Wie funktioniert der Luftmassenmesser (technisch-physikalisch)??

  • Hallo Klaus,


    mein kleiner technischer Beitrag:


    Luftmassenmesser :


    Ein dünner Draht wird vom Motorsteuergerät aus mit Spannung versorgt. Die
    verbeiströmende Luft kühlt den Draht ab, aufgrund dieser Abkühlung gibt es
    eine elektr. Wiederstandsänderung. Diese Änderung wird vom Motorsteuergerät
    verarbeitet.



    Bei Luftmengenmessung wird über eine Luftklappe ein Potentiometer direkt
    betätigt. ( Diese Wiederstandsmessung ist nicht so genau wie die des
    Luftmassenmessers )


    Gruß Andreas - Optima 4.7


    >lässt sich ein solches Teil kontrollieren bzw. auch reparieren?
    >Gruß
    >KlausDT

  • >lässt sich ein solches Teil kontrollieren bzw. auch reparieren?
    >Gruß
    >KlausDT


    Reparieren nein, da die Lötung definierte Potentiale haben muß. Die Elektronik wird für jedes Glühdraht- bzw. Hitzdrahtanemometer (so heißen die Dinger im Laborgebrauch) extra kalibriert.
    Reinigen kann man Hitzdrähte mit Reinstalkohol. Ob das bei der Bauform im Auto auch geht, keine Ahnung. Auf jeden Fall sind die Teile hochempfindlich und sollten niemals angefaßt werden!!!


    MfG
    Roman

  • >Hallo Klaus,
    >mein kleiner technischer Beitrag:
    >Luftmassenmesser :
    >Ein dünner Draht wird vom Motorsteuergerät aus mit Spannung versorgt. Die
    >verbeiströmende Luft kühlt den Draht ab, aufgrund dieser Abkühlung gibt es
    >eine elektr. Widerstandsänderung. Diese Änderung wird vom Motorsteuergerät
    >verarbeitet.
    >



    Hallo,
    das bedeutet also, der LMM mißt die Menge oder die Temperatur der angesaugten Luft?
    Wie wird dieser Meßwert weiter verwertet? Was wird dadurch gesteuert bzw. beeinflußt?
    Hintergrund der Frage: Kann man einen def. LMM irgendwie umgehen? Dem Steuergerät die richtigen Werte vorgaukeln?


    Danke,
    Christian

  • >das bedeutet also, der LMM mißt die Menge oder die Temperatur der angesaugten Luft?
    Korrekterweise müßte es heißen: Der LMM mißt die Menge (Masse) der angesaugten Luft, daher auch der Name "L"uft"M"assen"M"esser ;) Da aber mit steigender Menge auch die dem Meßdraht entnommene Wärmemenge steigt, ist natürlich die Temperatur des Drahtes eine Funktion der Menge der angesaugten Luft.

  • Könnte auch ein anderer Defekt Ursache für eine Fehlfunktion sein? Läßt sich der LMM elektrisch prüfen? Demontieren?


    Grüße eines Gefrusteten und Wissbegierigen, ob man die Ausgabe von 250,- Euro nicht dochn irgendwie verhindern kann.


    KlausDT

  • >Könnte auch ein anderer Defekt Ursache für eine Fehlfunktion sein? Läßt sich der LMM elektrisch prüfen? Demontieren?


    Es gibt zunächst mal beim T4 2 verschiedenen LMM. Die Älteren sind die mit Hitzdraht und haben wenn ich mich recht errinnere 4 Anschlüsse.
    Die anderen sind Dünnfilm-LMMs, fubnktionieren nach dem gleichen Prinzip, bei denen aber eine etwa 3x6mm große Glasplatte mit Platin bedampft ist, das ganze ist dann in mehrere Zonen unterteilt und dient der eigentlichen Luftmassenmessung, der Rückflußmessung und der Pulsationskompensation - soll heißen, dass es sich im Saugrohr nicht um einen gleichmäßigen Luftmassenfluß handelt, sondern dass das ganze durch das Ansaugverhalten des Motors pulsiert und sogar in einen Rückstrom ausarten kann. Es handelt sich also um sehr sensible, damit aber auch empfindliche (ich weiß dass das eine letztlich die Übersetzung des anderen ist) Sensoren.
    Ich kenne mich nur mit letzteren etwas aus. Da gibts elektrisch nix zu messen, weil da zwischen den Anschlüssen und und dem eigentlichen Meßaufnehmer eine aktive Elektronik liegt. Es wird immer wieder behauptet, dass eine Reinigung mit Bremsenreiniger was gebracht haben sollte. Siemens und Bosch werben dabei vor allem mit der optimierten Aerodynamik dieser Sensoren, die einem Verschmutzen entgegen wirkt. Ich habs bei 3 Exemplaren versucht und eher keine Ånderung feststellen können.


    >Grüße eines Gefrusteten und Wissbegierigen, ob man die Ausgabe von 250,- Euro nicht dochn irgendwie verhindern kann.


    Über kurz oder lang nein - meine Meinung.


    Gruß
    Jochen

  • Mit dem VAG-Tester kann man aus dem TDI-Steuergerät die vom LMM gelieferten Daten abrufen und gegenüber den Sollwerten in einer festgelegten Fahrsituation vergleichen. Die Prozedur wurde hier schon mehrfach detailliert beschrieben - ist eine Sache von Minuten.


    Gruß
    Jochen