Hallo Kollegen,
mein T4 syncro Bj.98 ist ein Firmenfahrzeug zur privaten Nutzung. Das heißt, dass mich die Dienstwagensteuer (1% des Neupreises im Monat zu versteuern) trifft. Nach Rücksprache mit unserer Steuerberaterin kann man das umgehen, wenn das Kfz laut Finanzamt ein Lkw ist (also über 2,8t).
Das lohnt sich jetzt erst mal nur für mich
Aber: Durch die Auflastung sinken auch Steuer und Versicherung. Das interessiert nun die Firma. Frage ist jetzt, wieviel das im Jahr ausmacht?
Nach Rücksprache mit meinem VW-Dealer in München müssen zur Auflastung Schraubenfedern, Drehstabfedern und Stoßdämpfer getauscht werden. Das Teilegutachten von VW mit Anhang 3 (Teilenummern) habe ich nach Fax-Anfrage schon geschickt bekommen (übrigens toller Service mit den ganzen Ansprechpartnern in der Auflastungs-FAQ). Beim Aufziehen der Sommerreifen habe ich selber mal die Bauteile angeschaut, der VW-Mann scheint recht zu haben.
Alles in allem soll der Spaß ca. 1.200 Euro kosten. Nachdem das meine Fa. zahlen soll, muss sich das mit Steuer und Versicherung irgendwann amortisieren. Aber wann?
Angenommen, es macht nur 100Euro im Jahr aus, muss ich den Bus noch 12 Jahre fahren, damit es ein Nullsummenspiel wird.
Also die konkreten Fragen:
1) Sind 1200 Euro für den Umbau realistisch, oder geht das günstiger?
2) Was kostet Steuer für 2,81t-Lkw im Jahr?
3) Was sagt Versicherung dazu, wieviel wirds billiger? (Das könnte ich zur Not auch direkt erfragen)
4) Kann man den Umbau selber machen oder ist Fachwerkstatt anzuraten (ich bin technisch nicht ganz doof, aber Hebebühne habe ich keine in meiner Garage)?
Ich hoffe, Ihr könnt mir weiterhelfen.
Servus
Jens