Zylinderkopf

  • Hallo VW-T4-Experten,


    bei meinem 2.4l-5Zyl. Diesel (BJ.91, 218'000km) hat es mit erhöhter Rauchentwicklung aus dem Auspuff angefangen (Grau-schwarz nicht weiss oder blau). Dann auf einmal ein lautes Drehzahlabhängiges rattern ähnlich einer Nähmaschine...
    Nach Abbau des Zylinderkopfes war das Problem sichtbar: Das Loch zur Brennkammer/Vorkammer am mittleren Zylinder hatte sich riesig vergrößert bzw. Material ist weggebrannt/-gebrochen/-geschmolzen. Sah' auf jeden Fall sehr häßlich aus. Außerdem ein Riß nach außen etc. Zusätzlich sah' die Kolbenoberfläche aus wie mit dem Hammer zerschlagen. Auf jeden Fall: Neuer Kopf.
    Habe ich auch montiert und alles, was sonst noch so in Frage kommt, sicherheitshalber auch die Düsen, Glühkerzen usw. Die Kolbenoberfläche habe ich einigermaßen geebnet.
    Zahnriemen neu, WP neu ... und dann noch vernünftig eingebaut mit auf Steuerzeiten achten etc.
    Ergebnis: Springt schlecht an, läuft unruhig, raucht und rattert immer noch wie eine Nähmaschine.
    Wenn es nicht am Förderbeginn der Einspritzpumpe liegt, woran dann denn? Weiß jemand Rat?


    Werner

  • Wenn die Steuerzeiten und der Förderbeginn der Esp stimmen,kann es eingentlich nur eine Etage tiefer zu grösseren Schäden gekommen sein.
    Hattest du den Kolben ausgebaut?
    Vllt ist ein Kolbenring gebrochen.
    Wie sahen die Zylinderwände aus?
    Riefen drinn?
    Sehr schwer so eine Ferndiagnose...