...und plötzlich bleibt das Gas weg

  • Hallo, wer kann mir weiter helfen: Wenn ich mit unserem 2,5 Jahre alten Multivan TDI, 102 PS, auf die Autobahn fahre, oder sonst wo mal richtig Gas geben will, habe ich plötzlich das Gefühl, dass das Gas wegbleibt. Man kann das Pedal bis zum Anschlag durchtreten, aber das Auto wird nicht schneller. Das trat anfangs, letzten Herbst, erstmalig auf, dann ganz sporadisch und seit zwei Wochen fast täglich. Die VW Werkstatt hat natürlich nichts gefunden. Fürs Suchen musste ich aber über 20 € bezahlen.
    Sollte jemand von euch auch so ein Problem haben, würde ich mich freuen, davon zu hören. Sollte jemand sogar eine Lösung wissen, wäre das natürlich genial!
    Viele Gruüße
    Regine Voß

  • Moin Regine,
    wenn Du meinst, daß es sich anfühlt, als hänge plötzlich eine zusätzliche Last am Haken und das Auto quält sich so langsam zu höheren Drehzahlen, dann hatte ich das auch und die Lösung war ein defektes Magnetventil zur Steuerung der Abgasrückführung. Eine andere Ursache war hier auch oft ein durchgescheuerter bzw. durchgeschmolzener Unterdruckschlauch, den man bei genauer Kontrolle auch finden kann.
    Die Regelung der AGR befindet sich hinter dem Ladeluftkühler (von vorn gesehen rechts dahinter). noch ein kleines Stück weiter rechts findet man dann in gleicher Höhe das entsprechende Magnetventil (wie gesagt: hier alles von vorn gesehen).
    Viel Erfolg und gruss aus berlin
    katerlaune

  • >Hallo, wer kann mir weiter helfen: Wenn ich mit unserem 2,5 Jahre alten Multivan TDI, 102 PS, auf die Autobahn fahre, oder sonst wo mal richtig Gas geben will, habe ich plötzlich das Gefühl, dass das Gas wegbleibt. Man kann das Pedal bis zum Anschlag durchtreten, aber das Auto wird nicht schneller. Das trat anfangs, letzten Herbst, erstmalig auf, dann ganz sporadisch und seit zwei Wochen fast täglich. Die VW Werkstatt hat natürlich nichts gefunden. Fürs Suchen musste ich aber über 20 € bezahlen.
    >Sollte jemand von euch auch so ein Problem haben, würde ich mich freuen, davon zu hören. Sollte jemand sogar eine Lösung wissen, wäre das natürlich genial!
    >Viele Gruüße
    >Regine Voß


    Eventuell ein verrotteter Gasbowdenzug. Geht es im kalten Zustand? Beim alten 2.4er war das eine häufig auftretende Krankheit. Wäre mit ca. 70,-Euro bei VW in 20min behoben. Das testen die, indem sie einfach an der ESP und nicht am Pedal ziehen.


    MfG
    Roman


    PS: Oder hatte der 75kW schon ein elektronisches Pedal?

  • TDI hatte immer schon elektronisches Gaspedal (Gaspotentiometer/Gaspedalwertgeber)


    Gruß
    Wibgap


    >>Hallo, wer kann mir weiter helfen: Wenn ich mit unserem 2,5 Jahre alten Multivan TDI, 102 PS, auf die Autobahn fahre, oder sonst wo mal richtig Gas geben will, habe ich plötzlich das Gefühl, dass das Gas wegbleibt. Man kann das Pedal bis zum Anschlag durchtreten, aber das Auto wird nicht schneller. Das trat anfangs, letzten Herbst, erstmalig auf, dann ganz sporadisch und seit zwei Wochen fast täglich. Die VW Werkstatt hat natürlich nichts gefunden. Fürs Suchen musste ich aber über 20 € bezahlen.
    >>Sollte jemand von euch auch so ein Problem haben, würde ich mich freuen, davon zu hören. Sollte jemand sogar eine Lösung wissen, wäre das natürlich genial!
    >>Viele Gruüße
    >>Regine Voß
    >Eventuell ein verrotteter Gasbowdenzug. Geht es im kalten Zustand? Beim alten 2.4er war das eine häufig auftretende Krankheit. Wäre mit ca. 70,-Euro bei VW in 20min behoben. Das testen die, indem sie einfach an der ESP und nicht am Pedal ziehen.
    >MfG
    >Roman
    >PS: Oder hatte der 75kW schon ein elektronisches Pedal?

  • genau das hatte ich gestern mit meinem 1.9D.


    erst Dieselfilter und Luftfilter gewechselt. Alles wie gehabt.
    Ein paar mal am Gaszug gespielt und er läuft wieder einwandfrei.





    Gruß Fridi

  • Hallo, zunächst mal herzlichen Glückwunsch, dass das Suchen bisher nur 20 Euro gekostet hat. Es können auch leicht 2000 Euro werden, wenn man dir erstmal einen neuen LMM, ein Steuergerät, ein Gaspoti, diverse Ventile usw. usw. angedreht hat.
    Ein paar Fragen:
    Haben die bei VW mal das Diagnosegerät drangehängt?
    Ist das ein Gefühl, als ob du ins Leere trittst oder als ob jemand auf die Bremse treten würde?
    Bei welcher Geschwindigkeit tritt es auf der Autobahn auf? Sporadisch oder bei einer bestimmten Geschwindigkeit?


    Gruß
    Wibgap


    >Hallo, wer kann mir weiter helfen: Wenn ich mit unserem 2,5 Jahre alten Multivan TDI, 102 PS, auf die Autobahn fahre, oder sonst wo mal richtig Gas geben will, habe ich plötzlich das Gefühl, dass das Gas wegbleibt. Man kann das Pedal bis zum Anschlag durchtreten, aber das Auto wird nicht schneller. Das trat anfangs, letzten Herbst, erstmalig auf, dann ganz sporadisch und seit zwei Wochen fast täglich. Die VW Werkstatt hat natürlich nichts gefunden. Fürs Suchen musste ich aber über 20 € bezahlen.
    >Sollte jemand von euch auch so ein Problem haben, würde ich mich freuen, davon zu hören. Sollte jemand sogar eine Lösung wissen, wäre das natürlich genial!
    >Viele Gruüße
    >Regine Voß

  • >TDI hatte immer schon elektronisches Gaspedal (Gaspotentiometer/Gaspedalwertgeber)
    >Gruß
    >Wibgap


    Besten Dank für die Info!


    MfG
    Roman

  • >Hallo, wer kann mir weiter helfen: Wenn ich mit unserem 2,5 Jahre alten Multivan TDI, 102 PS, auf die Autobahn fahre, oder sonst wo mal richtig Gas geben will, habe ich plötzlich das Gefühl, dass das Gas wegbleibt. Man kann das Pedal bis zum Anschlag durchtreten, aber das Auto wird nicht schneller. Das trat anfangs, letzten Herbst, erstmalig auf, dann ganz sporadisch und seit zwei Wochen fast täglich. Die VW Werkstatt hat natürlich nichts gefunden. Fürs Suchen musste ich aber über 20 € bezahlen.
    >Sollte jemand von euch auch so ein Problem haben, würde ich mich freuen, davon zu hören. Sollte jemand sogar eine Lösung wissen, wäre das natürlich genial!
    >Viele Gruüße
    >Regine Voß



    Sowas in die Richtung kenne ich doch irgendwie.... allerdings beim '99 / 150 PS... und bei dem tritt diesen Phenomen dann auf wenn sich der Luftmassenmesser mal wieder verabschiedet. Is (auf jeden Fall beim 150'er) ein bekanntes Problem... es gibt nur leider keine andere Möglichkeit als ein Stück Plastikrohr mit nem kleinen Messfühler (für unglaubliche 350,- EUR) auszutauschen. Habe mittlerweile meinen 3. LMM (!!) auf Garantie in meinem Bus. Was mir dabei bisher aufgefallen ist: Warmes Wetter und dann einen Überholvorgang der bis in die 4000'er Drehzahlen geht..... danach kannst Du Windschatten hinterm LKW fahren damit Du Deine 100 km/h hälst ;-((((
    Und wen es einmal angefangen hat........ am Anfang tritt es nur sporadisch auf, dann immer häufiger (wenn man Glück hat bekommt man dieses Leistungsloch während der Fahrt wieder weg indem man kurz anhält, Zündung aus, und wieder startet... hat bei mir oft geholfen)....... dann kommt aber der Punkt wo Du selbst diese Leistungeinbusse die ganze Zeit hast... dann hilft nur noch (nach meiner Erfahrung) der Weg in die Werkstatt.


    Um allerdings auf Deinen Bus zurückzukommen:
    Bei meinem ersten 102'er und dann bei einem 102'er mit Chip-Tuning hatte ich aber nie diese Probleme. Laut VW ist diese Problem mit dem Luftmassenmesser auch "nur" vom 150'er bekannt.



    Ich konnte auf jeden Fall in meiner Werkstatt einen neuen LMM zu Testzwecken bekommen.... nachdem der "Fehler" dadurch gelöst wordenist hab ich das Ding dann bezahlt. Aber wie gesagt: innerhalb von 3 Jahren hab ich nun auf Ersatzteilgarantie nun schon den 3. drin.


    Frag einfach bei Deiner Werksatt nach ob sie Dir "testmässig" mal den Luftmassenmesser austauschen.



    Gruzz,
    mordihn

  • Hallo, du hast das super beschrieben. Man denkt, es tritt einer auf die Bremse, allerdings ziemlich zaghaft. Das Tempo kann ich jetzt nicht so genau festlegen. Meistens passiert es, wenn ich auf der Auffahrt bin, oder etwas unterturig im fünften Gang schnell weg will. Das ist dann so bei 90-110 km/h und dann passiert eben gar nichts mehr. Manchmal erholt er sich, wenn ich das Gas ganz wwegnehme, manchmal fährt er erst wieder nach der nächsten Zündung normal. Laut Rechnung hat VW die "MESSERTEBLÖCKE" gelesen und ausgewertet. >Hallo, zunächst mal herzlichen Glückwunsch, dass das Suchen bisher nur 20 Euro gekostet hat. Es können auch leicht 2000 Euro werden, wenn man dir erstmal einen neuen LMM, ein Steuergerät, ein Gaspoti, diverse Ventile usw. usw. angedreht hat.
    >Ein paar Fragen:
    >Haben die bei VW mal das Diagnosegerät drangehängt?
    >Ist das ein Gefühl, als ob du ins Leere trittst oder als ob jemand auf die Bremse treten würde?
    >Bei welcher Geschwindigkeit tritt es auf der Autobahn auf? Sporadisch oder bei einer bestimmten Geschwindigkeit?
    >Gruß
    >Wibgap
    >>Hallo, wer kann mir weiter helfen: Wenn ich mit unserem 2,5 Jahre alten Multivan TDI, 102 PS, auf die Autobahn fahre, oder sonst wo mal richtig Gas geben will, habe ich plötzlich das Gefühl, dass das Gas wegbleibt. Man kann das Pedal bis zum Anschlag durchtreten, aber das Auto wird nicht schneller. Das trat anfangs, letzten Herbst, erstmalig auf, dann ganz sporadisch und seit zwei Wochen fast täglich. Die VW Werkstatt hat natürlich nichts gefunden. Fürs Suchen musste ich aber über 20 € bezahlen.
    >>Sollte jemand von euch auch so ein Problem haben, würde ich mich freuen, davon zu hören. Sollte jemand sogar eine Lösung wissen, wäre das natürlich genial!
    >>Viele Gruüße
    >>Regine Voß

  • Zitat

    Hallo,habe mit meinem 96er (gleiche Motoresierung)genau das gleiche Problem.


    Etwa bei 120 und 140 Km/h keine Leistung mehr.Ich muß dann wieder runter vom Gas und dann kommt er wieder.Ich denke das ist der Pedalwertgeber,bin noch am forschen.Wenn ich etwas weiß melde ich mich.
    Gruß Robert.


    »