Kupplung erneuern?

  • hi, so wie es gerade bei mir aussieht ist seit dem wochenende die kupplung am durchrutschen, (ist vorher auch schon bei hohen drehzahlen aufgetreten, und ruckeln bei nidriegen drehzahlen) da ich relativ beladen einigen kilometer gefahren bin. die frage ist jetzt, kann ich die kupplung selber erneuern oder ist das als privatperson völlig aussichtslos. ich selber habe noch keine erfahrungen mit kupplungswechsel, aber mein vater hat das schon des öfteren bei passat und audi gemacht und würde mir wohl helfen. jetzt habe ich aber im reparaturhandbuch gelesen, das man das ganze getriebe rausbauen muss und das sieht doch recht aufwendig aus. desshalb wohl auch die 700€ die mein vw-händler für der tausch der kupplung haben will.


    gruss


    torsten

  • Moin torsten,


    also ich geh mal davon aus,das du ein 2,4D hast.(sollte man immer dazu schreiben)Bei dem Motor ist das in der Tat kein Zuckerschlecken die
    Kupplung zuwechseln.Ohne Hebebühne eigentlich nicht zuschaffen,da sitzt man
    sonst Tage dran.Geb lieber das Geld aus und dann hast du dein T4 auch den
    nächsten tag wieder und das mit Garantie auf die Kupplung.


    MFG Harry

  • und 700.- ist ein guter Preis , wie ich finde . Ich hab 900.- bezahlt :( , allerdings mit allem drum und dran ( Ausrücklager usw.)

  • <center>http://www.vw-bus-t4.de/forum/Getriebe ausbauen text.jpg</center>



    >hi, so wie es gerade bei mir aussieht ist seit dem wochenende die kupplung am durchrutschen, (ist vorher auch schon bei hohen drehzahlen aufgetreten, und ruckeln bei nidriegen drehzahlen) da ich relativ beladen einigen kilometer gefahren bin. die frage ist jetzt, kann ich die kupplung selber erneuern oder ist das als privatperson völlig aussichtslos. ich selber habe noch keine erfahrungen mit kupplungswechsel, aber mein vater hat das schon des öfteren bei passat und audi gemacht und würde mir wohl helfen. jetzt habe ich aber im reparaturhandbuch gelesen, das man das ganze getriebe rausbauen muss und das sieht doch recht aufwendig aus. desshalb wohl auch die 700€ die mein vw-händler für der tausch der kupplung haben will.
    >gruss
    >torsten
    Hallo Torsten,
    mit dem wechseln solltest Du nicht mehr lange warten, durch das rutschen der Kupplung machst Du dir die Schwungscheibe auch noch kaputt.
    Der Kupplungskit kostet im Zubehör ca. 220.-€(+MwSt.), mit Führungshülse und neuem Fett für die Gelenke und Schrauben kommst du mit ca. 260.-€(+MwSt.) Material hin.(allerdings ohne Schwungscheibe)Das heißt für Arbeitszeit mußt Du ca. 400.-€ hinblättern.
    Wenn Du jemand hast, der etwas Schraubererfahrung hat und Du dir das nötige Werkzeug und eine Hebebühne leihen kannst läßt sich das ganze schon bewerkstelligen. Ist eigentlich nur eine Schrauberei, Du mußt ein paar Schrauben erneuern und mit Drehmoment und Drehwinkel anziehen, ansonsten nichts schwieriges. Damit Du mal eine Vorstellung bekommst, was so alles zu machen ist, hier eine kurze stichwortartige Aufstellung.
    Ich schick nachher noch ein Bild der Motoraufhängung hinterher, die solltest Du meiner Ansicht nach unbedingt ausleihen. Teilweise leihen die Zubehörhändler diese Werkzeuge aus, einfach vor dem Kupplungskauf fragen.
    Grüße
    Ronny

  • <center>http://www.vw-bus-t4.de/forum/Getriebe ausbauen 023.jpg</center>



    >>hi, so wie es gerade bei mir aussieht ist seit dem wochenende die kupplung am durchrutschen, (ist vorher auch schon bei hohen drehzahlen aufgetreten, und ruckeln bei nidriegen drehzahlen) da ich relativ beladen einigen kilometer gefahren bin. die frage ist jetzt, kann ich die kupplung selber erneuern oder ist das als privatperson völlig aussichtslos. ich selber habe noch keine erfahrungen mit kupplungswechsel, aber mein vater hat das schon des öfteren bei passat und audi gemacht und würde mir wohl helfen. jetzt habe ich aber im reparaturhandbuch gelesen, das man das ganze getriebe rausbauen muss und das sieht doch recht aufwendig aus. desshalb wohl auch die 700€ die mein vw-händler für der tausch der kupplung haben will.
    >>gruss
    >>torsten
    >Hallo Torsten,
    >mit dem wechseln solltest Du nicht mehr lange warten, durch das rutschen der Kupplung machst Du dir die Schwungscheibe auch noch kaputt.
    >Der Kupplungskit kostet im Zubehör ca. 220.-€(+MwSt.), mit Führungshülse und neuem Fett für die Gelenke und Schrauben kommst du mit ca. 260.-€(+MwSt.) Material hin.(allerdings ohne Schwungscheibe)Das heißt für Arbeitszeit mußt Du ca. 400.-€ hinblättern.
    >Wenn Du jemand hast, der etwas Schraubererfahrung hat und Du dir das nötige Werkzeug und eine Hebebühne leihen kannst läßt sich das ganze schon bewerkstelligen. Ist eigentlich nur eine Schrauberei, Du mußt ein paar Schrauben erneuern und mit Drehmoment und Drehwinkel anziehen, ansonsten nichts schwieriges. Damit Du mal eine Vorstellung bekommst, was so alles zu machen ist, hier eine kurze stichwortartige Aufstellung.
    >Ich schick nachher noch ein Bild der Motoraufhängung hinterher, die solltest Du meiner Ansicht nach unbedingt ausleihen. Teilweise leihen die Zubehörhändler diese Werkzeuge aus, einfach vor dem Kupplungskauf fragen.
    >Grüße
    >Ronny
    P.S. Bei meinem 1,9l geht es natürlich deutlich besser als beim 2,4l, man hat deutlich mehr Platz.