Frage zu Verstärker und Subwoofer:

  • Hallo nochmal,


    ich wollte meine Frage nochmal etwas präziser stellen:


    Kann mir jemand einen bestimmten Hersteller bei Verstärkern empfehlen?
    Es gibt das sooooviele.
    Ich brauche nichts in der Richtung rot breit stark, sondern etwas greifbares.
    Kann man Blaupunkt empfehlen?


    Ich habe eine Blaupunktradio ohne Cinchanschluß.
    Ist es möglich einen Verstärker auch über die normalen
    Lausprecherausgänge anzusteuern, bzw. gibt es Adapterkabel?


    Dann würde ich gerne wissen, ob mir jemand eine Baßröhre empfehlen kann.
    Auch diesbzgl. würde ich mich gerne auf eine vernünftige Verarbeitung beschränken.
    Auch ein 20er – 25er Baß würde mir reichen.
    Ich kann mit Angaben wie 600 Watt, superlaut, Spiegel wackeln garantiert nichts
    anfangen.
    Gibt es auch in diesem Bereich noch Hersteller, die was einigermaßen vernünfig
    Verarbeitetes bauen, oder einen Standarthersteller auf den man immer
    zurückgreifen kann (Passivlautsprecher)?


    Vielen Dank!


    Gruß,
    Max

  • >Hallo nochmal,
    >ich wollte meine Frage nochmal etwas präziser stellen:



    >Kann man Blaupunkt empfehlen?


    Aber nicht die kleine "günstige" Aktiv-Kiste, die habe ich unterm Sitz und die wird nicht vernünftig voll ausgesteuert, könnte evtl. aber auch am Radioausgang liegen.


    >Ist es möglich einen Verstärker auch über die normalen
    >Lausprecherausgänge anzusteuern, bzw. gibt es Adapterkabel?


    Ja, kann man. "Fast" jeder Aktiv-Subwoofer hat einen Eingang über Lautsprecherkabel. Ist aber "etwas" doof, wenn man ständig für die Kids "hinten" & "vorne" verstellt.


    Gruß Günter

  • Hallo Günter,


    vielen Dank für die Infos,
    aber gerade aktiv wollte ich nichts installieren.


    Viele Grüße,
    Max

  • Hallo Max,


    ich hab meine gesamte Anlage von Alpine (incl. Verstärker für den Subwoofer); bin mit dem Sound super zufrieden. Die Subwooferbox hab ich mir genau passend unter den Beifahrersitz bauen lassen, nimmt so keinen Platz weg. Preislich war das wirklich ok, vor allen Dingen hab ich eine Lösung nach meinen Vorstellungen.
    Also, wie gesagt, ich kann Alpine nur empfehlen.


    Gruss Tauno

  • >Hallo nochmal,
    >ich wollte meine Frage nochmal etwas präziser stellen:
    >Kann mir jemand einen bestimmten Hersteller bei Verstärkern empfehlen?
    >Es gibt das sooooviele.
    >Ich brauche nichts in der Richtung rot breit stark, sondern etwas greifbares.
    >Kann man Blaupunkt empfehlen?


    Blaupunkt fürs Radio ja, beim Verstärker kann ich nix zu sagen. Ich hab nen AMp von Audiotec Fisher (Deutscher Hersteller), 4x 120 W (Helix 500). Die klingt sehr ausgewogen und paßt mitsamt 10er Blaupunkt Wechsler zusammen untern Beifahrersitz.


    >Ich habe eine Blaupunktradio ohne Cinchanschluß.
    >Ist es möglich einen Verstärker auch über die normalen
    >Lausprecherausgänge anzusteuern, bzw. gibt es Adapterkabel?
    >Dann würde ich gerne wissen, ob mir jemand eine Baßröhre empfehlen kann.
    >Auch diesbzgl. würde ich mich gerne auf eine vernünftige Verarbeitung beschränken.


    Ich hab ne 25er Infinity Reference. Verhältnismäßig preiswert, genug Druck für meinen Begriff und ordentlich verarbeitet. Am besten ist, Du gehts zu nem Laden, wo Du Dir die Röhre oder Box selbst im eigenen Auto anhören und Dich dann entscheiden kannst. Gute Fachgeschäfte sollten, nachdem der Rest schon installiert ist, damit keine Probleme haben.



    >Auch ein 20er – 25er Baß würde mir reichen.
    >Ich kann mit Angaben wie 600 Watt, superlaut, Spiegel wackeln garantiert nichts
    >anfangen.
    >Gibt es auch in diesem Bereich noch Hersteller, die was einigermaßen vernünfig
    >Verarbeitetes bauen, oder einen Standarthersteller auf den man immer
    >zurückgreifen kann (Passivlautsprecher)?
    >Vielen Dank!
    >Gruß,
    >Max


    Grundsätzlich gilt natürlich, dass man immer einen gewissen Tradeoff suchen sollte zwischen Preis und benötigter Leistung. Ich hab für meine Anlage (Boxen vorn, Verstärker, Bassbox, Blaupunkt Radio/CD mit Wechsler) damals mit Einbau rund 2200 Mark bezahlt und bin mit dem Ergebnis seit 3 Jahren und über 70.000km sehr zufrieden.


    Gruß,


    Simon

  • >Hallo nochmal,
    >ich wollte meine Frage nochmal etwas präziser stellen:
    >Kann mir jemand einen bestimmten Hersteller bei Verstärkern empfehlen?
    >Es gibt das sooooviele.
    >Ich brauche nichts in der Richtung rot breit stark, sondern etwas greifbares.
    >Kann man Blaupunkt empfehlen?
    >Ich habe eine Blaupunktradio ohne Cinchanschluß.
    >Ist es möglich einen Verstärker auch über die normalen
    >Lausprecherausgänge anzusteuern, bzw. gibt es Adapterkabel?
    >Dann würde ich gerne wissen, ob mir jemand eine Baßröhre empfehlen kann.
    >Auch diesbzgl. würde ich mich gerne auf eine vernünftige Verarbeitung beschränken.
    >Auch ein 20er – 25er Baß würde mir reichen.
    >Ich kann mit Angaben wie 600 Watt, superlaut, Spiegel wackeln garantiert nichts
    >anfangen.
    >Gibt es auch in diesem Bereich noch Hersteller, die was einigermaßen vernünfig
    >Verarbeitetes bauen, oder einen Standarthersteller auf den man immer
    >zurückgreifen kann (Passivlautsprecher)?
    >Vielen Dank!
    >Gruß,
    >Max


    Hallo Max,
    Du kannst einen Verstärker direkt an die Lautsprecherausgänge anschliesen,
    aber müsstest noch einen Zwischengerät zwischen Verstärker und den Lautsprecherausgängen anschließen. Bekommst du bei Conrad sehr günstig, und die Beratung ist auch Topfit.
    Warme Grüße aus der Türkei

  • Hallo,


    wenn es preislich nicht in die tausende gehen soll (alpine etc.) mach doch folgendes : Verstärker von Carpower (hab ich auch-klasse Leistung) habe den Wanted 4/320 drin. 4 Kanäle. 2 Hab ich fürs 16ner System von CAP 16.2 vorn und 2 gebrückt für den Sub von Helix (geschlossen).
    Und nun das beste : Carpower Wanted: ca. 170€ (Ebay)
    CAP 16.2: 90€ (Ebay)
    Sub Helix : 129€ (Agebot bei MediaMarkt)
    +gute Kabel (wichtiger als jeder 1000€ Verstärker)
    +ein Radio mit Chinch Ausgang-Bin mit der Lösung mit diesen Adaptern etwas skeptisch...Ich denke da geht viel guter Klank verloren. Ein Radio mit Chinch gibt es doch auch schon für wenig Geld (z.Bsp. gebraucht)


    So damit hast du eine Anlage die 80 Watt Sinus an die Frontohren und 230 Sinus an den Bass abgibt (alles reale Sinus Werte) Zudem alles von deutschen Qualitätsfirmen. Der Vertärker ist von Monacor (Machen Beschallungstechnik für richtig große Events und 100V Kram uns so..)


    Bei mir läuft das alles seit 2 Jahren sehr gut...


    Bye Flo

  • >Hallo nochmal,
    >ich wollte meine Frage nochmal etwas präziser stellen:
    >Kann mir jemand einen bestimmten Hersteller bei Verstärkern empfehlen?
    >Es gibt das sooooviele.
    >Ich brauche nichts in der Richtung rot breit stark, sondern etwas greifbares.
    >Kann man Blaupunkt empfehlen?
    >Ich habe eine Blaupunktradio ohne Cinchanschluß.
    >Ist es möglich einen Verstärker auch über die normalen
    >Lausprecherausgänge anzusteuern, bzw. gibt es Adapterkabel?
    >Dann würde ich gerne wissen, ob mir jemand eine Baßröhre empfehlen kann.
    >Auch diesbzgl. würde ich mich gerne auf eine vernünftige Verarbeitung beschränken.
    >Auch ein 20er – 25er Baß würde mir reichen.
    >Ich kann mit Angaben wie 600 Watt, superlaut, Spiegel wackeln garantiert nichts
    >anfangen.
    >Gibt es auch in diesem Bereich noch Hersteller, die was einigermaßen vernünfig
    >Verarbeitetes bauen, oder einen Standarthersteller auf den man immer
    >zurückgreifen kann (Passivlautsprecher)?
    >Vielen Dank!
    >Gruß,
    >Max



    Hallo Max,
    hab zwar NOCH keinen T4, aber schon einige Car-Hifi-Sachen ausprobiert.


    Mein Tip: Hör' auf den Vorschlag von Flo. Wenn Du nur ein wenig mehr Bass haben möchtest, würde ich Dir einen aktiven Subwoofer empfehlen, da kannst Du dann auch direkt mit den Lautsprecherausgängen des Blaupunktradios reingehen.


    Wenn Du auch ein paar Lautsprecher an den Verstärker anschließen möchtest, nimm'eine 4-Kanal Endstufe (z.B. Carpower, ESX, Rodek, Axton) mit ca. 4x75W.
    Dazu einen 25er Bass im geschlossenen Gehäuse (Axton CAB 258, JL Audio 10W0, Hertz). Wenn möglich keine Röhre, sondern ein vernüftiges Holzgehäuse. Wenn Du nicht gerade 2 linke Hände hast kann man das auch wunderbar"fahrzeugspezifisch" selber bauen.


    Ansonsten, Finger weg von jeglichem Ebay-Nachbau-Müll, Jensen, Rockwood, Magnat würde ich auch lassen.


    Gruß Jörg

  • Hallo
    Zu meinen zwei Verstärkern sag ich jetzt mal nix sonst gibts wieder so Widerworte wie: so ein billiger Baumarktscheiß usw.
    Hab zwei 600 W Verstärker drin wobei einer zur Zeit nur mit 300 Watt läuft!
    Hab mir hinten ne fette Kiste in den Kofferraum gestellt, darin Sub und zwei Boxen untergebracht! dann hab ich unter die Sitzbank noch zwei 16cm Boxen (leider inzwischen etwas kaput, hab ich gebraucht geschenkt bekommen da waren sie aber schon nicht mehr ganz OK) in ein eigens gefertigtes Brett (statt dieser dummen Verkleidung) gebaut! Da hängen die zwei Verstärker dran! Dann vorne neue 10cm Boxen, die direkt am Radio hängen! JVC Radio mit Wechsler (hat halt den Vorteil dass das Ding per Fernbedinung aus und ein geschaltet werden kann!
    So hat man irgendwie den genialen Sound, von spiegelwackel bis zum Opernhaus ist alles drin, je nach Einstellung!
    Hat insgasamt ca 1200 Euro gekostet!
    Ich glaub dass es nicht wirklich so auf den Verstärker ankommt! Einfach mal bei Mediam**t schaun (die sind bei uns immer die günstigsten und haben oft super Angebote) Den Sub würde ich fertig in einer Kiste kaufen, ist zwar etwas teurer als ne Röhre, steht dafür besser, und hört sich auch besser an!
    Hab irgendwie das Glück gehabt meine Kiste so zu bauen dass das Volumen genau passt! Ist mir aber bis jetzt auch nur einmal passiert!
    Kiste hat hlt auch den Vorteil, wenn man mal wirklich platz braucht einfach raus damit!
    Hab früher mal n Blaupunkt gehabt auch ohne LineOut! Hab mir dann nach ca einem Jahr damit meine Boxen durchgeschossen! Besser ist schon Lineout!
    Wenn noch Fragen sind mail!
    Fodi



    >Hallo nochmal,
    >ich wollte meine Frage nochmal etwas präziser stellen:
    >Kann mir jemand einen bestimmten Hersteller bei Verstärkern empfehlen?
    >Es gibt das sooooviele.
    >Ich brauche nichts in der Richtung rot breit stark, sondern etwas greifbares.
    >Kann man Blaupunkt empfehlen?
    >Ich habe eine Blaupunktradio ohne Cinchanschluß.
    >Ist es möglich einen Verstärker auch über die normalen
    >Lausprecherausgänge anzusteuern, bzw. gibt es Adapterkabel?
    >Dann würde ich gerne wissen, ob mir jemand eine Baßröhre empfehlen kann.
    >Auch diesbzgl. würde ich mich gerne auf eine vernünftige Verarbeitung beschränken.
    >Auch ein 20er – 25er Baß würde mir reichen.
    >Ich kann mit Angaben wie 600 Watt, superlaut, Spiegel wackeln garantiert nichts
    >anfangen.
    >Gibt es auch in diesem Bereich noch Hersteller, die was einigermaßen vernünfig
    >Verarbeitetes bauen, oder einen Standarthersteller auf den man immer
    >zurückgreifen kann (Passivlautsprecher)?
    >Vielen Dank!
    >Gruß,
    >Max