Wo bekomme ich Reifen

  • Hallo,


    ich suche Reifen für meine neuen Alufelgen.
    Bitte wer kann mir denn nun mal genau sagen welche passen und welche nicht.


    Ich fahre einen T4 mir 2810KG - Aufgelastet.


    Jetzt möchte ich meine neuen Alus montieren 7,5x17 mit 235/45 - 17 ET35.


    Welchen Tragfähigkeitsindex brauche ich denn nun?!?!
    Reicht da 97 aus, oder muss es 101/102 sein.
    Welcher Hersteller biete denn da was an, und wer hat Erfahrungen damit gemacht was dre Tüv einträgt.


    Ich bin für alle Tipps dankbar, denn wenn ich mal nen Preis bekomme ist der von 120€ bis 250€, aber ob ich den fahren darf sagt mir keiner.


    MFG
    Jörg

  • >Hallo,
    >ich suche Reifen für meine neuen Alufelgen.
    >Bitte wer kann mir denn nun mal genau sagen welche passen und welche nicht.
    >Ich fahre einen T4 mir 2810KG - Aufgelastet.
    >Jetzt möchte ich meine neuen Alus montieren 7,5x17 mit 235/45 - 17 ET35.
    >Welchen Tragfähigkeitsindex brauche ich denn nun?!?!
    >Reicht da 97 aus, oder muss es 101/102 sein.
    >Welcher Hersteller biete denn da was an, und wer hat Erfahrungen damit gemacht was dre Tüv einträgt.
    >Ich bin für alle Tipps dankbar, denn wenn ich mal nen Preis bekomme ist der von 120€ bis 250€, aber ob ich den fahren darf sagt mir keiner.
    >MFG
    >Jörg


    Hallo Jörg,


    welche Tragfähigkeit Du brauchst hängt von den Achslasten ab, die in Deinen Fahrzeugpapieren eingetragen sind.
    Guten Überblick über das Reifensortiment gibt es bei www.reifendirekt.de
    Mehr als 150€ pro Reifen brauchst du nicht auszugeben.
    Bevor Du kaufst gehe sicherheitshalber mit Felgengutachten und Fzg. Papieren zum TÜV Deines Vertrauens und frage ob Deine Kaufentscheidung die richtige ist.


    Gruß, Andreas

  • Bis zu einer Achslast von 1460 kg kommst Du mit einem 97'er Loadindex aus! Theoretisch jedenfalls, eintragen muß Dir diesen auch noch jemand! Du kannst nich einfach nen 97'er Reifen fahren nur weil die Achslasten das scheinbar zulassen! Also Vorsicht!!


    In Deiner Größe gibts aber keinen größeren Lastindex, wenn Du trotzdem andere Reifen fahren willst brauchst Du eine Freigabe vom Reifenhersteller! Von Dunlop (SP9000) und Toyo kann ich Dir damit dienen. Trotzdem aber vor dem Kauf den Prüfer fragen ob er das einträgt!


    Gruß


    Mat.