Fragen zur Klimaanlage / Heizung beim 95er 2,4 D MV

  • Hallo,


    habe bei meinem "neu" erworbenen 95er MV (2,4D) mal einige Fragen zur Klimaanlage.


    Dieses ist so eine, bei der sich die Regelung über zwei Schiebehebel einstellen lässt (also keine Climatronic und keine mit fünf Drehreglern). Ich werde nicht so recht aus der Bedienungsanleitung schlau. Wann läuft die Klimaanlage und wann "nur" die Heizung? Will nach Möglichkeit natürlich möglichst wenig fahren, wenn die Klimaanlage läuft. Wie hoch ist übrigens der Mehrverbrauch, wenn man sie in Betrieb hat?


    Ansonsten würde mich noch zum Service der Anlage interessieren:
    - Wie oft muss man sie warten lassen? (Seit 95 lt. Rechnungen / Servicebuch noch nichts gemacht)
    - Was passiert beim Service?
    - Was kostet das beim Freundlichen...?


    Gruß und Danke für die Antworten!


    Wolf

  • Hallo Wolf!


    <i>Dieses ist so eine, bei der sich die Regelung über zwei Schiebehebel einstellen lässt (also keine Climatronic und keine mit fünf Drehreglern). Ich werde nicht so recht aus der Bedienungsanleitung schlau. Wann läuft die Klimaanlage und wann "nur" die Heizung? Will nach Möglichkeit natürlich möglichst wenig fahren, wenn die Klimaanlage läuft. Wie hoch ist übrigens der Mehrverbrauch, wenn man sie in Betrieb hat?</i>


    Deine Regelung kenne ich nicht.
    Der Mehrverbrauch wird immer so mit einem Lieter auf 100Km angegeben.
    Im Sommer kannst Du ja mal schnell nachrechnen ob es sich lohnt sie abzustellen:
    500 Km fahren bei Bullenhitze = 37°C im Fahrzeug oder
    500 Km angenehm fahren bei 26°C und einen Mehrverbrauch von etwa 5 ltr. für 4,50€. (ich bezahle sie gern für diese 5h)


    <i>Ansonsten würde mich noch zum Service der Anlage interessieren:
    - Wie oft muss man sie warten lassen? (Seit 95 lt. Rechnungen / Servicebuch noch nichts gemacht)</i>


    Alle 2 Jahre sollte die Klimaanlage gewartet werden, doch wenn sie läuft, lass sie in Ruhe! Ich kenne Fahrzeuge, da läuft sie schon 9 Jahre ... ohne Wartung!


    <i>- Was passiert beim Service? </i>


    Das Kältemittel wird regeneriert, Öl nachgefüllt, der Wasserabscheider erneuert.
    Kannst Du auch auf der HP finden.
    (wie funktioniert)


    Was das kostet weiß ich leider nicht.


    <i>Stefan</i>




    HP

  • Der obere Schieberegler bestimmt die Intensität und den Luftaustritt:


    von links:


    0=alles aus
    Klimaanlage an - Intensivstufe obere Luftdüsen mit Anhebung der Gebläseleistung
    Klimaanlage an - obere Luftdüsen
    Klimaanlage an - obere und untere Luftdüsen
    Klimaanlage aus - obere Luftdüsen
    Klimaanlage aus - untere Luftdüsen
    Klimaanlage an - Defrosterbetrieb


    Bei laufender Klimaanlage wird das Fahrgastraumgebläse automatisch abgeschaltet.
    Der untere Schieberegler dient nur der Temperierung.


    d.h. im Winterbetrieb:
    oberen und unteren Schieberegler ganz nach rechts (Gebläsestufe 3) zum Freihalten der Frontscheibe - die Klimaanlage verhindert durch die trocknere Luft das Beschlagen.


    Grüße, Peter