EOBD diagnose selbstgemacht ?

  • Hallo Freunde des T4,


    nun frag ich mich wie man die Diagnosewerte selbst auslesen kann.
    Ab Baujahr 2000 haben ja alle Benziner eine genormte Schnittstelle für EOBD mit dem rautenförmigen Stecker.
    EOBD gilt für Diesel erst ab 2003.
    Kann man trotzdem mit Standardtools auf die Schnittstelle zugreifen (bei mir Bj 2002, unter dem Lenkrad)
    Nun ist die aber nicht rautenförmig sondern rechteckig. Drei Kontakte von 16 sind belegt.
    Ich denke das sind Plus, Minus und K-line.
    Frage: Wie funktioniert die Kommunikation ? Wird Keyword 2000 Protokoll verwendet ?
    Kann ich mit einem Pegelwandler auf serielle Schnittstelle mit PC und geeigneter Software Eigendiagnose betreiben ?
    Werden bei Bj 2002 (Diesel) schon die (für Benziner standardisierten) P0-Fehler Codes und Freeze Frames ausgegeben ?
    Fragen über Fragen


    Freue mich auf Eure Anregungen !


    Schönes Wochenende noch
    Viele Grüße
    Franki

  • >Hallo Freunde des T4,
    >nun frag ich mich wie man die Diagnosewerte selbst auslesen kann.
    >Ab Baujahr 2000 haben ja alle Benziner eine genormte Schnittstelle für EOBD mit dem rautenförmigen Stecker.
    >EOBD gilt für Diesel erst ab 2003.
    >Kann man trotzdem mit Standardtools auf die Schnittstelle zugreifen (bei mir Bj 2002, unter dem Lenkrad)
    >Nun ist die aber nicht rautenförmig sondern rechteckig. Drei Kontakte von 16 sind belegt.
    >Ich denke das sind Plus, Minus und K-line.
    >Frage: Wie funktioniert die Kommunikation ? Wird Keyword 2000 Protokoll verwendet ?
    >Kann ich mit einem Pegelwandler auf serielle Schnittstelle mit PC und geeigneter Software Eigendiagnose betreiben ?
    >Werden bei Bj 2002 (Diesel) schon die (für Benziner standardisierten) P0-Fehler Codes und Freeze Frames ausgegeben ?
    >Fragen über Fragen
    >Freue mich auf Eure Anregungen !
    >Schönes Wochenende noch
    >Viele Grüße
    >Franki
    Hallo Franki,
    kennst Du diese Seite? http://www.obd-2.de/techn.html
    Vielleicht hilft sie Dir ein bisschen weiter.
    Grüße
    Ronny