Herzliches Beileid

  • Ich hatte es geahnt und so ist es auch geworden. VW hat seine Philosophie auf Anraten Piechs umgekrempelt und so wurde gegen Ende der Bauzeit am T4 ausprobiert, was jetzt am T5 zu "bewundern" ist.
    Waren T1-T4 noch Busse für alle und alles, ist der T5 eine rasende Schrankwand, geiles Teil, u.a. Zitate aus dem Forum,außen groß, niedriger gelegt, auf die Felgen kommt es an, - innen jedoch beengter, mit verkleinerten Sitzflächen(Einzelsitze MV Mitte), niedrigerer Innenhöhe, usw.
    Angesiedelt im Preisniveau des Touarag jedoch hergestellt unter dessen Niveau erreicht VW jetzt eine neue Käuferschicht, die bisherige fährt Mangels Alternative den T4 bis zum bitteren Ende oder wechselt gezwungener Maßen .
    Das Ende der Kompromisse , so tönte VW. Aus den einst verdammt der Eierlegenden Wollmilchsau nahen Fahrzeugen sind jetzt Modelle geworden mit Ledersitzen, tiefergelegt, mit breitesten Reifen, gechipt und getunt, mit Chrom hier und da, und da auch noch - nachträglich, das Abenteuer erschöpft sich in der Bedienung von Navi und elektrischen Türen und Zuziehhilfen und erlebt seinen Höhepunkt bei den anstehenden Besuch beim Freundlichen.
    T1 - ohne 4motion fuhrst du bis Katmandu und Tamanrasset, Familien zum
    Großglockner, unvergessen in USA und Südafrika
    T2 - dein Verbrauch war so hoch wie deine Zuverläsigkeit und deine Bodenfreiheit
    wer dich heut noch sein eigen nennt, weiß warum.
    T3 - Dein Nachteil war das geringe Drehmoment der Dieselsmotoren, unerreicht der
    Platz in der Fahrerkabine mit echter Durchgangabreite, die Beinfreiheit auf
    allen Plätzen, vielleicht etwas wenig Kofferraum, dafür als Syncro -
    vielleicht mit 16zoll- das einzige Abenteuerauto neben L300
    T4 - Kein Seitenwindeinfluss mehr, der Durchzug der Motoren tröstet über
    fehlenden 16zöller hinweg, Fahrsicherheit auf hohem Niveau mit reichlichst
    Platz in der langen Version - 60000,-- DM 1999.
    T5 - kein Platz im Fahrerfußraum, kaum Raum zum Schlafen , nur wenig für das
    Gepäck, aber mit 220km/h in der Tiefgarage der Hotels und Opernhäuser


    Wenn ich provoziert habe - dann ist es natürlich beabsichtigt.

  • Hab da gerade schon was zum Thema BWL geschrieben. Man kann die Wand schon deutlich vom Karren aus sehen!!!

  • Du hast noch was vergessen:


    1. Der T5 ist das ideale Auto zum prominieren vor (in) allen VW-Werkstätten.


    2. Der T5 ist das ideale Auto zum einkaufen an der nächsten Trinkhalle


    :-))


    Die Wahrheit ist aber (was mich angeht) eine andere.


    Jedesmal wenn ich in den Wagen einsteige und losfahre, entsteht eine ungeahnete Fahrfreude. Das Auto hat zugegebener Maßen einige Mankos, Alternativfahrzeuge haben davon aber mehr. Ich würde mich immer wieder für einen T5 entscheiden und sogar darüber nachdenken wieder einen zu kaufen, wenn ich ihn eigentlich gar nicht mehr brauche.


    mfg. Christian

  • Tja, jedem sein Ding.
    Wir haben uns den T5 gekauft, weil er ein T5 ist. Den T4 ist so häßlich, dass ich mir den nie gekauft hätte. Beim T4 habe ich immer das Gefühl in einem Transporter zu sitzen. Da ist der T5 anders. Wir brauchen ein großen Familienauto, wollen nicht darin schlafen, soll aber bequem sein. Wenn er dann noch einigermaßen ansprechend aussieht, haben wir alles für unseren Hotel- und Opernbesuch :)


    Recht gebe ich Dir aber, was dieses peinliche "Tuning" anbelangt. ist sicher eine Frage des Geschmacks.


    Gruß


    Christian

  • ..und ich möchte schon aus Sicherheitsgründen keinen T3 oder T4 mehr fahren. Sportfahrwerk und "angemessen" Bereifung hatten alle meine Busse. Der Preis ist sicher zu hoch und es fehlt eine echte Basisversion vom MV.

  • Als ehemaliger Besitzer eines T1 und T3 (beide in der Campingversion von Westfalia) musste ich vor 5 Jahren zu DB wechseln, weil mir der "Vau" nicht nur äußerlich besser gefiel als der T4. Er war zugegebenermaßen auch einiges billiger.
    Heute weiß ich, warum ich wieder zu VW zurückwill. Die Schlamperei, welche die DB-Autobauer am "Vau" bei der Herstellung in Spanien an den Tag leg(t)en, wäre für mich Grund genug, Spanien aus der EU auszuschließen.


    Nun lese ich deinen Eintrag und bin entsetzt. Ist der T5 wirklich so schlecht?
    Treibe ich beim Wechsel von "Vau" auf T5 nun den Teufel mit dem Belzebub aus???


    Als Laie sehe ich im T5 die im Detail verbesserte Ausgabe meines "Vau's", den ich mir seinerzeit auch aus folgendem Grund gekauft hatte: Ich wollte zwar "Bus" oder "Van" fahren, aber ich hatte das Image des "Baustellenfahrzeugs" (viel Blech, karge Ausstattung) und das ewige selbst-Sonderausstatten mit ganz sinnvollen Dingen satt(Stichwort: Hast du als Fahrer schon mal versucht, einen Passanten nach dem Weg zu fragen, indem du das Fenster auf der rechten Seite herunterkurbeltest? Nur Gibbon-Arm-Menschen waren beim T1-T3 dazu fähig, alle anderen sehnten sich nach el. Fensterhebern...). Gescheite Sitze, die nicht nach Bandscheibenvorfall lechzen, und ein Interieur, das zumindest dem eines "normalen" Import-PKW's entspricht, so sollte mein "Traumbus" aussehen.
    Wenn man in den Ausstattungsmöglichkeiten des T5 nun weit über dieses Niedrigniveau hinausgestochen ist, wenn man nun in der "Sonderausstattungspalette" endlich mal etwas wählen kann, was in einem Bus nicht unbedingt vermutet wird, so ist das doch keineswegs snobistisch oder übertrieben. Es gibt ja auch die "Grundausstattung" ohne viel Trara. Seinerzeit (T1, T2, T3) konnte man solche "Zusatzschmankerl" nicht mal bestellen, geschweige denn bezahlen ---> wenngleich man beim T5 auch kräftig dafür löhnen muss.
    Trotzdem: Ich sehe es nicht als Manko, wenn endlich auch in der Bus-Palette ein bisschen Luxus erlaubt ist (man muss ihn sich ja nicht leisten!)...


    Gruß
    Willy

  • Die Beiträge gehen an meiner Intention vorbei. Es geht nicht um die Ausstattungsdetails, die ja jeder selbst wählen kann, sondern um das Gesamtkonzept.
    Wenn es Deine bzw. Eure Anforderungen erfüllt - was dann für Not.
    Meine Vorstellung von der - Zitat: "Eierlegenden Wollmilchsau" erfüllt der T5 nicht mehr. Er ist significant beengter und kleiner Innen, er fährt sicher sicherer bis 220km/h als z.B. T4, aber er ist eben auch weniger für all das geeignet, wofür sich die Modelle T1-T4 evolutiv eigneten. Und den T4 gab es doch wohl mit elektr. Fensterhebern ? VW bedient mit diesem Modell Kunden, die auch jede andere Luxus-Sport-Fahrmaschine kaufen könnten, böte sie denn den Raum des T5.
    Ein Porsche bietet den nicht, auch kein Touareg oder Mercedes E.
    T1-T4 war jedoch das Angebot für Camping, Familie, große Reise. Die Käufer dieser Modelle bilden nicht mehr die Zielgruppe für VW(d.h. nicht ganz, hinter den Kulissen wird doch - warum wohl?? - wieder mit Nachdruck daran gearbeitet,sie zurückzugewinnen - Beach z.B.).
    Und diese Leute wollen nicht, müssen aber nun Kompromisse fahren, T4 bis zum Ende(nicht der schlechtste Weg, eine VW-Generation zu überspringen),
    Opel/Renault/Nissan, Mercedes, Toyota.
    Es könnte durchaus sein, dass sich die Ausflüge ins Hochpreissegment(Phaeton,Bentley,etc. noch rächen.
    Verlorenes Image ist schwer wieder herzustellen, vor allem , wenn es dann von anderen Firmen besetzt ist. Ein rasender Van passt weder in die Gegenwart, noch in die Zukunft. Ohne PDF schon gar nicht.

  • Hallo,
    ich glaube in Deinem Beitrag wird einiges durcheinandergeworfen
    Bentley hat mit Volkswagen erst mal nichts direkt zu tun, wenn Du die Marke Volkswagen meinst. Sehr wohl hat Bentley was mit dem volkswagen-konzern zu tun, beide muss man auseinanderhalten. Der Volkswagenkonzern vermarktet / ist Hersteller von Fahrzeugen der Marke Volkswagen, Volkswagen Nutzfahrzeuge, Audi, Skoda, Seat, Bentley, Bugatti, Lamborghini.
    Wenn Volkswagen (also die Marke) neue Käuferschichten ansprechen will, dann ist meines Erachtes eine logische Konsequenz auch einen Phaeton zu bauen. Dass das dauert in so ein Marktsegment vorzustoßen und dass das nicht beim ersten Modell gelingt, ist wohl jedem klar, Audi hatte mit dem A8, anfangs V8 auch einige zeit benötigt. Daimler Chrysler versucht auch andere Käuferschichten anzusprechen, damit ihnen die Rentner nicht wegsterben und da zerreisst sich keiner das Maul (siehe A- und B- Klasse) Vielleicht hatte der T5 bei der Konzeption eine andere Zielgruppe doer Mitbewerbergruppe anvisiert. Nicht umsonst gibt es den Shuttle.
    Es macht nach wievor Freude den T5 zu fahren


    Egon

  • jaja, schon,


    iss nur der unterschied, dass DC ja sich schon in den gehobenen segmenten befindet.
    trotzdem baut DC grad eher sein image ab statt auf und der T5 (multivan) ist insgesamt zu teuer oder zu schlecht.
    bleibt die frage, wer von den beiden schneller oder härter fällt. daimler vielleicht, weil die schon ganz oben waren? oder VW zuerst, weil die den kürzeren weg haben, lach !


    beim transporter (vermutlich auch beim shuttle) geht die rechnung wahrscheinlich eher auf, zumindest wenn man die kosten und die qualität auf 10 jahre hinausrechnet.
    ich versteh auch nicht, wenn ich mich mit T5-interessenten unterhalte, da regt sich jeder auf, was der multivan kostet. frag ich dann, haste mal bei shuttle oder caravelle geguckt? nö, was iss das denn?


    von einem kompromiss dahingehend hab ich hier noch nie gelesen, nämlich, dass sich die kunden wirklich "nur" einen caravelle kaufen würden. diese modelle sind erheblich preisgünstiger. dies hätte sicherlich auch zur folge, dass VWN auf seinen nobel-döner-T5 sitzenbleibt. zudem könnte man locker per statistik beweisen, das es gerade diese "einfacheren" modelle sind, welche kaum fehler und schwächen aufweisen.
    ich bin 7 jahre mit 2 versch. T4s unterwegs gewesen und muß sagen, dass der T5 (shuttle) absolut keine wünsche offen lässt und mit abstand das beste auto ist, was ich jemals gefahren habe. mit dem preis von 37000 kann ich sehr gut leben. da stimmt der gegenwert wirklich.
    wer aber 45000 und mehr in ein auto investiert, sollte einerseits schon was geiles dafür bekommen, andererseits kann ich aber diesen ausstattungswahn nicht ganz nachvollziehen. letztendlich denk ich mir, da triffts keine armen leut. wie sagt mein kumpel immer: hätten wirs nicht, täten wirs nicht! (das liebe geld ausgeben)


    otti

  • Der Beinraum im Shuttle/Caravelle ist in der hinteren Reihe zu gering(vgl. T4),
    bei einer 2. Schiebetür kommt man von links nicht nach ganz hinten hinein. -Kopfschüttel-

  • moin,


    ich persönlich würde noch mehr Leistung und mehr Hubraum begrüssen.


    Mit freundlichen Grüssen,


    Calvero

  • echt?


    ich finde, du sitzt in der hinteren reihe allemal besser und hast auf alle fälle mehr platz als in jedem pkw. (schließen wir mal rollsroyce und chevrolet aus, ok)

  • du meintest also DC.
    das ist schon der hammer.
    für 6 milliarden murks gebaut.
    kein wunder, dass die autos so teuer geworden sind und bei VW und all den anderen wirds nicht viel besser sein.
    im radio hab ich unlängst gehört, dass opel in den letzten 3 jahren den besten durchschnitt in sachen rückrufaktionen und garantieansprüchen gehabt hätte.


    (neues management und so...)



    otti