@all TÜV´ler...

  • Hallo,
    bin mir nicht mehr so sicher, aber glaube zu wissen das hier auch TÜV Prüfer mit von der Partie sind........ ist das so?
    Wenn ja, dann meine Frage ganz speziell an euch, wie sieht das denn nun aus mit der Womo Eintragung? Was wird gefordert und was ist Auslegungssache?
    Die verschiedenen Postings sagen viel, aber irgendwie scheint es da ja erhebliche Unterschiede zu geben?
    Danke
    Friedrich

    T5Transporter Kombi 102PS aus 2014 CAAB

  • Hallo Friedrich,
    ich habe hier noch keinen TÜVler gelesen. Aber grundsätzlich gilt:
    Nicht am Montag mit solchen komplizierten Sachen antreten. Freitag
    Nachmittag schon garnicht! Bei Vollmond würde ich es auch lassen.
    Sonnenschein begünstigt das Ziel zu erreichen.
    Ansonsten sollten Sitzgelegenheiten, Tisch, Bett und Kochgelegenheit
    fest eingebaut sein. Tisch darf entfernbar sein. Dann muß noch Stauraum da sein.
    Gruß Lutz
    http://home.arcor.de/lunie/logo.gif

  • Hay Lutz,
    dann habe ich das wohl irgendwie in falscher Erinnerung, oder das war in dem anderen Forum meines Zweitwagens (will ja nicht protzen...), aber wenn ich dich so verstanden habe ist es fast immer irgendwie möglich auch wenn man nicht so unbedingt alle Bedingungen erfüllt......
    Danke und Grüße in die Hauptstadt
    Friedrich

    T5Transporter Kombi 102PS aus 2014 CAAB

  • >Hallo,
    >bin mir nicht mehr so sicher, aber glaube zu wissen das hier auch TÜV Prüfer mit von der Partie sind........ ist das so?
    >Wenn ja, dann meine Frage ganz speziell an euch, wie sieht das denn nun aus mit der Womo Eintragung? Was wird gefordert und was ist Auslegungssache?
    >Die verschiedenen Postings sagen viel, aber irgendwie scheint es da ja erhebliche Unterschiede zu geben?
    >Danke
    >Friedrich


    Hallo Friedrich,
    Prüfer? Ich denke eher, es sind viele Leute dabei, die regelmäßig mal mit TÜV oder DEKRA diskutieren müssen ;) Da lernt man dann auch viel dazu ;(
    Die DEKRA sagt: WoMo ist für Sie ein Fahrzeug was offensichtlich der Unterbringung von Personen dient und nicht dem Güter- oder Personentransport. Der MV in Standardausstattung reicht aber noch nicht, da er nur eine kombinierte Sitzbank/Schlafstelle hat und vorzugsweise dem Personentransport dient. Es sollte mindestens eine vollwertige Schlafstelle vorhanden sein. Tische und Schränke werden immer gern gesehen. Kochgelegenheit ist günstig, aber nicht Pflicht. Kühlschrank dto. Standheizungen und Vorzeltrahmen haben einen recht hohen Stellenwert bei der Glaubhaftigkeit.
    Feste Sitzplätze kannst Du auch 20 drin haben, sofern die Kiste groß genug ist. Ein Laderaum sollte nur insofern vorhanden sein, als er dem Transport von Urlaubsutensilien dient und nicht die Nutzung von Schlafstätte und/oder Kochgelegenheit blockiert.
    Vorzugsweise sollte das WoMo als solches erkennbar sein und nicht nach gerade mal so ausgerüstet aussehen.
    Wie man sieht, alles Auslegungssache ;)


    MfG
    Roman

  • Hallo Friedrich,


    ich habe vor einigen Jahren mal eine WoMo-Zulassung mit einem T3 hinter mich gebracht. Dabei habe ich tatsächlich gelernt, daß es Auslegungssache ist. Rumtelefonieren lohnt, denn der eine TÜV will beispielsweise eine Spüle sehen, der andere sagt (wörtlich): "Schwachsinn! Ist mir doch egal, wo Sie Ihr Geschirr spülen."
    Gemeinsame Forderungen waren seinerzeit (verschiedene TÜV's in Baden-Württemberg und Rheinland-Pfalz):
    - Schlafgelegenheit (klappbar kein Problem)
    - Kochgelegenheit (Habe schon von Leuten gehört, die ihr WoMo mit einem 220V-Kocher zugelassen bekamen, alle TÜV's, die ich gefragt habe, wollten eine Kochgelegenheit, die 'immer' funktioniert, also Gas oder ähnliches.
    - Tisch (klappbar kein Problem)
    - Kühlschrank oder Kühlbox


    Man hört darüber hinaus immer wieder Stichworte wie 'wohnlichen Charakter', 'Stehhöhe' (Der berühmt-berüchtigte Leichenwagen wäre bei den von mir befragten TÜV's nicht durchgekommen).
    Herausnehmbare Elemente sind scheinbar kein Problem, sofern sich nicht der Eindruck aufdrängt, daß der Krempel eine halbe Stunde nach der Eintragung komplett wieder ausgebaut wird.



    Sorry für den Roman, hoffe Dir geholfen zu haben,


    Christian

  • >Hallo,
    >bin mir nicht mehr so sicher, aber glaube zu wissen das hier auch TÜV Prüfer mit von der Partie sind........ ist das so?
    >Wenn ja, dann meine Frage ganz speziell an euch, wie sieht das denn nun aus mit der Womo Eintragung? Was wird gefordert und was ist Auslegungssache?
    >Die verschiedenen Postings sagen viel, aber irgendwie scheint es da ja erhebliche Unterschiede zu geben?
    >Danke
    >Friedrich
    Ja hättest du mir diese Frage vor 1 1/2 Jahren gestellt, hätte ich dir dies noch direkt beantworten können...
    Aber : Konkret gibt es dazu ein VdTÜV-Merkblatt (Verband der Techn. Überwachungsvereine) Nummer hab ich vergessen. Dort steht eindeutig drin, was du brauchst (wenn auch ein wenig schwammig .... z.B. Kochgelegenheit muss m.E.
    nicht fest montiert sein etc.
    Wenn es dir hilft besorge ich den genauen Wortlaut, aber schneller kommst du zum Ziel, indem du mit dem TÜV/Dekra - Sachverständigen deiner Wahl (im "Westen" beim TÜV im "Osten" bei der Dekra) ein Vorgespräch führst und dann auch die Abnahme dort durchführen lässt..
    So genug geschwätzt, auf in den Karneval... ;-))