Gasaufrüstung für 81kw EZ 06/1995???? Bitte möglichst schnelle Hilfe!:-))

  • Hey VW-Freaks,


    nach jahrelanger unbereuter Treue zu meinem 74er Bus habe ich nun doch beschlossen, auf etwas Moderneres umzusteigen (auch wenn Wasser eigentlich nicht in einen Motor gehört!!!):
    Ich habe einen Multivan/81kw/ Bj. 6/95/ 114.000 km mit neuem Getriebe, Kupplung und Zahnriemen im Angebot für 8500€.


    Aus dem Forum habe ich schon entnommen, dass der Motor scheinbar untotbar ist.


    Was meint Ihr zu dem Preis?


    Kann man den auf Erdgas aufrüsten und was kann der Spaß ungefähr kosten?


    Danke für eure Auskunft.

  • Hallo
    Zum Preis kann ich nichts sagen. Allerdings Gas ist ein gutes Thema schau doch einfach unter folgenden Link da gibt es Adressen und auch ein schönes Forum.
    Gruß
    TV






    Autogasforum

  • ....
    >Ich habe einen Multivan/81kw/ Bj. 6/95/ 114.000 km mit neuem Getriebe, Kupplung
    >und Zahnriemen im Angebot für 8500�.
    >Aus dem Forum habe ich schon entnommen, dass der Motor scheinbar untotbar ist.
    >Was meint Ihr zu dem Preis?
    >Kann man den auf Erdgas aufrüsten und was kann der Spaß ungefähr kosten?
    >Danke für eure Auskunft.


    Hallo,


    also der Preis ist schon ok, wenn auch sonst der Gesamtzustand des Fahrzeuges in Ordnung ist. Ein wenig ist die Ausstattung auch entscheidend. Es ist kein Hammerangebot, aber ich finde den Preis zuschlagenswert. :)


    Zur Umrüstung:
    Warum Erdgas und nicht Autogas? Mit Autogas gibt es schon verhältnismäßig viele T4. Die Erfahrungen sind durchgehend gut. Mit Muldentank kann man sogar ohne Umbauten das Multivan-Bett weiternutzen, da der Tank unterm Auto sitzt. Die Umrüstkosten sind auch wesentlich geringer und das Tankstellennetz ist verhältnismäßig gut (je nach Region halt). Als groben Richtrahmen würde ich an Umbaukosten mal eine Spanne zwischen 1500 und 2200 Euro veranschlagen. Genaues sagt dir dein Gasumbauer oder der unten stehende Link.
    Erdgas dürfte auch kein Problem sein. Schau mal beim anderen Forum (ohne Strich) rein, da fährt jemand einen Caravelle mit Erdgas. Ist zwar was neuer, kann dir aber sicherlich weitere Infos geben.


    Gruß
    Michael




    Autogas-Forum

  • ... schau Dir am besten auf seiner Homepage unter www.njumaen.de die gesammelten Erfahrungen an. Ansonsten kann ich nach 6 Jahren Multivan 2,5 Benziner (EZ 03/95) Erfahrung nur sagen: genau unter die Lupe nehmen das Gerät, ob nirgends was tropft (Rost dürfte eigentlich kein Thema sein) und zuschlagen wenn es dir zusagt. Regelmäßige Wartung vorausgesetzt läuft der noch Jahre.


    Grüße, Peter