Wie im billigen Krimi...

  • Vorhin: Ich fahr ans Haus ran, stell den Motor ab und lade was aus. dann wollte ich ihn (AAB) wieder anlasssen und was passiert? Gar nix! Tote Hose. Kein Mucks.
    Ich denke: ein Relais - nö! Eine Sicherung - Blödsinn, der Anlasser wird ja direkt beliefert. Also: das Zündschloß - Volltreffer. Also, was mach ich? Mit je einem "Kabelklemmer" das rote und das rot/schwarze Kabel verlängert, daß sie unten in den Fußraum baumeln, Kabelschuhe dran (wegen Kurze´m und so...) und jetzt starte ich ihn wie im billigen Autoklau-Krimi: Zündung an, runterbeugen und kurzschließen...
    Jetzt mein eigentliches Problem: wo krieg ich "billig" ´n Zündschloß her? Wenns mit dem alten Schlüssel funzen soll ja wohl nur von der Apotheke selbst?! Und dann: wie zum Teufel krieg ich das alte raus? Fragen über Fragen - wäre schön, wenn jemand ´ne Antwort wüßte, weil ich nicht ewig Gefahr laufen möchte, daß mich die Bullen filzen, weil´s so aussieht, als würde ich meinen eigenen T4 klauen...
    Ach, so: hatte mich in letzter Zeit ´n bißchen rar gemacht im Forum, was daran lag, daß ich seit etwa vier Wochen ziemlich im Streß bin und kaum noch Zeit für mich und meine "Hobbys" habe - was zu einem nicht unerheblichen Teil daran liegt, daß ich vor drei Wochen geheiratet habe (seitdem höre ich merkwürdig oft diesen Hit von Wolfsheim: es gibt kein Weg zurück...(grins).
    Euer Bluesbrother
    (Der-mit-dem-Wolfspitz-tanzt-und-mit-44-endlich-seine-Traumsquaw-gefunden-hat)

  • Ein neues Zündschloss brauchst du imho nicht.
    Den Elektroeinsatz gibt es einzeln, dazu muss allerdings das Zündschloss ausgebaut werden.

  • Erst mal viel Glück mit dem neuen Hobby.


    Mach dir doch nen wunderhübschen Taster in dein Auto. Meinen Bus wollten ein paar Dummerle mit einem Schraubenzieher im Zündschloß starten, Wegfahrsperre und Hotelbesitzer kamen dazwischen. Mit Extrataster hast du einen besseren Diebstahlschutz wie mit dem normalen Zündschloß.
    Der Schalter für die Heckscheibe ist doch ein Taster und sollte billiger sein als ein Zündschloß ? Oder darfs ein roter Taster wie bei 007 sein ?
    Auf jeden Fall gibt es deinem Bus eine persönliche Note.


    Gruß Gary

  • Hi Blues,


    ganz cool bleiben...


    Also das Schalter- / Kontaktteil des Zündschlosses lässt sich extra tauschen.
    Die untere Schale der Lekradverkleidung ab, dann noch das Plastikteil an der Lenkstange, Stecker abziehen, dann kommt man mit etwas Mühe und verbogenem Kreuzschlitz (oder Bit + Zange) an eine kleine Schraube zwichen dem Schalterteil und Lenkstange ran. Dann kann man das Schalterteil vom Zündschloss abnehmen. Kostet neu bei VW nicht viel und Reparatur lohnt nicht. Die Beschreibung wird klarer, wenn Du unter das Lenkrad "untergetaucht" bist..... Vorsicht vor bleibenden Haltungsschäden, ansonsten wirklich einfach zu tauschen.


    Willkommen im Club der Zündanlasschaltertauscher.


    earthdick




    >Vorhin: Ich fahr ans Haus ran, stell den Motor ab und lade was aus. dann wollte ich ihn (AAB) wieder anlasssen und was passiert? Gar nix! Tote Hose. Kein Mucks.
    >Ich denke: ein Relais - nö! Eine Sicherung - Blödsinn, der Anlasser wird ja direkt beliefert. Also: das Zündschloß - Volltreffer. Also, was mach ich? Mit je einem "Kabelklemmer" das rote und das rot/schwarze Kabel verlängert, daß sie unten in den Fußraum baumeln, Kabelschuhe dran (wegen Kurze´m und so...) und jetzt starte ich ihn wie im billigen Autoklau-Krimi: Zündung an, runterbeugen und kurzschließen...
    >Jetzt mein eigentliches Problem: wo krieg ich "billig" ´n Zündschloß her? Wenns mit dem alten Schlüssel funzen soll ja wohl nur von der Apotheke selbst?! Und dann: wie zum Teufel krieg ich das alte raus? Fragen über Fragen - wäre schön, wenn jemand ´ne Antwort wüßte, weil ich nicht ewig Gefahr laufen möchte, daß mich die Bullen filzen, weil´s so aussieht, als würde ich meinen eigenen T4 klauen...
    >Ach, so: hatte mich in letzter Zeit ´n bißchen rar gemacht im Forum, was daran lag, daß ich seit etwa vier Wochen ziemlich im Streß bin und kaum noch Zeit für mich und meine "Hobbys" habe - was zu einem nicht unerheblichen Teil daran liegt, daß ich vor drei Wochen geheiratet habe (seitdem höre ich merkwürdig oft diesen Hit von Wolfsheim: es gibt kein Weg zurück...(grins).
    >Euer Bluesbrother
    >(Der-mit-dem-Wolfspitz-tanzt-und-mit-44-endlich-seine-Traumsquaw-gefunden-hat)