Hilfe !! Kapitaler Motorschaden ??

  • Hallo T4ler,


    mein Bus MV BJ 04/96 mit TD 1,9l 4Zylinder 68PS 100777km (gekauf vor einem Jahr bei 90000km) hat sich am letzten Freitag mit einem lauten Schlag aus dem Motorraum aus dem fließenden Strassenverkehr verabschiedet. Ich war mit Ort ca. 30 km/h im 2 Gang unterwegs nicht im Lastbetrieb, als plötzlich der Schlag kam (lässt sich schlecht beschreiben, wie wenn man über einen grossen Stein fährt). Bin rechts auf einen freien Parkplatz ausgerollt (Motor aus) und hab erstmal geschaut, ob ich über etwas drüber gefahren bin. Dem war nicht so. Der Motor lies sich anschließend nicht mehr starten. Anlasser dreht sich sehr leicht, ohne großen Kraftaufwand als wenn keine Kompression mehr vorhanden ist. Es sind keine Geräusche aus dem inneren des Motors zu hören (Kolben gegen Ventile)Äußere Schäden am Motor sind keine zu erkennen. Also hab ich ihn zum VW Händler geschleppt. Der Meister hat nach einer kurzen Untersuchung die Möglichkeit eingeräumt das der Zahnriehmen gerissen oder nur um ein Zahn gesprungen ist. Letzters kann ich mir nicht vorstellen, da es ja einen Schlag gegeben hat. Hat jemand Erfahrung mit meinem Problem. Der Händler konnte bis heute noch nicht sagen was die Ursache ist und was Kostenmäßig auf mich zu kommt. Gibt es weitere Fehlerursachen für diesen "Liegenbleiber". Der Zahnriehmen wäre laut Serviceheft erst bei 120000km fällig gewesen. Kann ich auf Kulanz hoffen ?? Bei den TDI Motoren ist das Thema Zahnriehmen/Wasserpumpe bekannt (Kulanzliste von bestimmten Motornummern von VW). Gibt es so was auch für den 1,9l Turbodiesel. Für eure Tips und Hinweise bin ich jetzt schon dankbar.


    Christoph

  • Hallo Christoph,


    das hört sich an, als ob Deine Kolben die Ventile nur krummgehauen haben. Da sie ja dank stehender Nockenwelle teilweise offen stehen bzw. verbogen sein dürften, hat der Motor auch keine Kompresssion. Insofern ist Deine Diagnose wohl leider richtig. Die Frage ist nur, ob Du mit einem neuen Satz Ventilen hinkommst oder einen neuen Kopf oder sogar neue Kolben brauchst. Da haben hier bestimmt einige 1,9 TD-Fahrer mehr Erfahrung und werden sich noch melden.
    Der ZR-Riss bei 90.000 km ist aber den Erfahrungen hier im Forum wohl nicht selten, die damals noch gennanten 120.000 km für das Wechseln hat wohl bislang kaum einer erreicht...


    Carsten aus HH

  • Warum wird hier immer Zahnriemen = Zahnriemen gesetzt?


    Der Zahnriementrieb vom 1.9 TD ist deutlich haltbarer als der von den problematischen TDI Maschinen. Unter anderem auch deshalb, weil beim 1.9 die Wasserpumpe nicht über den Zahnriemen angetrieben wird!


    Beim 1.9 oder beim 2.4 gibt es das Zahnriemenproblem in der Form wie beim TDI NICHT!


    Gruß


    Mat.

  • >Warum wird hier immer Zahnriemen = Zahnriemen gesetzt?
    >Der Zahnriementrieb vom 1.9 TD ist deutlich haltbarer als der von den problematischen TDI Maschinen. Unter anderem auch deshalb, weil beim 1.9 die Wasserpumpe nicht über den Zahnriemen angetrieben wird!
    >Beim 1.9 oder beim 2.4 gibt es das Zahnriemenproblem in der Form wie beim TDI NICHT!
    >Gruß
    >Mat.


    Hallo Matthias,


    kennst du noch eine andere Ursache? Der Meister sagte auch, das der ZR beim 1,9l normalerweise sich nicht bei 100000km verabschiedet.


    Christoph

  • >Hallo Christoph,
    >das hört sich an, als ob Deine Kolben die Ventile nur krummgehauen haben. Da sie ja dank stehender Nockenwelle teilweise offen stehen bzw. verbogen sein dürften, hat der Motor auch keine Kompresssion. Insofern ist Deine Diagnose wohl leider richtig. Die Frage ist nur, ob Du mit einem neuen Satz Ventilen hinkommst oder einen neuen Kopf oder sogar neue Kolben brauchst. Da haben hier bestimmt einige 1,9 TD-Fahrer mehr Erfahrung und werden sich noch melden.
    >Der ZR-Riss bei 90.000 km ist aber den Erfahrungen hier im Forum wohl nicht selten, die damals noch gennanten 120.000 km für das Wechseln hat wohl bislang kaum einer erreicht...
    >Carsten aus HH


    Hallo Carsten,


    ich verfolge die Beiträge schon seit einiger Zeit "3/4 Jahr" im Forum, hab aber das Thema "Zahnriehmen gerissen" beim 1,9l TD nicht mitbekommen. Ich kenne auch keine Empfehlung von VW das der ZR beim 1,9l vorzeitig gewechselt werden soll, wie bei den TDI's. Hast du mehr Info's zu den 120000km ?


    Christoph

  • >Warum wird hier immer Zahnriemen = Zahnriemen gesetzt?
    >Der Zahnriementrieb vom 1.9 TD ist deutlich haltbarer als der von den problematischen TDI Maschinen. Unter anderem auch deshalb, weil beim 1.9 die Wasserpumpe nicht über den Zahnriemen angetrieben wird!
    >Beim 1.9 oder beim 2.4 gibt es das Zahnriemenproblem in der Form wie beim TDI NICHT!
    >Gruß
    >Mat.


    Hi,
    das ZR-Problem gibt es bei allen ZR-Motoren, bei VW-Dieseln besonders. Die VW-ZR's sind schon Anfang der 80er Jahre bei den 1,5L und 1,6L-Dieselmotoren in Passat und Golf reihenweise gerissen und seit dem auch in anderen Motoren immer wieder. Das hing damals auch nicht immer mit der WaPu zusammen, sondern schlicht an schwachen ZR, die aufbröselten oder an Abdeckungen scheuerten.
    Wenn Dir eine andere Ursache für einen schlagartigen Motorstillstand mit anschliessender Kompressionslosigkeit bei Tempo 30 beim 1,9 TD einfällt, lasse ich mich aber gerne eines besseren belehren. Mir fällt - sehr zum Leidwesen Christophs - aber keine ein.


    Carsten aus HH

  • Hallo Christoph,


    nein, Infos zu den erreichten km-Leistungen beim 1,9 TD habe ich nicht. Ich weiss nur, dass in der Vergangenheit nicht nur TDI's bei VW durch frühzeitige ZR-Risse glänzten, sondern auch andere (jüngstens ist mir sogar ein 1,4L Benziner im Golf 4 bekannt).
    Da Deine Beschreibung des Stehenbleibens nach meinen bescheidenen Kenntnissen aber kaum etwas anderes als einen ZR-Riss zulässt, solltest Du einfach mal kurz einen Blick unter die ZR-Abdeckung werfen, bevor wir hier weiter spekulieren.


    Gruss, Carsten

  • Der Meister hat nach einer kurzen Untersuchung die Möglichkeit eingeräumt das der Zahnriehmen gerissen oder nur um ein Zahn gesprungen ist. Letzters kann ich mir nicht vorstellen, da es ja einen Schlag gegeben hat.


    Servus,


    wenn der Zahnriemen "gesprungen" ist kannst du trotzdem weiter fahren.
    Hatte letztes Jahr das Problem in Italien das (frag mich nicht wie es genau heißt) bei dem Zahnrad (auf der Kurbelwelle) auf dem der Zahnriemen läuft die Nut abgebrochen ist und dadurch der Zahnriemen gesprungen ist.
    Dadurch hast du dann nicht mehr die volle Leistung, er springt schlecht an und raucht sehr stark.
    Da ich die Fähre nach Sardinien noch erreichen wollte und auch nicht wusste was kaputt war (drei mechaniker, jeder sagte was anderes)bin ich noch ca. 250 Kilometer gefahren. Hatte allerdings verdammt viel Glück das nicht mehr kaputt gegangen ist.
    Der Zahnriemen wurde bei 80tkm gewechselt - der Vorfall war bei 105tkm.
    Auf Sardinien war dann sogar das Ersatzteil vorhanden und ich hab nur 150 Euro Reperaturkosten bezahlt.


    Sepp

  • >Hallo Christoph,
    >nein, Infos zu den erreichten km-Leistungen beim 1,9 TD habe ich nicht. Ich weiss nur, dass in der Vergangenheit nicht nur TDI's bei VW durch frühzeitige ZR-Risse glänzten, sondern auch andere (jüngstens ist mir sogar ein 1,4L Benziner im Golf 4 bekannt).
    >Da Deine Beschreibung des Stehenbleibens nach meinen bescheidenen Kenntnissen aber kaum etwas anderes als einen ZR-Riss zulässt, solltest Du einfach mal kurz einen Blick unter die ZR-Abdeckung werfen, bevor wir hier weiter spekulieren.
    >Gruss, Carsten


    Hallo Carsten,


    danke für den Hinweis mit der ZR Abdeckung. Leider steht der Bus seit Freitag 12:30Uhr beim VW Händler und ich hab bis jetzt keinen Rückruf von ihm erhalten. Ist schon traurig das ein Blick unter die ZR-Abdeckung beim Händler so lange dauert. Mir wurde zwar erklärt das die Werkstatt viel zu tun hat, aber das auch Samstags gearbeitet wird. Auf meinen Anruf heute um 10:00 Uhr, sollte eigentlich nach 1 Std. einen Rückruf folgen. Auf diesen warte ich ebenfalls noch. Ich muß mich ja langsam mal um ein Ersatzfahrzeug kümmern, falls die Schadensbehebung länger dauern soll.


    Christoph

  • >Der Meister hat nach einer kurzen Untersuchung die Möglichkeit eingeräumt das >der Zahnriehmen gerissen oder nur um ein Zahn gesprungen ist.


    Hallo Christoph,


    einen Zahnriemenriß sollte der Meister innerhalb von Minuten diagnostizieren können. Entweder ist er noch ganz, oder nicht.


    Beim 1.9 TD ist eigentlich nur das Zahnriemenrad an der Kurbelwelle als Problemfall bekannt (sollte beim ZR-Wechsel auch getauscht werden), es schert gerne einmal ab und fängt dann an zu eiern, dabei kann der ZR auch abrutschen.


    Grüße aus dem hohen Norden
    Bo

  • >>Der Meister hat nach einer kurzen Untersuchung die Möglichkeit eingeräumt das >der Zahnriehmen gerissen oder nur um ein Zahn gesprungen ist.
    >Hallo Christoph,
    >einen Zahnriemenriß sollte der Meister innerhalb von Minuten diagnostizieren können. Entweder ist er noch ganz, oder nicht.
    >Beim 1.9 TD ist eigentlich nur das Zahnriemenrad an der Kurbelwelle als Problemfall bekannt (sollte beim ZR-Wechsel auch getauscht werden), es schert gerne einmal ab und fängt dann an zu eiern, dabei kann der ZR auch abrutschen.
    >Grüße aus dem hohen Norden
    >Bo


    Hallo Bo,


    das ist ja das Problem, das mein VW Meister das seit Freitag Mittag nicht kann. Ich habe bei euch im Forum mehr Info's innerhalb von 2-3 Stunden, wie aus der AuhWeh Werkstatt. Ich ärgere mich selbst das ich den Bus nicht erstmal nach Hause geschleppt habe. Mit den Hinweisen wäre ich jetzt schon weiter. Eventuell hat er auch ein Problem mit der 1 Jahr Gebrauchtwagen Garantie. Die hatte ich am 30.04.02 abgeschlossen und ihn den Bus wieder am 25.04.03 auf den Hof gestellt (So ein Suff habe ich normal nie, 5 Tage). Die zahlt in meinem Fall, wenn ich das klein geschrieben richtig gelesen habe, bis zu 1280Euro. Aber ich warte die Hiobsbotschaft der Fehlerursache noch ab.


    Danke.


    Christoph

  • >>Warum wird hier immer Zahnriemen = Zahnriemen gesetzt?
    >>Der Zahnriementrieb vom 1.9 TD ist deutlich haltbarer als der von den problematischen TDI Maschinen. Unter anderem auch deshalb, weil beim 1.9 die Wasserpumpe nicht über den Zahnriemen angetrieben wird!
    >>Beim 1.9 oder beim 2.4 gibt es das Zahnriemenproblem in der Form wie beim TDI NICHT!
    >>Gruß
    >>Mat.
    >Hallo Matthias,
    >kennst du noch eine andere Ursache? Der Meister sagte auch, das der ZR beim 1,9l normalerweise sich nicht bei 100000km verabschiedet.
    >Christoph


    Alles Statistik. Das klingt schon sehr nach ZR. Bei einem Bekannten ist der ZR nach 50.000km gerissen, schlichtweg Materialfehler.
    Also, erstmal die Diagnose abwarten und auf einen recht hohen Preis einstellen. Eventuell lohnt sich ein Kulanzantrag.


    MfG
    Roman

  • Ich habe nirgends geschrieben das es nicht der Zahnriemen ist! ODER???


    Es ist aber halt nicht so, das der 1,9 TD nun ein besonderes Zahnriemenproblem hätte und man den Wechsel auch hier vorziehen muß!


    Die Einhaltung des vorgeschriebenen Wechselintervalls reicht im Allgemeinen aus!


    Übrigens reißen die Zahnriemen auch bei anderen Fahrzeugherstellern, nicht nur bei VW und nicht nur bei Diesel-Maschinen!


    Mat.

  • >>>Der Meister hat nach einer kurzen Untersuchung die Möglichkeit eingeräumt das >der Zahnriehmen gerissen oder nur um ein Zahn gesprungen ist.
    >>Hallo Christoph,
    >>einen Zahnriemenriß sollte der Meister innerhalb von Minuten diagnostizieren können. Entweder ist er noch ganz, oder nicht.
    >>Beim 1.9 TD ist eigentlich nur das Zahnriemenrad an der Kurbelwelle als Problemfall bekannt (sollte beim ZR-Wechsel auch getauscht werden), es schert gerne einmal ab und fängt dann an zu eiern, dabei kann der ZR auch abrutschen.
    >>Grüße aus dem hohen Norden
    >>Bo
    Hallo Christoph,
    als erstes mal würde ich dem "Gott im Kittel" die Hölle heiß machen, geht ja wohl nicht an, daß die nicht feststellen können, was jetzt die Schadensursache ist. Wenn der Motor aber getauscht werden muß - und da geh ich bei den VW-Werkstätten einfach mal von aus, solltest Du Dich nach einem Mototreninstandsetzer umsehen. Hier hat im Forum vor kurzer Zeit mal jemand etwas darüber geschrieben. Da stehst Du Dich finanziell erheblich günstiger, selbst wenn VW noch auf Kulanz was dazugibt.
    Beste Grüße Lutz

  • Hallo Christoph,


    wenn Du den Motor z.B: über www.motorensuche.com bestellst, zahlst Du incl. Einbau und allem etwa 2.500.-€. Selbst wenn Du von VW 1.250.- € dazu kriegst, rechnet sich das bei VW unter Umständen nicht, da die dort andere Preise nehmen.


    Viele Grüße


    Kai