AHK-Anbau Detailfragen

  • Hallo,


    am Wochenende ist es soweit, ich muß nun doch die AHK anbauen, die den ganzen Winter schon hier rumliegt. (Westfalia, mit fahrzeugspezifischem E-satz, an MV2000)


    jetzt meine Fragen:
    1. Müssen die Schmutzfänger ab? Wenn ja, wie?
    2. Wie bekomme ich den Unterbodenschutz an den Längsträgern ab? Einfach mit dem Spachtel wegkratzen? Oder mit irgendwelchen Lösungsmitteln? Sollte ich die Längsträger dann erstmal mit Rostschutz behandel?
    3. Mit welchem Drehmoment müssen die 6 Schrauben festgezogen werden? Sollte da Schraubensicherung mit ran?
    4. Womit soll ich koservieren, wenn der neue Träger (mit AHK) dran ist? (VW-Konsevierungswach Transparent oder NIGRIN-Unterbodenschutz auf Bitumenbasis oder was sonst?)
    5. Muß ich mit dem Konservieren warten, bis ich beim TÜV war? (damit der sieht, daß der Unterbodenschutz vorm Anbau auch entfernt wurde?)
    6. Wo bekomme ich das Kabel von Innen nach Außen? Am besten ohne zu bohren. Wie bekomme ich das Ganze danach dicht?
    7. Muß ich mit irgendwelchen Problemen rechnen? (Hat der Träger z.B. schon mal irgendwo nicht gepaßt? von wegen 'Fertigungstoleranzen')


    Vielen Dank für Eure Hilfe
    Gruß
    heiko

  • Moin Heiko!

    >1. Müssen die Schmutzfänger ab? Wenn ja, wie?
    Ich glaube ja,müßten geschraubt sein.


    >2. Wie bekomme ich den Unterbodenschutz an den Längsträgern ab? Einfach mit dem Spachtel wegkratzen?
    Da ist nicht viel drauf,kannst du mit Waschbenzin/Bremsenreiniger abwischen.


    >Sollte ich die Längsträger dann erstmal mit Rostschutz behandel?
    Nein,das mag der Tüv nicht.

    >3. Mit welchem Drehmoment müssen die 6 Schrauben festgezogen werden? Sollte da Schraubensicherung mit ran?
    Stehen die daten nicht in der Anbauanleitung drin,ansonsten halt ordentlich
    von Hand ohne Schraubensicherung anziehen.


    >4. Womit soll ich koservieren, wenn der neue Träger (mit AHK) dran ist? (VW-Konsevierungswach Transparent?
    Ja,reicht völlig aus.


    >5. Muß ich mit dem Konservieren warten, bis ich beim TÜV war?
    Wenn du Wachs nimmst,dann kannst du das gleich damit einsprühen.

    >6. Wo bekomme ich das Kabel von Innen nach Außen? Am besten ohne zu bohren. Wie bekomme ich das Ganze danach dicht?
    Wenn du die Stoßstange ab hast,siehst du Links runde Gummiprobben,da kommt
    das Kabel durch und das ist auch wasserdicht.


    >7. Muß ich mit irgendwelchen Problemen rechnen? (Hat der Träger z.B. schon mal irgendwo nicht gepaßt? von wegen 'Fertigungstoleranzen')
    Nein,die passen ziemlich gut.

  • >3. Mit welchem Drehmoment müssen die 6 Schrauben festgezogen werden? Sollte da Schraubensicherung mit ran?


    Hallo Heiko!


    Für die Westfalia-Kupplung mit der VW-TeileNummer: 701 092 155 B (ist die, die auch ab Werk verbaut wird) sind die Anzugsmomente der Schrauben:


    M12 = 95 Nm + 10
    M6 = 8 Nm + 1


    Gruß,
    Michael

  • >>6. Wo bekomme ich das Kabel von Innen nach Außen? Am besten ohne zu bohren. Wie bekomme ich das Ganze danach dicht?
    >Wenn du die Stoßstange ab hast,siehst du Links runde Gummiprobben,da kommt
    >das Kabel durch und das ist auch wasserdicht.


    Nach meinem Wissen musst du rechts (!) durch, da die Anschlüsse in die rechte Rückleuchte eingesteckt werden. Dort sind beide Gummiproppen allerdings belegt. Ich habe bei meinem einfach das Kabel mit durch einen der beiden belegten Gummiproppen mit durchgezogen. Die Abdichtung habe ich dann mit Sylikon umgesetzt.