Auflastung - Brief von VW und was jetzt?

  • Hallo :)


    Nun sind wir endlich auch welche von Euch, d.h. nach langer Suche haben wir den richtigen Bus ( T4 California Bj 91, noch spitzenmässig in Schuss ) gefunden :)
    Da unser Bus noch nicht aufgelastet ist, wollten wir nun das versuchen, ob möglich. Also haben wir uns hier informiert und haben wie es hier klasse beschrieben und empfohlen ist, den KFZ-Brief und einen kurzen Brief zu VW gefaxt. Heute war es nun soweit! Die Antwort von VW lag im Briefkasten :) Grob wiederholt stand da drin:


    ...eine Erhöung des zulässigen Gesamtgweichtes ist möglich. Vorraussetzung für unsere Zustimmung ist ein technisch einwandfreier Zustand des Fahrzeuges. Alle in der Anlage angekreuzten Teile müssen am Fahrzeug verbaut sein.....


    Anbei noch ein Teilegutachten und der Anhang Nummer 3, wo bestimmte Schraubenfedern aufgführt sind.
    So, nun endlich meine Frage: Geh ich damit nun sofort zum TÜV, weil man da nichts mehr machen bzw ändern muss, oder erst in eine Werkstatt die prüft was unser Bus für Federn hat, und die wechselt die gegebenenfalls aus??


    Grüsse, auf Eure Antwort schon gespannt, Simone


    P.S. Zur Ironie lag auch heute der Steuerbescheid über 500 Euro im Briefkasten ;)

  • >Hallo :)
    >Nun sind wir endlich auch welche von Euch, d.h. nach langer Suche haben wir den richtigen Bus ( T4 California Bj 91, noch spitzenmässig in Schuss ) gefunden :)
    >Da unser Bus noch nicht aufgelastet ist, wollten wir nun das versuchen, ob möglich. Also haben wir uns hier informiert und haben wie es hier klasse beschrieben und empfohlen ist, den KFZ-Brief und einen kurzen Brief zu VW gefaxt. Heute war es nun soweit! Die Antwort von VW lag im Briefkasten :) Grob wiederholt stand da drin:
    >...eine Erhöung des zulässigen Gesamtgweichtes ist möglich. Vorraussetzung für unsere Zustimmung ist ein technisch einwandfreier Zustand des Fahrzeuges. Alle in der Anlage angekreuzten Teile müssen am Fahrzeug verbaut sein.....
    >Anbei noch ein Teilegutachten und der Anhang Nummer 3, wo bestimmte Schraubenfedern aufgführt sind.
    >So, nun endlich meine Frage: Geh ich damit nun sofort zum TÜV, weil man da nichts mehr machen bzw ändern muss, oder erst in eine Werkstatt die prüft was unser Bus für Federn hat, und die wechselt die gegebenenfalls aus??
    >Grüsse, auf Eure Antwort schon gespannt, Simone
    >P.S. Zur Ironie lag auch heute der Steuerbescheid über 500 Euro im Briefkasten ;)


    Du kannst doch am einfachsten den TÜV telefonisch kontaktieren. Bei uns in Borken wissen die mittlerweile Bescheid. Anfangs wollten die eine Bescheinigung vom Händler haben.
    Enscheidend sind doch wohl die eingebauten Stoßdämpfer(Teilenummer ist an der äußeren Hülle eingestanzt, eventuell Spiegel benutzen.)und die entsprechenden Schraubenfedern. Die richtigen erkennt man an einem rostbraunen Farbpunkt, da sie keine eingeprägte Teilenummer haben. Federn mit Spültuch notfalls reinigen und Farbklecks suchen.
    Falls der TÜV dann doch Bestätigung von der Werkstatt verlangt kann die Dich wenigstens nicht über's Ohr hauen.Viel Erfolg
    Grüße Bernd

  • >Hallo :)
    >Nun sind wir endlich auch welche von Euch, d.h. nach langer Suche haben wir den richtigen Bus ( T4 California Bj 91, noch spitzenmässig in Schuss ) gefunden :)
    >Da unser Bus noch nicht aufgelastet ist, wollten wir nun das versuchen, ob möglich. Also haben wir uns hier informiert und haben wie es hier klasse beschrieben und empfohlen ist, den KFZ-Brief und einen kurzen Brief zu VW gefaxt. Heute war es nun soweit! Die Antwort von VW lag im Briefkasten :) Grob wiederholt stand da drin:
    >...eine Erhöung des zulässigen Gesamtgweichtes ist möglich. Vorraussetzung für unsere Zustimmung ist ein technisch einwandfreier Zustand des Fahrzeuges. Alle in der Anlage angekreuzten Teile müssen am Fahrzeug verbaut sein.....
    >Anbei noch ein Teilegutachten und der Anhang Nummer 3, wo bestimmte Schraubenfedern aufgführt sind.
    >So, nun endlich meine Frage: Geh ich damit nun sofort zum TÜV, weil man da nichts mehr machen bzw ändern muss, oder erst in eine Werkstatt die prüft was unser Bus für Federn hat, und die wechselt die gegebenenfalls aus??
    >Grüsse, auf Eure Antwort schon gespannt, Simone
    >P.S. Zur Ironie lag auch heute der Steuerbescheid über 500 Euro im Briefkasten ;)



    hi simone,


    mit dem brief gehst du zu vw und lässt nachsehen, welche federn in deinem t4 verbaut sind. die federn haben keine ersatzteilnummern, wie in den anhang 3 drin steht, sondern farbmarierungen. anhand von denen kann dein vw-dealer dir sagen, was verbaut ist.


    wenn die vorderen federn gewechselt werden müssen ( wovon ich ausgehe ), dann kommen so ca. 500€ auf dich zu, bei den hinteren federn ( die höchstwahrscheinlich auch gewechselt werden müssen ) sinds nochmal so ca. 280€.


    wenn du noch weitere fragen hast, dann mail mir mal.



    gruß, taxman

    Carvelle LR mit 2 Schiebetüren 111kw AHY + Box Vernünftige Leute fahren mit dem Bus zur Arbeit T2 Bj. '72 mit Umbau auf 1,7 Liter Doppelversager T4 MV Allstar TD Bj. '95 mit ABL T4 MV Topstar TDI ACV Bj. '98 T4 Caravelle TDI ACV Bj. '98

  • >Hallo :)
    >Nun sind wir endlich auch welche von Euch, d.h. nach langer Suche haben wir den richtigen Bus ( T4 California Bj 91, noch spitzenmässig in Schuss ) gefunden :)
    >Da unser Bus noch nicht aufgelastet ist, wollten wir nun das versuchen, ob möglich. Also haben wir uns hier informiert und haben wie es hier klasse beschrieben und empfohlen ist, den KFZ-Brief und einen kurzen Brief zu VW gefaxt. Heute war es nun soweit! Die Antwort von VW lag im Briefkasten :) Grob wiederholt stand da drin:
    >...eine Erhöung des zulässigen Gesamtgweichtes ist möglich. Vorraussetzung für unsere Zustimmung ist ein technisch einwandfreier Zustand des Fahrzeuges. Alle in der Anlage angekreuzten Teile müssen am Fahrzeug verbaut sein.....
    >Anbei noch ein Teilegutachten und der Anhang Nummer 3, wo bestimmte Schraubenfedern aufgführt sind.
    >So, nun endlich meine Frage: Geh ich damit nun sofort zum TÜV, weil man da nichts mehr machen bzw ändern muss, oder erst in eine Werkstatt die prüft was unser Bus für Federn hat, und die wechselt die gegebenenfalls aus??
    >Grüsse, auf Eure Antwort schon gespannt, Simone
    >P.S. Zur Ironie lag auch heute der Steuerbescheid über 500 Euro im Briefkasten ;)


    Hallo,
    habe meinen Cali diese Woche aufgelastet. Ich habe VW meinen Fahrzeugbrief in Kopie zukommen lassen. Diese haben dann aufgrund der Fahrgestellnummer sehen können, dass keine technischen Änderungen erforderlich war. Ich musste zur Eintragung das Fahrzeug beim TÜV auch nicht vorführen, sondern die haben den Brief nur aufgrund der VW Bescheinigung abgeändert. Hat 34,-€ gekostet.


    Hast Du nur pauschal zum Fahrzeug angefragt oder war VW im Besitz deiner T4 daten ?


    Viel Spass mit Deinem Cali


    Gruss
    Hansi

  • >Hallo :)
    hast du schon dein bus aufgelastet auf 2810Kg ?
    Ich hab es for kurtzen gemacht.
    wen du ein tip haben willst, wo man das kostengünstig macht, melde dich, villeicht kann ich helfen


    ciao ADRIAN

  • >Schau bei Ebay unter T4 nach, dort sind einige Auflastungsfedern eingesetzt.
    >Du sparst dir eine Menge Geld.
    >Florian der nichts von der Sache hat


    ... aber im ebay ist besondere Vorsicht angebracht, da einige Federn verkauft werden, die zwar rotbraune Farbkleckse haben, aber nicht den technischen Vorgaben entsprechen. Man sollte m.E. auf Mitlieferung der entsprechenden Papiere bestehen und auf den Bildern vergleichen, ob die Federbauart tatsächlich diese Eigenschaften erfüllen. Ansonsten ist man das Geld los und bekommt die Änderung nicht anerkannt bzw. hat sogar Probleme mit der ABE.


    Bezüglich der Prüfung, welche Teile schon drin ist, sollte man noch sagen, dass VW oft auch schon dafür die Hand auffällt.


    Gruß,


    Dieter / Berlin Mariendorf