Klappern überall, bei 4 Grad minus

  • Hallo zusammen,
    als ich heute morgen bei 4 Grad minus mit meinen Multivan losfuhr, war es als ob es in meinen Auto spukt. Unter der Lenksäule kam ein lautes Knarren hervor, unter der rechten Schiebetür kamen aus den Fahrzeugboden auch seltsame Geräusche und auf der rechten Seite schien ein Lüfter am Gehäuse scharren. Was ist los, kann mir einer sagen was das ist, ich habe mit der Auto keine Wintererfahrung ist das immer so bei Temperaturen unter den Gefrierpunkt?


    Wer hat ähnliches, wer kann mir helfen.


    Gruss Horst

  • Hallo, ich habe auch noch keine Wintererfahrung mit meinem T5 Multivan Bj. 3/ 04), aber es wird schon so sein, das sich alles bei Kälte "zusammenzieht", die sonst bei Normaltemperaturen üblichen Spiele und Spalten verschwinden und alles, besonders die Kunststoffverkleidungen, ein Leben mit Eigengeräuschen entwicklt.

  • Das kann doch nicht sein das bei einen 40000.- Euro Auto solche Mängel auftreten. Hat das jeder?


    Horst

  • Die Fahrgeräusche von Motor, Getriebe und Räder werden immer besser isoliert.
    So wird man aufmerksam auf andere Geräusche die von der Karrosserie und die Innenausstattung stammen, besonders wenn die Temperaturen den Gefrierpunkt erreichen.
    Ich hatte einen Passat V6 mit Benzinmotor der sehr leise lief. Bei Minustemperaturen knarzten alle Türdichtungen und Kunststoffteile bis er aufgewärmt war. Silikonspray kann Abhilfe schaffen.

  • hallo otti


    hmmm, finde ich nicht normal ... habe "nur" einen T4 Caravelle mit Vollausstattung (außer Leder) ... da klappert überhaupt nichts, auch nach 120.000 km, weder bei warmen, noch bei kaltem wetter ...
    hab da scheinbar jedoch auch ein wenig Glück gehabt .. bei T4`s von Kollegen klappert schon manchmal etwas, aber auch nicht wirklich arg ...


    bei meinem Golf allerdings merkt man jedes Grad minus ... ist aber auch ein alter Golf II ;)


    viele Grüße, Peter