Ölfrage

  • Gude,


    ich hab jetzt endlich meinen T4 bekommen, ist ein 1 Jahr alter Vorführwagen Caravelle TDi mit 75 KW.


    Der Motor hat eine Longlife Ölfüllung, wovon ich aber gar nix halte. Ich will statt erst bei 50.000 Km alle 15.000 Km Ölwechsel machen und dann auch nicht so eine dünne Brühe einfüllen sprich 0W irgendwas. Kann mir jemand sagen welche Viskosität der Motor braucht?


    Ich dachte dabei an ein 15W/50 mit der Spezifikation (SAE 15W- 50; API: SH/CF; CCMC: G4/PD 2), es handelt sich dabei um das Motul 300V Competition.
    Ist das Öl geeignet oder ist die Viskosität zu hoch? Gibt es eigentlich von VW eine ÖL Freigabeliste?


    Und zum Schluß noch gibt es etwaige Schwachstellen bei einem 2002er Modell zu beachten, z.B. Zahnriemen usw..


    mfg


    Wicki



    http://www.motul.de/i/prd/prod_rac/300v_comp.htm

  • >Gude,
    >ich hab jetzt endlich meinen T4 bekommen, ist ein 1 Jahr alter Vorführwagen Caravelle TDi mit 75 KW.
    >Der Motor hat eine Longlife Ölfüllung, wovon ich aber gar nix halte. Ich will statt erst bei 50.000 Km alle 15.000 Km Ölwechsel machen und dann auch nicht so eine dünne Brühe einfüllen sprich 0W irgendwas. Kann mir jemand sagen welche Viskosität der Motor braucht?
    >Ich dachte dabei an ein 15W/50 mit der Spezifikation (SAE 15W- 50; API: SH/CF; CCMC: G4/PD 2), es handelt sich dabei um das Motul 300V Competition.
    >Ist das Öl geeignet oder ist die Viskosität zu hoch? Gibt es eigentlich von VW eine ÖL Freigabeliste?
    >Und zum Schluß noch gibt es etwaige Schwachstellen bei einem 2002er Modell zu beachten, z.B. Zahnriemen usw..
    >mfg
    >Wicki


    Wenn auf dem Gebinde die VW-Spezifikation für Dieselmotoren draufsteht, ist es o.k.; ich vergesse immer, wie die heißt, 50501 glaubich, Du brauchst die Erfüllung dieser Norm ab 10/97; es gibt auch eine ab 92 oder 94, die geht nicht bei Deinem Motor. Gruß HNW

  • >>Gude,
    >>ich hab jetzt endlich meinen T4 bekommen, ist ein 1 Jahr alter Vorführwagen Caravelle TDi mit 75 KW.
    >>Der Motor hat eine Longlife Ölfüllung, wovon ich aber gar nix halte. Ich will statt erst bei 50.000 Km alle 15.000 Km Ölwechsel machen und dann auch nicht so eine dünne Brühe einfüllen sprich 0W irgendwas. Kann mir jemand sagen welche Viskosität der Motor braucht?
    >>Ich dachte dabei an ein 15W/50 mit der Spezifikation (SAE 15W- 50; API: SH/CF; CCMC: G4/PD 2), es handelt sich dabei um das Motul 300V Competition.
    >>Ist das Öl geeignet oder ist die Viskosität zu hoch? Gibt es eigentlich von VW eine ÖL Freigabeliste?
    >>Und zum Schluß noch gibt es etwaige Schwachstellen bei einem 2002er Modell zu beachten, z.B. Zahnriemen usw..
    >>mfg
    >>Wicki
    >Wenn auf dem Gebinde die VW-Spezifikation für Dieselmotoren draufsteht, ist es o.k.; ich vergesse immer, wie die heißt, 50501 glaubich, Du brauchst die Erfüllung dieser Norm ab 10/97; es gibt auch eine ab 92 oder 94, die geht nicht bei Deinem Motor. Gruß HNW


    Die Longlifeölspezifikation ist 50600, ohne Longlife 50500,
    die 50501 (ohne Longlife) und 50601 (mit Longlife) gilt nur für Pumpedüsemotoren, die aber im T4 nicht verbaut wurden.


    Gruß,
    Michael


    PS: Wicki, warum hältst du von der Intervallverlängerung nichts?

  • Gude,


    also erstma danke für die Infos.
    Kann ich den Motor einfach umstellen auf ein hochwertiges Normales Öl wenn ich dann die Ölwechsel alle 10.000 - 15.000 Km mache?


    Zum Thema Longlife, das Auto hat mich viel Geld gekostet und ich habe nur 2 Jahre Garantie. Ich will den aber länger fahren.


    An dem Longlife Öl stört mich eigentlich schon die niedrige Viskosität (0 W), bei Benzinmotoren taucht in letzter Zeit schon wieder vermehrt Schwarzschlamm auf, ein Grund dafür wird wohl auch die hohe Verdunstung dieser ganzen dünnflüssigen Öle sein, wie sich das im Dieselmotor verhält weiß ich aber nicht.


    Aber ein Dieselmotor hat ja deutlich höhere Arbeitsdrücke wie ein Benziner, wobei dann das Thema Druckaufnahme an den Pleullagern interessant wird. Da werden dann die dünnen Öle nicht so gut abschneiden.


    und zum Schluß halt noch die hohe Thermische Belastung im Turbo.


    mfg


    Wicki
    (der endlich platz hat für guten druckvollen sound)