@ Matthias und alle Anderen - 230 V Anschluß ist --- FERTIG ---

  • Hallo Mat und alle Anderen,
    habe den 230 Volt Anschluß für unseren MV fertig.
    Bilder und Erklärungen gibt es auf unserer Homepage.
    Einfach auf "T4" und dann auf "Technik" klicken und dort steht es unter "230 V Anschluß"
    Ich freue mich über jede Reaktion, Kritik, Lob, Mecker, Nörgel ...
    Gruß "det"
    (Habe es sicherheitshalber nochmal gepostet,das andere Posting ist schon recht weit unten)




    unsere Homepage (jetzt mit T4 - Seiten)

  • >Hay Det,
    >der 220V Anschluß gefällt mir gut, hast Du auch eine Ahnung was der TÜV dazu sagt? Oder ist das soweit in Ordnung?


    Wenn das nicht auf den ersten Blick sofort nach grober Gefährdung aussieht und ein paar Kleinigkeiten beachtet werden ist der Spielraum bei 230V Einbau relativ gross. Den TÜV interessiert hauptsächlich der rollende Verkehr.
    Und dabei spielen die 230V kaum eine Rolle - das Verlängerungskabel stört beim Fahren einfach zu sehr ;)


    Was wichtig ist sind Knick- und Durchscheuerschutz bei Kabeldurchführungen (die Werksseitigen Gummitüllen sind dafür optimal). Und entsprechende Absicherung bei Festverlegung. Zu Absicherung und Erdung wird sicher ein Elektriker hier mehr sagen. Wichtig im Fahrzeug noch; 12V und 230V dürfen nicht im selben Strang verlegt werden.

  • Hallo Friedrich,
    Dem TÜV dürfte das relativ egel sein, da der das Ding nie sehen wird. Bei normaler Fahrt ist ja der originale Reflektor drin und erst am Stellplatz wird der Anschluß in 2 Handgriffen montiert.
    Selbst wenn der TÜV das Teil bemerkt, dann ist der Anschluß nicht schlechter als ein Originaler, Zugentlastung, Isolierung, sogar Wasserdicht vergossen.
    Und das ist besser als ein Kabel, welches in der Tür eingeklemmt wird.
    Gruß "det"



    home