TÜV und AU bei neuem So.KFZ WoMo aufgelastet schon nach zwei Jahren fällig?

  • Moin!
    Kann mir einer sagen, ob es normal ist, daß ein California Coach aufgelastet und mit Womo Zulassung (Erstzulassung in 2001) schon nach zwei Jahre zu TÜV und AU soll?
    IMHO müssen Neufahrzeuge doch nach drei Jahren erst zum ersten Mal.
    Liegt das jetzt an Womo / Auflastung oder ist da nur im Strassenverkehrsamt was schiefgelaufen?


    Cheers,
    Benjamin

  • >Moin!
    >Kann mir einer sagen, ob es normal ist, daß ein California Coach aufgelastet und mit Womo Zulassung (Erstzulassung in 2001) schon nach zwei Jahre zu TÜV und AU soll?
    >IMHO müssen Neufahrzeuge doch nach drei Jahren erst zum ersten Mal.
    >Liegt das jetzt an Womo / Auflastung oder ist da nur im Strassenverkehrsamt was schiefgelaufen?
    >Cheers,
    >Benjamin


    Ja, ist der Fall: TÜV/AU/Gasprüfung sind auch bei Neufahrzeugen schon nach 2 Jahren fällig. Der Himmel weiß, warum ...

  • Hej Leute,


    wisst ihr noch, früher mussten alle Autos immer nach 2 Jahren zum TÜV von Anfang an.
    Dan verbesserte sich die Qualität der Neuwagen iregndwann erheblich, so daß in einer Verordnung bestimmt wurde, daß ausschließlich bei PKWs das erste Kontrollintervall auf 3 Jahre verlängert werden kann.


    So ist es dann geblieben.
    Man hat damals bewußt alle anderen Autos bso wie bisher belassen, da man davon ausging, daß PKWs meist geringer belastet sind als die anderen Autos.


    Ach ja LKWs (die großen) müssen jedes Jahr zum TÜV. Schon immer.


    Gruß Fridi

  • >Hej Leute,
    >wisst ihr noch, früher mussten alle Autos immer nach 2 Jahren zum TÜV von Anfang an.
    >Dan verbesserte sich die Qualität der Neuwagen iregndwann erheblich, so daß in einer Verordnung bestimmt wurde, daß ausschließlich bei PKWs das erste Kontrollintervall auf 3 Jahre verlängert werden kann.
    >So ist es dann geblieben.
    >Man hat damals bewußt alle anderen Autos bso wie bisher belassen, da man davon ausging, daß PKWs meist geringer belastet sind als die anderen Autos.
    >Ach ja LKWs (die großen) müssen jedes Jahr zum TÜV. Schon immer.
    >Gruß Fridi



    OK, danke Euch dreien. Nu bin ich schlauer und muss zum TÜV......


    Cheers,
    Benjamin