großer LLK bzw. 111kW TDI im kurzen Vorderwagen?

  • Hallo, ich hab nen Transporter TDI mit 75kW (ACV) Motor und kurzem Vorderwagen, ohne Klimaanlage. Da soll jetzt ein Ladeluftkühler vom 111kW TDI rein, keine Ahnung obs viel bringt, aber das Ding war für umsonst, also wollt ich das mal ausprobieren. Ich hab mal den Kühlergrill abgebaut und den LLK vorne hingehalten und ,so eine Scheiße, er ist zu groß! (vor allem zu hoch) Ich hab allerdings schon häufiger von 111kW TDI Motoren im kurzen Vorderwagen gelesen, also muss es doch eine Möglichkeit geben den Kühler zu verstauen.


    Wenn jemand einen Sinnvollen Vorschlag hat (nicht: "schraub ihn statt dem Kennzeichen an die Stoßstange" oder so...) würde ich mich freuen!


    Gruß, Tom

  • >Hallo, ich hab nen Transporter TDI mit 75kW (ACV) Motor und kurzem Vorderwagen, ohne Klimaanlage. Da soll jetzt ein Ladeluftkühler vom 111kW TDI rein, keine Ahnung obs viel bringt, aber das Ding war für umsonst, also wollt ich das mal ausprobieren. Ich hab mal den Kühlergrill abgebaut und den LLK vorne hingehalten und ,so eine Scheiße, er ist zu groß! (vor allem zu hoch) Ich hab allerdings schon häufiger von 111kW TDI Motoren im kurzen Vorderwagen gelesen, also muss es doch eine Möglichkeit geben den Kühler zu verstauen.
    >Wenn jemand einen Sinnvollen Vorschlag hat (nicht: "schraub ihn statt dem Kennzeichen an die Stoßstange" oder so...) würde ich mich freuen!
    >Gruß, Tom
    Hallo Tom,
    ich habe in meiner DOKA (kurze Front) seit kurzem den 111kw Motor drin. der Ladeluftkühler paßt ohne Frontumbau nicht!!!! Als Alternative kannst du aber den LLK aus einem DB CLK/SLK Kompressor verwenden, der hat einen sehr guten Wirkungsgrad und paßt hinter/unter die Stoßstange. Für die Verlegung der Rohre braucht man aber sehr viel Zeit!!!!!!
    Für den 75kw TDI würde ich den Aufwand nicht betreiben, für etwas Mehrleistung würde ich aufs Chiptuning zurückgreifen.
    Grüße
    Armin