Zylinderkopfdichtung Ölt, was nun?

  • Ich habe nen 91´er Caravelle, der hat ca 220tkm gelaufen.
    Leider Ölt inzwischen die Zylinderkopfdichtung immer mehr, ich hjabe keine Probleme mit wasser im Öl oder blauem Qualm, was das Ölen wird eben immer schlimmer (hat ja leider noch die Papierdichtung).
    Nun überlege ich ws ich machen soll.
    Wie warscheinlich ist es dass der Zylinderkopf auchg überarbeitet werden muß?
    Sollte ich vielleicht lieber den Motor gleich komplett überhohlen lassen, was kostet daß? (Internet Addresse)
    Der Zahnriemen ist auch noch diesen Sommer fällig.
    Was bringt es den Motor komplett überhohlen zu lassen?
    Wo liege ich mit den Kosten wenn tatsächlich nur die ZKD getqauscht wersen muß?


    Fragen über Fragen, aber ich werdet mir schon weiter helfen können.
    Vielen Dank,


    bully-driver

  • >Ich habe nen 91´er Caravelle, der hat ca 220tkm gelaufen.
    >Leider Ölt inzwischen die Zylinderkopfdichtung immer mehr, ich hjabe keine Probleme mit wasser im Öl oder blauem Qualm, was das Ölen wird eben immer schlimmer (hat ja leider noch die Papierdichtung).
    >Nun überlege ich ws ich machen soll.
    >Wie warscheinlich ist es dass der Zylinderkopf auchg überarbeitet werden muß?
    >Sollte ich vielleicht lieber den Motor gleich komplett überhohlen lassen, was kostet daß? (Internet Addresse)
    >Der Zahnriemen ist auch noch diesen Sommer fällig.
    >Was bringt es den Motor komplett überhohlen zu lassen?
    >Wo liege ich mit den Kosten wenn tatsächlich nur die ZKD getqauscht wersen muß?
    >Fragen über Fragen, aber ich werdet mir schon weiter helfen können.
    >Vielen Dank,
    >bully-driver


    Hi bully-driver, so eine ferndiagnose ist kaum möglich.
    ich würde aber den bus nicht mehr bewegen und mal schauen, ob du nicht mit dem wechsel auf metalldichtung ruhe rein bekommst. es gibt schon schäden, bei denen man den kopf nicht zu überarbeiten braucht. kann aber auch ein neuer kopf/at-kopf fällig werden.
    kenne leider nicht den wert deiner kravalle und wie lange du noch gedenkst unterwegs zu sein.
    auch ohne kostspielige überholung sind schon viele aabs doppelt so weit gelaufen, bzw. die karosse gab vorher auf.
    nach meinen erfahrungen mit der sache lieber gleich zum motoreninstandsetzer- ist günstiger und falls es doch mehr wird muss der sowieso ran.
    Nur mal so zur info:


    [Blockierte Grafik: http://www.vw-bus-t4.de/forum/angbaad.jpg]

  • ... schaff Dir erst mal ein Rechtschreibeprogramm an, oder dünnere Finger... ;-))



    >Ich habe nen 91´er Caravelle, der hat ca 220tkm gelaufen.
    >Leider Ölt inzwischen die Zylinderkopfdichtung immer mehr, ich hjabe keine Probleme mit wasser im Öl oder blauem Qualm, was das Ölen wird eben immer schlimmer (hat ja leider noch die Papierdichtung).
    >Nun überlege ich ws ich machen soll.
    >Wie warscheinlich ist es dass der Zylinderkopf auchg überarbeitet werden muß?
    >Sollte ich vielleicht lieber den Motor gleich komplett überhohlen lassen, was kostet daß? (Internet Addresse)
    >Der Zahnriemen ist auch noch diesen Sommer fällig.
    >Was bringt es den Motor komplett überhohlen zu lassen?
    >Wo liege ich mit den Kosten wenn tatsächlich nur die ZKD getqauscht wersen muß?
    >Fragen über Fragen, aber ich werdet mir schon weiter helfen können.
    >Vielen Dank,
    >bully-driver

  • Hi


    bei meinem Motorrad hab ich im Urlaub als Notreperatur Dirko rumgeschmiert. Das dichtet nicht schlecht, nur man kriegt es fast nicht mehr weg wenn man Zuhause doch die Dichtung wechselt. Einen Versuch wäre es wert solange im Ausgleichsbehälter keina Ölaugen schwimmen.


    Gruß Gary

  • Ich hatte vor Urzeiten mal einen Passat 1,9TD auch mit der Papierdichtung. Als die anfing zu suppen, haben sie die bei der Inspektion einfach gegen die metallene getauscht. Vielleicht würde das bei Dir auch helfen?

  • >... schaff Dir erst mal ein Rechtschreibeprogramm an, oder dünnere Finger... ;-))


    Es heißt Rechtschreibprogramm und das Komma ist auch überflüssig ;)


    Gruß, Andreas

  • hi! es scheint, als wäre ich nicht der einzige mit diesem problem ;)
    heute nacht hat mir ein marder wieder mal einen kühlmittelschlauch zerbissen, und in der vw-werkstatt (bin zum glück versichert), hat man festgestellt, daß die zylinderkopfdichtung undicht ist, und dringend hergerichtet werden muß. ich fahr einen 96er caravelle, 2,4d, 78 ps mit fast 230.000 km....
    ich häng mich hier einfach mal dran ;)
    vor einiger zeit hab ich hier im forum mal ne anfrage gestellt, wegen eines ziemlich lästigen klappergeräusches (ventilstößel oder sowas....). ich denk mir mal, wenn schon der ganze kopf abgebaut werden muß, isses sicher sinnvoll auch gegen das klappern was zu unternehmen?!
    und was ist mit der motorüberholung, die von dem kollegen angedacht wurde?
    was kann mich der spaß kosten? bei vw hieß es, der tausch macht mindestens 800,-- euro aus, ohne dem ventilproblem.... wie schauts bei anderen werkstätten aus? ich denk da an atu und so.
    vieleicht kann mir ja einer von euch weiterhelfen!


    michael

  • hallo michael,


    das ist gar nicht so einfach.


    also meiner hat mit 420.000 km einen neuen motor bekommen, so gesehen kann es sich lohnen nur díe ZKD zu reparieren.


    das klappern kann von der unterdruckpumpe oder aber auch von verschtopften hydrostösseln kommen. bei mir waren es die verstopfungen die mit einer reinigerdose für 15 € behoben waren.


    ich würde viel. einen kompressionstest machen lassen und dann je nach ergebnis entscheiden.


    ach ja, laß den zylinderkopf vor dem wiedereinbau prüfen, meiner hatte damals einen riß ( das ist nicht selten ) ich durfte dann den kopf tauschen und dabei gleich wieder eine neue ZKD einbauen. ( sehr ärgerlich..und teuer )


    viel glück


    ciao
    martin