Dreipunktgurte im Multivan

  • Hallo,


    bei uns sind Drillinge unterwegs und nach ein paar klicks im
    Netz bin ich hier gelandet und es war bald klar, ein T4 muss her.


    Nachdem wir zuerst an eine Caravelle gedacht haben, sind wir
    mittlerweile eher an einem Multivan interessiert. Doch die erste
    Gebrauchtwagenbesichtigung war entaeuschend, keine Dreipunktgurte
    an den beiden Stuehlen in der mittleren Sitzreihe. Damit wuerden nur zwei
    von fuenf Plaetzen mit 3-Punktgurten ueberigbleiben - zu wenig fuer uns.


    Ein Anruf heute beim Nutzfahrzeughaendler gibt ein wenig Hoffnung,
    anscheined soll ab Bj. 98 die mittlere Sitzreihe auch mit
    3-Punktgurten ausgestattet sein. Er konnte es aber nicht sicher sagen.


    Kann dies jemand hier im Forum bestaetigen?


    Gruss
    Alexander

  • >Ein Anruf heute beim Nutzfahrzeughaendler gibt ein wenig Hoffnung,
    >anscheined soll ab Bj. 98 die mittlere Sitzreihe auch mit
    >3-Punktgurten ausgestattet sein. Er konnte es aber nicht sicher sagen.


    Das genaue Baujahr muss Dir jemand anderes sagen, aber es ist definitv so, dass die Modelle mit drehbaren Sitzen (Serie) in der Mitte an diesen beiden Dreipunktgurte haben. Ich meine aber, das wäre erst seit Ende 99 so (sprich Modell 2000).
    Viel Erfolg bei der Suche, hoffentlich bald willkommen im Club, willkomen im Forum und demnächst willkommen bei den Kinderreichen unter uns.


    trader33 (demnächst auch mit dem Dritten, aber nicht alle gleichzeitig ;) )

  • Dank der Dreipunktgurte konnten wir unseren Sohn in seiner Babyschale auf den Rückwärtigen hinter dem Beifahrersitz schnallen und hatten ihn prima im Blick. Daraufhin wollte unsere Große natürlich auch rückwärts fahren und inzwischen sitzen beide mit Begeisterung rückwärts und erzählen was hinten passiert.


    Einer von beiden muss dann aber wieder Platz für die Babyschale machen.

  • >Dank der Dreipunktgurte konnten wir unseren Sohn in seiner Babyschale auf den Rückwärtigen hinter dem Beifahrersitz schnallen und hatten ihn prima im Blick. Daraufhin wollte unsere Große natürlich auch rückwärts fahren und inzwischen sitzen beide mit Begeisterung rückwärts und erzählen was hinten passiert.
    >Einer von beiden muss dann aber wieder Platz für die Babyschale machen.



    Ich hoffe doch mal du hast die Babyschale nicht nicht so eingbaut das Dein Baby vorwärts fährt.
    Der Sinn dieser Reboardsitze ist doch das die Kleinen rückwärtsfahren, damit der Kopf des Kindes bei einem Frontcrash in die Babyschale gedrückt wird.


    Nux *der zur Zeit auch das Dritte Kind in der Babyschale sitzen hat*

  • >Ich hoffe doch mal du hast die Babyschale nicht nicht so eingbaut das Dein Baby vorwärts fährt.
    >Der Sinn dieser Reboardsitze ist doch das die Kleinen rückwärtsfahren, damit der Kopf des Kindes bei einem Frontcrash in die Babyschale gedrückt wird.
    >Nux *der zur Zeit auch das Dritte Kind in der Babyschale sitzen hat*


    Hmm,


    da bin ich noch gar nicht drauf gekommen. Dann müssen wir bei Nummer 3 wohl den Sitz drehen.
    Bist Du Dir sicher, dass das so ist.


    *immer noch hoffend nie so einen unfall zu haben*

  • Hallo Alexander,


    habe mal altes Prospektmaterial durchwühlt. Ab Mai '99 sind die von dir favorisierten Sessel im Programm.
    Vorteil: integrierter 3-Punkt-Gurt und Kopfstütze
    Nachteil: wesentlich schwerer als die Vorgängermöbel


    Grüße, Peter

  • >Hmm,
    >da bin ich noch gar nicht drauf gekommen. Dann müssen wir bei Nummer 3 wohl den Sitz drehen.
    >Bist Du Dir sicher, dass das so ist.
    >*immer noch hoffend nie so einen unfall zu haben*



    Einen offiziellen Text sind ich jetzt nicht aber auf den Seiten der Kindersitzhersteller findest Du solche Aussagen :


    -> Babys sollten möglichst lange entgegen der Fahrtrichtung befördert werden. Die besonders empfindlichen Zonen Kopf, Hals und Rücken werden so großflächig abgestützt.


    -> Plazierung: nur bei Kraftfahrzeugen ohne Airbag auf Beifahrersitz oder Rücksitzbank entgegen der Fahrrichtung mit dem Pkw-3-Punkt-Gurt. Bei Kraftfahrzeugen mit Airbag nur auf der Rückbank entgegen der Fahrtrichtung.


    -> Kleinkinder sollen so lange wie möglich in rückwärtsgerichteten Babyschalen gesichert werden (bis Kopfoberkante aus der Babyschale ragt).


    -> Die Gruppe 0+ ist neu, gilt ebenfalls für Babies und ausschließlich um Reboard-Systeme, also um rückwärtsgerichtete Autokindersitze bzw. -liegen. Sie sind bis zu 13 Kilogramm ausgelegt, also bis zu einem Alter von etwa 18 Monaten.


    Vielleicht hat ja jemand den offiziellen Text zur Hand.


    Gruß Nux

  • > Ich meine aber, das wäre erst seit Ende 99 so (sprich Modell 2000).


    Habe gestern zugeschlagen, ein Atlantis EZ 11/2000 hat alles was wir
    wollen und noch mehr. Jetzt geht's an die Auflastung.


    Ein Dankeschoen an dieses Forum, ich habe viele wertvolle Infos hier
    bekommen und wenn wir aus dem groebsten raus sind mit unseren Drillingen,
    moechte ich gerne den einen oder anderen Schnickschnakc noch einbauen.
    (Tuergriffbeleuchtung, Rueckfahrwarner, ... )


    Gruss
    Alexander

  • >> Ich meine aber, das wäre erst seit Ende 99 so (sprich Modell 2000).
    >Habe gestern zugeschlagen, ein Atlantis EZ 11/2000 hat alles was wir
    >wollen und noch mehr. Jetzt geht's an die Auflastung.
    >Ein Dankeschoen an dieses Forum, ich habe viele wertvolle Infos hier
    >bekommen und wenn wir aus dem groebsten raus sind mit unseren Drillingen,
    >moechte ich gerne den einen oder anderen Schnickschnakc noch einbauen.
    >(Tuergriffbeleuchtung, Rueckfahrwarner, ... )
    >Gruss
    >Alexander



    Glückwunsch zum 3er Pack
    Wir hatten schon einen 1er , und dann kam unser 2er Pack. Bei uns ist es nach langer Suche dann eine Caravelle mit 7 Sitzen (2. Reihe 2 Einzelsitze) geworden. Die Doppelkarre mit Softtaschen passt allerdings nur hochkant in den Kofferraum.
    Fakt ist, es gibt einfach keine bessere Alternative für Großfamilien als den T4
    ruhige Nächte wünsche ich
    Gruß Dennis

  • Hallo, Alexander,
    nicht, dass ich die alle Hoffnungen rauben will -
    aber meine Drillinge sind jetzt sechs Jahre alt und ich habe immer noch keine Zeit, am Bus zu basteln . . .
    Wünsche alles Gute für die zukünftige "Großfamilie" und auch mit deinem Bus.
    Gruß
    BlueVan

  • >Hallo, Alexander,
    >nicht, dass ich die alle Hoffnungen rauben will -
    >aber meine Drillinge sind jetzt sechs Jahre alt und ich habe immer noch keine Zeit, am Bus zu basteln . . .
    >Wünsche alles Gute für die zukünftige "Großfamilie" und auch mit deinem Bus.
    >Gruß
    >BlueVan



    Hallo BlueVan,


    wie transportierst du deine Drillinge im T4? Z. Zt. sitzen unsere Drei (2Jaahre alt) nebeneinander auf der Rücksitzbank. Unser 6jähriger sitzt gegen die Fahrtrichtung ohne Sitzerhöhung. Wenn die Kinder die Kindersitze wechseln (Sitze ab 3 Jahre) fehlt uns wohl der 3-Punkt-Gurt in der Mitte der Rücksitzbank. Gibt es eine Möglichkeit, da irgendetwas nachzurüsten?


    Gruß
    Egbert

  • Hallo, Egbert,


    leider gibt es keine Möglichkeit, in der Mitte der Sitzbank einen Dreipunktgurt nachzurüsten (siehe Posting etwas weiter oben).


    In den ersten Jahren haben wir Kindersitze benutzt, die sowohl für Dreipunkt- als auch für Beckengurt zugelassen waren (Maxi Cosi Priori).


    Jetzt sitzen die Kinder am liebsten abwechselnd auf den rückwärtsgerichteten Einzelsitzen und sind dort mit dem Beckengurt gesichert.


    Gruß
    BlueVan