Hilfe: Starke Vibrationen

  • Hallo,
    ich brauche mal einen Tip. Ich habe einen MV 12/99 111 Kw, 74.000 Km. Vor ca 6 Wochen habe ich ein neues Getriebe bekommen. Seit 2 Wochen hat der Bulli nun immer stärker werdende Vibrationen so ab 2.ooo U/min.
    Nicht im 1. oder 2. Gang. Auch nicht wenn ich die Gänge ausdrehe. Z.Zt eigentlich immer wenn ich früh schalte und dann beschleunige. Ab 1800-2200 U/min dann die Vibrationen, die sogar das Armaturenbrett klappern lassen. Wenn ich die Geschwindigkeit halte oder vom Gas gehe ist nichts mehr zu bemerken. Leistung ist auch voll da. Ich glaube nun, die Werkstatt hat das Getriebe verspannt eingebaut und nun ist ein Motorlager hin.
    Widersprecht mir, wenn ich falsch liege.
    Vielleicht hat ja jemand schon so etwas gehabt.


    Am Montag habe ich einen Termin beim freundlichen VW-Händler, aber ich möchte doch in wenig Sicherheit haben.


    HAPEM

  • Moin HAPEM!


    >Ich glaube nun, die Werkstatt hat das Getriebe verspannt eingebaut und nun ist ein Motorlager hin.


    Das Getriebe paßt nur einmal und das kann nicht verspannt einbauen.
    Vielleicht haben die vergessen die Gelenkwellen anzuziehen und die
    Schrauben haben sich mit der Zeit gelöst.
    Also fahr da bloß nicht mehr mit,bevor du in der Werkstatt warst!!!


    MFG Harry

  • Moin HAPEM,


    letztes Jahr im Frühjahr machte ich ähnliche Erfahrung. Falls Du auch zufällig vor 2 Wochen die Sommerreifen aufgezogen hast ... dann schaue Dir die Reifen, Felgen, usw. an. Letztes Jahr mußte ich feststellen, daß die schönen Contis einen Karkassenbruch hatten und zwar auf der Innenseite des Reifens. Die Symptome waren ähnlich wie die, die Du beschrieben hast.
    Es ist natürlich mehr ein Versuch den Fehler einzugrenzen, als ihn wirklich am PC zu Hause ausfindig zu machen. Wie gesagt; Es könnte eine Ursache sein.


    Gruß


    Darius


    ... und ab nach Dänemark

  • >Moin HAPEM,
    >letztes Jahr im Frühjahr machte ich ähnliche Erfahrung. Falls Du auch zufällig vor 2 Wochen die Sommerreifen aufgezogen hast ... dann schaue Dir die Reifen, Felgen, usw. an. Letztes Jahr mußte ich feststellen, daß die schönen Contis einen Karkassenbruch hatten und zwar auf der Innenseite des Reifens. Die Symptome waren ähnlich wie die, die Du beschrieben hast.
    >Es ist natürlich mehr ein Versuch den Fehler einzugrenzen, als ihn wirklich am PC zu Hause ausfindig zu machen. Wie gesagt; Es könnte eine Ursache sein.
    >Gruß
    >Darius
    >... und ab nach Dänemark
    Hallo Darius,


    erstens sind die vorderen Reifen neu, zweitens habe ich die Sommerreifen schon seit ca 5 Wochen drauf und drittens ist es nicht in einem bestimmten Geschwindigkeitsbereich sondern in bestimmten Drehzahlbereichen und wenn ich das Gaspedal loslasse sind die Vibrationen sofort weg. Aber trotzdem danke für den Tip.


    HAPEM

  • ..ich hatte mal ähnliche Probleme, dioe waren zurückzuführen auf den defekten Zieharmonikabalg (ich weiß nicht genau, wie das Teil heißt) zwischen dem Fächerkrümmer und dem Hosenrohr. Das Ding war kaputt, und die Eigenschwingung der Ausapuffanlage übertrug sich. Das geschah auch nur in einem bestiummten Drehzahlbereich. Vielleicht...(kann man gut selber feststellen - und der Auspuff war auch nicht unbedingt lauter..)
    Tom