Spritverbrauch

  • hallo an allle t5 heizer,
    kurz zur info, bin am wochenende von heide nach düsseldorf, gesamt kilometer 1137, verbrauch 166 liter, geschwinigkeit zwischen 160 und 200, durchschnitts-verbrauch 14,6 liter.
    gruss rolf

  • Hallo,
    was ist das denn für eine Motorisierung in deinem T5, der dann knapp 15 Liter im 3/4 bis Vollastbereich auf 100 km verbraucht, klingt nach Benziner VR6 Turbo ?!? Der nimmt dann im reinen City-Verkehr sicher auch seine 12-13 Liter ?
    Ich halte die 130 PS TDI-Variante für eine ausreichende und wirtschaftliche Motorisierung, ok Hängererfahrung habe ich damit noch nicht gemacht, da ist vielleicht der 174 PS TDI klar im Vorteil. Beim Anschaffungspreis ist dieser dann auch (leider) vorne. Hat jemand andere Erfahrungen gemacht ?
    Grüße Eddi

  • hallo eddi,
    ich habe den tdi 174 ps, wenn du damit auf der autobahn bist und die tachonadel steht auf 200, dann schalte mal die multifuktionsanzeige um auf durchschnittsverbrauch oder auf direkten verbrauch, du wirst dich wundern.
    gruss rolf

  • Mach Dir keine Sorgen, Du kannst ja hinten eine Tag einbauen - schmunzel. Habe auch eine 128 KW TDI der jetzt 205 PS leistet mit Chip und Eintragung. Habe vor kurzem auch 100 Kilometer hingelegt. Verbrauchsdurchschnitt 10 Liter bei +/- 140 - 180. Gruss ll1

  • hallo zusammen. mich wundert daß ihr den spritverbrauch laut mfa fast auf 1/10 liter genau angebt, aber bei der geschwindigkeit zb 140-180km/h angebt. die mfa gibt doch auch über die durchschnittsgeschwindigkeit aufschluß. leider klingt der wert nicht so toll wie 180 oder 200km/h. die 14,5liter verbrauch klingen für mich realistischer als die 10 liter da ich selber gern schnell unterwegs bin. meiner gönnt sich bei vmax 19,5 liter diesel lt mfa, bei gemäßigter fahrweise so bis 120 ca 8-10 liter.
    is halt physik und kein perpetomobile, je schnell, mehr durst
    gruß t5friend

  • Moin,


    kannst du bitte noch deine Fahrzeit dazu schreiben?
    Dann könnte ich nämlich meine Standardberechnung durchführen:


    Entfernung / Zeit in Std. = Durchschnittsgeschwindigkeit


    Die ist bei meinem T4 (bei vermutlich ähnlicher Fahrweise) i.d.R. etwa das 10fache des nachher gefundenen Durchschnittsverbrauchs.


    Gruß
    MiKo

    Gruß
    MiKo
    ----------------------------------------

    Caravelle 11/98 AHY+, 550940 km;
    (17.06.1999 bis 01.03.2018 - 6833 Tage)

    mittlerweile 74 Monate "auf Entzug" - der Caddy ist seit 185Tkm eine brauchbare "Ersatzdroge"

  • hallo miko,
    heide düsseldorf hin und zurück sind genau 1006 km gewesen, die restlichen kilometer habe ich so verbraten, fahrzeit genau 4 1/2 stunden hin und 4 stunden zurück.
    gruss rolf

  • Moin,


    das macht also 1006 km in 8,5 Stunden und damit eine Durchschnittsgeschwindigkeit von unter 120 km/h.
    Dafür sind 14,6 Liter natürlich eine Menge - und da du die 130 km zwischendurch ja sicher nicht im "Renntempo" zurückgelegt hast, darf man das noch nichtmal linear interpoliert abziehen, sondern der BAB-Verbrauch wird noch höher liegen ... hast du mal den Bremsverschleiß gemessen?


    Allerdings: Düsseldorf - Heide in 4 Stunden -- Respekt! insbesondere angesichts des Gesamt-Schnitts. Da wäre ich gerne mit gefahren :)
    Das war aber nachts, nicht wahr?


    tieffliegenden Gruß
    MiKo

    Gruß
    MiKo
    ----------------------------------------

    Caravelle 11/98 AHY+, 550940 km;
    (17.06.1999 bis 01.03.2018 - 6833 Tage)

    mittlerweile 74 Monate "auf Entzug" - der Caddy ist seit 185Tkm eine brauchbare "Ersatzdroge"