lenkrad steht schief nach spurstangenwechsel

  • hab die spurstange rechts gewechselt bekommen und der meister meinte, das lenkrad steht jetzt leicht nach rechts (habe es noch nicht gesehen)...er hätte versucht, es einen zahn umzusetzen, aber das wäre nicht möglich, weil dann die spur oder so nicht mehr stimmt, ist das möglich, oder verarscht der mich

  • Heh? Vom Lenkrad umstecken verstellt sich die Spur??


    Der hat (hoffentlich) ne Achsvermessung gemacht und nur auf einer Seite eingestellt!


    Danach muß man das Lenkrad gerade stellen, der ist nur zu faul!
    Laß Dich nicht verarschen!


    Gruß


    Mat.

  • Dann ist er zu blöd oder eher zu faul!
    Haste nen Airbag?? Dann hat er vielleicht Angst vor dem!


    Wie das Lenkrad da drauf steckt hat mit der Spur NICHTS zu tun!


    Gruß


    Mat.

  • er sagt es gibt fertigungstolleranzen von huntertstell milimetern bei den spurstangen...
    wenn er das jetzt so einstellt, dass das lenkrad grade ist, dann passt das lenktrapez nicht mehr genau und das eine rad schlägt evtl. in der kurve mehr ein, als das andere...
    hab ihm jetzt gesagt, ich hätter gerne ein grades lenkrad und ne technisch einwandfreie einstellung...


    was meinst du denn dazu

  • Hallo,


    der Meister hat Recht. Wenn die Spur nur minimal verstellt ist, dann gibt das keinen ganzen Zahn an der Lenkradrasterung.


    Normalerweise kann man aber auf der Gegenseite die Spur in die Gegenrichtung verstellen und dann stimmt es wieder. Die meisten Busse haben schließlich gerade Lenkräder.


    Red noch einmal ein Wort mit ihm.


    Viele Grüße


    Kai

  • Glaube nicht das man so ne kleine Abweichung sieht!


    Wie groß ist denn die Abweichung (in Grad oder auch Bogenmaß, mir egal ;o))?


    Gruß


    Mat.

  • Wenn man ein Spurstange tauscht, ist es normalerweise erforderlich auch wieder die Spur einzustellen. Früher bei den alten Autos konnte man die Spurstange per Metermaß einstellen, heutzutage sollte es doch schon elekronisch vermessen werden. Außerdem wenn das Lenkrad vor der Reparatur gerade war, muß sich ja logischerweise etwas verstellt haben.
    Also las dich nich verar....en.





    >hab die spurstange rechts gewechselt bekommen und der meister meinte, das lenkrad steht jetzt leicht nach rechts (habe es noch nicht gesehen)...er hätte versucht, es einen zahn umzusetzen, aber das wäre nicht möglich, weil dann die spur oder so nicht mehr stimmt, ist das möglich, oder verarscht der mich