AAB-Problem!!!! Wer hat tip?

  • Hallo zusammen!


    habe einen trapo bj 93 mit 2,4l AAB motor...


    der raucht so hellblau und stinkt nach nicht richtig verbranntem Diesel...
    aber nur in hoher drehzahl.
    Einspritzbeginn ist io.

    Hat jemand eine idee, bevor ich alles zerlege...?


    Danke


    kg

  • >Hallo zusammen!
    >habe einen trapo bj 93 mit 2,4l AAB motor...
    >der raucht so hellblau und stinkt nach nicht richtig verbranntem Diesel...
    >aber nur in hoher drehzahl.
    >Einspritzbeginn ist io.
    >
    >Hat jemand eine idee, bevor ich alles zerlege...?
    >Danke
    >kg


    Hallo
    Mit den schaftdichtungen kann sein aber ich würde erst mal die kurbelgehäuse entlüftung überprüfen ob die kein öl in den ansaug wirft und ob der luftfilter nicht zu sitzt. dreh mal den öldeckel bei laufenden motor auf und schau ob es dort dann kräftig rauspustet,dann sieht es nicht so gut für deinen motor aus. Gruß mark

    bis 02/06 Transporter lang 11/94 AAB bis 06/09 Caravelle GL 12/97 ACV bis 07/13 T4 Multivan TIM und TOM 12/01 ACV T5 Multivan Trendline 2,5 TDI 128 KW AXE 06/05

  • ER riecht nach nur halb verbranntem diesel!!!!
    ÖL braucht er keins!!!


    Der motor ist soweit ok. ich dachte nur jemand hats vielleicht schon mal gehabt... und sagt mir ESP oder die düsen...


    kg

  • Das passt aber nicht. Hellblau hört sich verdammt nach Motoröl an, besonders in Verbindung mit hoher Drehzahl, da dann auch hoher Öldruck anliegt. Dieser widerum ist den Ventilschaftdichtungen aber egal, da müsste er auch bei niedriger Drehzahl blau rauchen.
    Bleiben eigentlich nur die Abstreifringe oder/und vermehrter Ölnebel über die Kurbelgehäuseentlüftung. Der Dieselgeruch kann von zuviel Dieseleintrag ins Motoröl über die defekten Kolbenringe kommen.
    Evtl. hilft da so ein "Wundermittel", Zusatz zum Kraftstoff, um Ölkohle am Kolben zu lösen und die Ringe wieder frei arbeiten zu lassen. Wäre zumindest einen, manchmal auch mehrere Versuche wert, bevor Du den Motor überholen lässt.
    Mir fällt da gerade nur ein, daß z.B. InterJect ganz gut sein soll, wird oft von einem mobilen Händler vor meinem örtlichen ATU-Laden angeboten. Hab selbst noch keine Erfahrungen mit so Zeugs, aber die Werbung klingt recht einleuchtend.
    Gruß Georg