, der Kunststoffverkleidung sowie zum Festklemmen der Ringe im Tacho vor dem Auftragen des Klebers!! Das Festklemmen mit Pappe ist fatal! Fusselt das Tachoglas voll!


    Also: Der Lichtschalter muss in 0-Stellung bis zum Anschlag gedrückt und dann senkrecht gedreht werden. Dann lässt er sich einfach herausziehen und man sieht 2 Torx-Schrauben. Danach muss die kleine Zierblende, die den Drehregler für die Armaturenbeleuchtung und die Leuchtweitenreguliert aufnimmt entfernt und der Schaltersatz nach hinten abgezogen werden. Ein Abklemmen der Batterie ist weder hier noch beim Ausbau der Tachoeinheit nötig! Jetzt die Verkleidung über den Pedalen nach unten abziehen. Nachfolgend alle Torx-Schrauben für die Verkleidung links/unter der Lenksäule lösen und die Verkleidung vorsichtig abziehen, hierbei bleiben einige der Metallklipse hängen und müssen mit einen schmalen Zange gezogen werden. Die Verkleidung rechts der Lenksäule hat keien Schrauben und kann einfach abgezogen werden. Auch hier können Metallklammern im Armaturenbrett hängen bleiben die dann mit der Zange entfernt und wieder an die Verkleidung gesteckt werden müssen. Nun kann man die beiden Schrauben, die den Tacho halten von unten lösen und den Tacho an den beiden Einstellreglern nach vorn ziehen. Die beiden Stecker nach Lösen der Verriegelung abziehen und den Tacho für die weitere Montage mit dem Glas nach unten auf eine fusselfreies Tuch legen.


    Jetzt die beiden kleinen Schrauben rechts und links an der Rückseite und die beiden Metall-Klippmuttern (für die Befestigung der Tachoeinheit) entfernen. Nun die 6 Plastikklipse lösen und Instrumenteneinheit und Glas trennen. Jetzt Hände waschen um keine Fingerspuren auf den Ringen oder am Glas zu hinterlassen!! Die großen Tachoringe durch leichtes Zusammendrücken einführen und mit Luftpolsterfolie (z.B. aus der Verpackung, nicht mit Pappe, die fusselt und versaut das elektrostatisch aufgeladene Tachoglas!!) festklemmen. Auch die restlichen Ringe so in der Einbauposition festklemmen. Danach an 6-8 Stellen einen Tropfen Kleber auftragen, der dann hydrostatisch „abgesaugt“ wird, und 2 Stunden aushärten lassen. Die Ringe dann mit einem kunststoffneutralen Lackpolitur auf Hochglanz bringen. Auch hierbei darf das Tuch nicht fusseln!!! Der Einbau dürfte kein Problem sein.


    Die Optik ist einfach klassen. Die Ringe schimmern durch die Tachobeleuchtung leicht rot-blau und die Optik ist sehr viel edler als die im Highline.



    Gruss aus Hamburg


    Sven

  • Hallo Sven,


    thx für die detailreiche Anleitung, die Ringe gibt´s doch auch bei ebay, oder? - weil der Preis niedriger als auf der hp ist, frage ich.


    Gruß, stemom

  • Hallo Sven,


    die Beschreibung ist super und klasse, dass Du dich herangetraut hast. Die Optik kann ich mir ganz gut vorstellen. Schade, dass ich zu feige bin, meinen MV auseinanderzunehmen. Ich habe schon einen Kollaps gekriegt, als ich die heruntergefallene Seitenverkleidung wieder angebracht habe und mir dabei eine der von Dir beschriebenen Metallklammern in den Zwischenraum gefallen ist. (Magnetschrauber mit Antennenstab sei Dank, dass ich sie wiederbekommen habe). War mir zu blöd, hierfür zum Freundlichen zu fahren.


    Also weiter so. Vielleicht mache ich Dir mal was nach 2 Jahren nach, wenn ich das Auto noch mehr kenne.


    mfg. Christian