Scheibenwischer

  • Ich habe große Probleme mit den Frontscheibenwischern.wenn die Scheibe ein wenig verschmutzt ist dann ist das ganze ein eiziges geschmiere,dann nützt auch kein wischwasser. Die Düsen sprüen garnirt dahin wo das Wasser gebraucht wird.Gib es da schonn neue Wasccdüsen mit Besserer Wirkung odder ist das der Stand der Dinge.Deswetren denke ich ist die Qulität der Wischerblätter ganz schlecht .Ich habe mir aber erst 11.04 neue wischer für 45,00 € gekauft,können die schowider hinsein?

  • Jaha, da hat VWN sich was Geniales einfallen lassen:
    Die Düsen funktionieren nach dem sogenannten "Gartenschlauchprinzip": Schlauch locker liegen lassen, und Wasser mit hohem Druck rausströmen lassen. Der Effekt ist, dass der Schlauch Schlangenlinien tanzt und wild in der Gegend rumspritzt. Das würden die Wischdüsen auch tun, wären sie nicht vorne so fixiert, dass sie nur einen bestimmten Schlangenlinienbereich auf der Scheibe bewässern könnten. Achte mal darauf, das Wisch-Wasser kommt tatsächlich so schlackernd aus der Düse.
    Das ist sehr gut geplant, um die Scheibe auf einer größeren Fläche zu bewässern. Jedoch, so scheint es, ist der Querschnitt der Düse nicht groß genug, um in der notwendigen Zeit (eine Wischerbewegung) genügend Wasser auf die Scheibe zu bringen. Also schmiert es.
    Das ist wieder mal ein Beispiel für eine tolle, aber nicht zu Ende gedachte bzw. getestete Idee. Machen kann man da nix, außer zu versuchen, die Düse wirklich exakt auf die Scheibe auszurichten. Dann geht es einigermaßen.
    Die Wischerdüsen vorne kann man zwar in der Höhe verstellen, aber es ist schwierig, sie exakt auszurichten, weil sie entweder das Fahrzeugdach bewässern oder die Motorhaube von unten an der Kante... Bei bester Position habe ich nur einen kleinen schlecht bewässerten Streifen am unteren Wischerbereichlinks. (Auf der Beifahrerseite scheint dies besser zu sein, vielleicht sollte man sich um ein Rechtslenkermodell bemühen?)


    Deine Wischer sind vermutlich völlig in Ordnung. Auch der Preis sollte Dich nicht schocken, denn VWN hat dem T5 High-Tech-Wischer spendiert, die ohne metallene Federmechanik auskommen und ihre Andruck-Kraft auf die Scheibe aus der vorgebogenen Form, der verwendeten Kunststoff-Gummi-Mischung und einem Wind nutzenden Design verdanken.


    Alles kein Witz - leider.



    Gruß,


    Capfei

  • Versuche es mal mit den Wischerblätter des Transporters. Der hat Standardwischer in Metalausführung. Die sind garantiert billiger und in jedem
    Autoteilegeschäft zu bekommen.

  • Hallo Kai,


    tut mir leid, dass Du solche Probleme hast. Ich bin mit meinen Wischern hoch zufrieden. Ich habe noch kein Auto gefahren, bei dem die Wischer ein solch perfektes Wischergebnis hinterlassen. Lediglich Wachsrückstände nach der Waschanlage muss ich mit Wischwasser entfernen. Ansonsten bin ich hoch zufrieden. Fahre jetzt seit 1 jahr mit den gleichen Wischblättern (MV HL).


    Grüße, WMF

  • die Aerotwin wischer vom Multivan sind schon besser. Ich vermute mal das da Rückstände auf der Scheibe sind.


    !!! Achtung !!! Auf keinen Fall diese "Regenperl" "Aquaperl" und wie die alle heißen auf die >Front<scheibe auftragen! Das Zeug verhindert, dass der Wischer vernünftig wischen kann.