Highlinecockit im Comfortline möglich?

  • Tach zusammen,


    hat es schon jemand realisiert ein Highline Kombiinstrument in einen Comfortline zu bauen.


    Ich habs heute versucht und bin wie folgt vorgegangen:


    Daten des Steuergerätes 17 mit OBD Kabel ausgelesen und notiert (Auch alle Kanaleinstellungen) Codierung ist und war übrigens 5112


    Verkeidungen demontiert! Schrauben des Kombiinstrumentes gelöst!


    Da mir mein freundlicher zum verrecken den LoginCode für die Wegfahrsperre nicht geben wollte (man sieht sich immer zweimal) musste ich also zu ihm fahren.
    Zum freundlichen auf´n Hof, damit er mir die Wegfahrsperre auf das neue Kombiinstrument überträgt!


    Kombiinstrument ist drin! Wegfahrsperre ist angelernt! Tachostand ist angepasst ans alte Kombiinstrument!
    Drehzahlmesser und MFA, die 4 kleinen Armatürchen alles geht perfekt!
    Nur die Tachonadel bewegt sich keinen Milimeter!
    Auch der Kilometerzähler ändert sich nicht! Sobeld ich die züdung anschalte fängt die an zu blinken!


    Wenn ich den Tacho über die OBD Software anspreche, kann ich die Tachonadel bewegen! Tacho müsste also funktionieren!


    Der Monteur meinte, das die Steuergeräte nicht zueinander passen! Aber alle Steurgeräte, die irgend etwas damit zu tun haben, sind im Comfortline und im Highline absolut identisch!


    Hat schon jemand den Umbau hinbekommen? Wenn ja, wüsste ich wenigstens, dass mein Kombiinstrument hinüber ist!


    Grüße
    Tom50354

  • Ich kann Dir leider nicht helfen aber habe totales Interesse ebenfalls ein HL-Instrument zu besorgen.Meine MFA ist nur zu hälfte in dieser roten Anzeige , der rest oben hat normale Symbole ! War Deine MFA ebenfalls so ?Wäre super und für uns ein toller Fortschritt wenn das bei Dir doch noch funktioniert !
    Viel Glück noch und lass es uns bitte wissen !

  • ich hatte vorher schon die große MFA! Kann Dir deshalb leider nicht sagen, ob der Umbau dort funktioniert!


    Die nebenliegenden Steuergeräte sollten aber die gleichen sein! Eigentlich müsste es gehen. (Wie bei mir eigentlich auch)


    Ich bin auch noch auf der suche nach einigen MV´s zum Auselesen der Steuergerät und Teilenummern! Dann könnte ich besser erkennen ob, die umliegenden Steuergeräte gleich sind!


    Interessant wäre auch ob Schalter und Automatik das gleiche Kombiinstrument haben!


    Teilenr. vom Highline und Comfortline Kombiinstrument mit großer MFA, 2,5L 128KW Diesel und automatik findet ihr bei Jens auf der Seite. Unter OBD Diagnose findet ihr einen PDF, bei dem die beiden Autos ausgelesen wurden!

    Wer also in der Nähe von Köln wohnt und sowieso das eine oder andere mal weg- bzw. umprogrammiert haben möchte (z.B Anschnallpieper, PDC Tonlage und Lautstärke oder Alarmanlagenquittungston) kann sich gerne bei mir melden!


    Grüße und schöne Weihnacht!