Kann man heizbare Sitze mit Drehsitzkonsole kombinieren?

  • Hi Folks,
    würde in meinem 2000er MV Generation gerne den Beifahrersitz drehbar machen, allerdings ohne den Stauraum darunter zu verlieren.
    Geht daß?
    Wo bekomme ich die Drehkonsole am günstigsten?


    Vielen Dank schonmal für die Tipps,


    smolli

    Multivan 2001 Generation, 2,5l TDI 111kw, 205.000

  • >Hi Folks,
    >würde in meinem 2000er MV Generation gerne den Beifahrersitz drehbar machen, allerdings ohne den Stauraum darunter zu verlieren.
    >Geht daß?


    Ja



    >Wo bekomme ich die Drehkonsole am günstigsten?


    Reimo oder Pieper in Gladbeck



    >Vielen Dank schonmal für die Tipps,
    >smolli

  • >Hi Folks,
    >würde in meinem 2000er MV Generation gerne den Beifahrersitz drehbar machen, allerdings ohne den Stauraum darunter zu verlieren.
    >Geht daß?
    >Wo bekomme ich die Drehkonsole am günstigsten?
    >Vielen Dank schonmal für die Tipps,
    >smolli


    Hi,


    im Zubehörmarkt, wie bei Reimo, gibt es sogennannte Drehteller. Das sind simpel gesagt, zwei Stahlplatten die drehbar durch einen dicken Bolzen verbunden werden. Ich habe auch so ein Teil eine Zeitlang in meinem Bus. Baute die Konsole mit dem Sitzwechsel wieder aus. Wenn Du ein wenig basteln kannst, hast Du zwei Möglichkeiten:
    1.
    die bohrst je ein Loch in die Platten aber um 180° versetzt. Ziehst dann großzügig ein Kabel ein welches Du nuc noch großzügerer zwischen die Platten legst. Also so das die Drehung um halbe Umdrehung gesichert ist. Allerdings darfst Du den Sitz nur in eine Richtung nach hinten drehen, also zum Beispiel im Uhrzeigesinn nach hinten und entgegen dem Uhrzeigersinn nach vorn, sonst zerreist Du das Kabel. Das hat bei mir ganz gut gefunzt.


    2.
    diese Variante überlege ich bei meiner neuen Konsole, und die ist sicherer. Du ersetzt den kleinen M24 Bolzen gegen einen deutlich größeren. Durch den bohrst Du dann ein etwa 6 bis 10 mm Loch, durch das dann das Kabel geführt wird. Für die Sicherheit sollte der Bolzen dann mind. 30 mm Durchmesser haben. Habe mich aber noch nicht um einen Bolzen gekümmert. ~coco~ bastelt auch gerade in Gedanken daran.


    Gruß Sirkman

  • >Hi Folks,
    >würde in meinem 2000er MV Generation gerne den Beifahrersitz drehbar machen, allerdings ohne den Stauraum darunter zu verlieren.
    >Geht daß?
    >Wo bekomme ich die Drehkonsole am günstigsten?
    >Vielen Dank schonmal für die Tipps,
    >smolli
    Hallo Smolli,


    habe das Problem so gelöst, daß ich fast gegenüber
    in Ober und Unterplatte ein Loch(ca. 10mm) gebohrt habe.
    dann habe ich das Durchführungskabel in eine Metall-
    schutzrohr(8mm)gezogen und kurz vor den Löchern mit
    Schellen festgeschraubt und die Kabelenden jeweils
    durch Ober- und Unterplatte geführt. Das Schutzrohr liegt
    dann als fast geschlossene Spirale so um den Drehpunkt,
    daß sie sich beim Drehen auf und beim Rückdrehen wieder
    zuzieht - geht einwandfrei! Aber Drehung jeweils nur
    in einer Richtung(geht aus Platzgründen sowieso nicht
    anders-Fahrersitz rechts und Beifahrersitz links herum).


    Gruß Hermann