@xxx 2,4 d Getriebe der 2.Versuch

  • Hallo,


    die bei VW sind der Meinung, dass es an der von Dir beschriebenen Stelle keine Feder gibt die kaputt gegangen sein kann. Es gibt angeblich lediglich eine Feder zwischen 1. und 2. Gang. Deren Rat: Austauschgetriebe! Hast Du vielleicht eine Teilenr oder etwas ähnliches? Kannst Du die Reparatur vielleicht noch etwas genauer beschreiben? Muß das Getriebe komplett ausgebaut werden, oder reicht es den Getriebedeckel abzunehmen? Wie hoch ist der Arbeitsaufwand? Braucht man außer dem schon genannten Werkzeug noch spezielle Werkzeuge, oder ist das in einer gut bestückten KFZ- Heimwerkstatt auf machbar?


    Danke schon mal

  • >Hallo,
    >die bei VW sind der Meinung, dass es an der von Dir beschriebenen Stelle keine Feder gibt die kaputt gegangen sein kann. Es gibt angeblich lediglich eine Feder zwischen 1. und 2. Gang. Deren Rat: Austauschgetriebe! Hast Du vielleicht eine Teilenr oder etwas ähnliches? Kannst Du die Reparatur vielleicht noch etwas genauer beschreiben? Muß das Getriebe komplett ausgebaut werden, oder reicht es den Getriebedeckel abzunehmen? Wie hoch ist der Arbeitsaufwand? Braucht man außer dem schon genannten Werkzeug noch spezielle Werkzeuge, oder ist das in einer gut bestückten KFZ- Heimwerkstatt auf machbar?
    >Danke schon mal
    Hallo Heiko,
    ich kenne zwar Dein Problem nicht, habe das posting nicht gelesen.
    Zum Getriebeausbau, lässt sich schon auch mit weniger Spezialwerkzeug machen, VW hat für den Motor eine Abfangvorrichtung, ist dann aber eine ziemliche Schinderei.( VW berechnet für aus/einbau glaube ich ca. 6 Std.)
    Das Getriebe selbst kann ein versierter Heimwerker durchaus selbst zerlegen und zusammenbauen, ich kann Dir wenn Du willst, mal ein paar Bilder von einem zerlegten/teilzerlegten Getriebe mailen, sind aber pro Bild ca. 80 kB.
    Noch eine Adresse falls Du Dein Getriebe nicht bei VW rep. oder kaufen willst.
    http://www.getriebedienst-altona.de
    Grüße
    Ronny

  • Hallo Ronny,
    wenn du schon bei mailen von zerlegten/teilzerlegtenGetrieben bist, bitte schick sie mir auch bitte cc.


    Thanx


    Munter Bleiben


    >>Hallo,
    >>die bei VW sind der Meinung, dass es an der von Dir beschriebenen Stelle keine Feder gibt die kaputt gegangen sein kann. Es gibt angeblich lediglich eine Feder zwischen 1. und 2. Gang. Deren Rat: Austauschgetriebe! Hast Du vielleicht eine Teilenr oder etwas ähnliches? Kannst Du die Reparatur vielleicht noch etwas genauer beschreiben? Muß das Getriebe komplett ausgebaut werden, oder reicht es den Getriebedeckel abzunehmen? Wie hoch ist der Arbeitsaufwand? Braucht man außer dem schon genannten Werkzeug noch spezielle Werkzeuge, oder ist das in einer gut bestückten KFZ- Heimwerkstatt auf machbar?
    >>Danke schon mal
    >Hallo Heiko,
    >ich kenne zwar Dein Problem nicht, habe das posting nicht gelesen.
    >Zum Getriebeausbau, lässt sich schon auch mit weniger Spezialwerkzeug machen, VW hat für den Motor eine Abfangvorrichtung, ist dann aber eine ziemliche Schinderei.( VW berechnet für aus/einbau glaube ich ca. 6 Std.)
    >Das Getriebe selbst kann ein versierter Heimwerker durchaus selbst zerlegen und zusammenbauen, ich kann Dir wenn Du willst, mal ein paar Bilder von einem zerlegten/teilzerlegten Getriebe mailen, sind aber pro Bild ca. 80 kB.
    >Noch eine Adresse falls Du Dein Getriebe nicht bei VW rep. oder kaufen willst.
    >http://www.getriebedienst-altona.de
    >Grüße
    >Ronny

  • >Hallo Ronny,
    >wenn du schon bei mailen von zerlegten/teilzerlegtenGetrieben bist, bitte schick sie mir auch bitte cc.
    >Thanx
    >Munter Bleiben
    >>>Hallo,
    >>>die bei VW sind der Meinung, dass es an der von Dir beschriebenen Stelle keine Feder gibt die kaputt gegangen sein kann. Es gibt angeblich lediglich eine Feder zwischen 1. und 2. Gang. Deren Rat: Austauschgetriebe! Hast Du vielleicht eine Teilenr oder etwas ähnliches? Kannst Du die Reparatur vielleicht noch etwas genauer beschreiben? Muß das Getriebe komplett ausgebaut werden, oder reicht es den Getriebedeckel abzunehmen? Wie hoch ist der Arbeitsaufwand? Braucht man außer dem schon genannten Werkzeug noch spezielle Werkzeuge, oder ist das in einer gut bestückten KFZ- Heimwerkstatt auf machbar?
    >>>Danke schon mal
    >>Hallo Heiko,
    >>ich kenne zwar Dein Problem nicht, habe das posting nicht gelesen.
    >>Zum Getriebeausbau, lässt sich schon auch mit weniger Spezialwerkzeug machen, VW hat für den Motor eine Abfangvorrichtung, ist dann aber eine ziemliche Schinderei.( VW berechnet für aus/einbau glaube ich ca. 6 Std.)
    >>Das Getriebe selbst kann ein versierter Heimwerker durchaus selbst zerlegen und zusammenbauen, ich kann Dir wenn Du willst, mal ein paar Bilder von einem zerlegten/teilzerlegten Getriebe mailen, sind aber pro Bild ca. 80 kB.
    >>Noch eine Adresse falls Du Dein Getriebe nicht bei VW rep. oder kaufen willst.
    >>http://www.getriebedienst-altona.de
    >>Grüße
    >>Ronny

  • Guten Morgen!


    Komme erst jetzt von der Schicht!


    Habe schnell noch ein Bier aufgemacht...


    So das mit Deinem Getriebe ist ganz einfach eigentlich ... grins!
    Nee spaß bei seite.
    Also ich Melde mich morgen (6.3.2003) so gegen 23uhr mal wieder hier, da hab ich die Teilenummer dieser besagten Feder zur Hand. Da kuck ich auf arbeit nach!
    Jedenfalls ist das T4 Getreibe in den älteren Baujahren gleich dem Passatgetriebe. Zumindest das innenleben.
    Und da gibt es diese Feder!!!
    Habe schon zwei solche Getriebe zwecks Federbruch repariert, die kisten fahren heute noch.
    Melde mich dann 23uhr mit Teilenummer und E-Mail. da machen wir das dann klar.
    Mein Kollege wollte auch ein gebrauchtes getriebe kaufen, dann hat er mir den Fall geschildert. Getriebe raus, auf, Feder neu gemacht,sämtliche Dichtringe und Dichtungen neu gemacht. Zusammengebaut eingebaut und Probefahrt.
    Sorry, ich erzähl alles so leicht daher ( bin Kfz-Mechaniker ).


    Werkzeug: Torxkasten , Nußkasten, und nenn einfeachen zweiarmigen Abzieher


    Melde mich dann Mail ich!


    KG

  • >>Hallo,
    >>die bei VW sind der Meinung, dass es an der von Dir beschriebenen Stelle keine Feder gibt die kaputt gegangen sein kann. Es gibt angeblich lediglich eine Feder zwischen 1. und 2. Gang. Deren Rat: Austauschgetriebe! Hast Du vielleicht eine Teilenr oder etwas ähnliches? Kannst Du die Reparatur vielleicht noch etwas genauer beschreiben? Muß das Getriebe komplett ausgebaut werden, oder reicht es den Getriebedeckel abzunehmen? Wie hoch ist der Arbeitsaufwand? Braucht man außer dem schon genannten Werkzeug noch spezielle Werkzeuge, oder ist das in einer gut bestückten KFZ- Heimwerkstatt auf machbar?
    >>Danke schon mal
    >Hallo Heiko,
    >ich kenne zwar Dein Problem nicht, habe das posting nicht gelesen.
    >Zum Getriebeausbau, lässt sich schon auch mit weniger Spezialwerkzeug machen, VW hat für den Motor eine Abfangvorrichtung, ist dann aber eine ziemliche Schinderei.( VW berechnet für aus/einbau glaube ich ca. 6 Std.)
    >Das Getriebe selbst kann ein versierter Heimwerker durchaus selbst zerlegen und zusammenbauen, ich kann Dir wenn Du willst, mal ein paar Bilder von einem zerlegten/teilzerlegten Getriebe mailen, sind aber pro Bild ca. 80 kB.
    >Noch eine Adresse falls Du Dein Getriebe nicht bei VW rep. oder kaufen willst.
    >http://www.getriebedienst-altona.de
    >Grüße
    >Ronny

  • <center>http://www.vw-bus-t4.de/forum/Getriebe Rückwärtsgang 002.jpg</center>



    >>>Hallo,
    >>>die bei VW sind der Meinung, dass es an der von Dir beschriebenen Stelle keine Feder gibt die kaputt gegangen sein kann. Es gibt angeblich lediglich eine Feder zwischen 1. und 2. Gang. Deren Rat: Austauschgetriebe! Hast Du vielleicht eine Teilenr oder etwas ähnliches? Kannst Du die Reparatur vielleicht noch etwas genauer beschreiben? Muß das Getriebe komplett ausgebaut werden, oder reicht es den Getriebedeckel abzunehmen? Wie hoch ist der Arbeitsaufwand? Braucht man außer dem schon genannten Werkzeug noch spezielle Werkzeuge, oder ist das in einer gut bestückten KFZ- Heimwerkstatt auf machbar?
    >>>Danke schon mal
    >>Hallo Heiko,
    >>ich kenne zwar Dein Problem nicht, habe das posting nicht gelesen.
    >>Zum Getriebeausbau, lässt sich schon auch mit weniger Spezialwerkzeug machen, VW hat für den Motor eine Abfangvorrichtung, ist dann aber eine ziemliche Schinderei.( VW berechnet für aus/einbau glaube ich ca. 6 Std.)
    >>Das Getriebe selbst kann ein versierter Heimwerker durchaus selbst zerlegen und zusammenbauen, ich kann Dir wenn Du willst, mal ein paar Bilder von einem zerlegten/teilzerlegten Getriebe mailen, sind aber pro Bild ca. 80 kB.
    >>Noch eine Adresse falls Du Dein Getriebe nicht bei VW rep. oder kaufen willst.
    >>http://www.getriebedienst-altona.de
    >>Grüße
    >>Ronny
    Hallo,
    vorab noch kurz ein Bild von der Druckfeder für den Rückwärtsgang.
    Grüße
    Ronny