Zahnriemen wechseln oder nicht?

  • Hallo,


    mein T4 hat nun 65000 km runter und ist 6 Jahre alt....soll ich nun den Zahnriehmen wechseln oder doch noch was warten????


    Danke für Tipps...


    Gss

  • >Hallo,
    >mein T4 hat nun 65000 km runter und ist 6 Jahre alt....soll ich nun den Zahnriehmen wechseln oder doch noch was warten????
    >Danke für Tipps...
    >Gss


    Unbedingt nachschauen lassen!
    Einem Freund (TDI 102 PS) hat's bei gut 60.000 km den Riemen zerfetzt, Folge: Austauschmotor.
    Ich selbst habe den Schiffsdiesel 2,4D (78 PS) gefahren. Wechsel vorgeschrieben bei 120.000 km. Habe bei 95.000 (7. Lebensjahr) den ZR prüfen lassen: War zu dem Zeitpunkt fast am Ende. Nicht nur die km, auch die Zeit setzt den ZR zu. Sie werden mit zunehmendem Alter spröde, sagte mit der KFZ Meister.
    Wenn Du gut schlafen willst: Zahnriemenwechsel jetzt! Am besten in einer freien Werkstatt wegen der Kosten.


    Gruß
    Hubert

  • >Hallo,
    >mein T4 hat nun 65000 km runter und ist 6 Jahre alt....soll ich nun den Zahnriehmen wechseln oder doch noch was warten????
    >Danke für Tipps...
    >Gss


    Laß das mal schön VW entscheiden, und leg Ihnen nicht zuviel in den Mund! Das ist ja nun nicht gerade mal ein Ölwechsel sondern schon etwas teurer. Eine Zeitbegrenzung für den Wechsel gibt es nicht, nur eine Laufzeit. Weis sie nur darauf hin, daß Dein Wagen nun nicht gerade der jüngste ist und ob da nicht etwas ersnthafter zu kontrollieren wäre!
    Was ist das genau für ein Motor?


    MfG
    Roman

  • Wieso? Wo steht, daß ein ZR nach 5 oder 6 Jahren hinüber ist? Es gibt Autos, die laufen noch weitaus länger mit dem ersten ZR!


    Und wenn man mal von der nominellen Lebensdauer des T4 als Transporter ausgeht, dann soll der Wagen im Jahr typischerweise 15.000 bis 30.000km laufen. Bei 15.000km komme ich auf 7 Jahre bis zum Wechsel bei 100Tkm. Bei 120Tkm (z.B. AAB) wären das sogar 8 Jahre ohne Probleme!
    Bei Familienkutschen kann man sogar nur bis 10000km im Jahr ansetzen, und dann sind 6 Jahre gerade mal eingefahren. Sio werden solche Service-Intervalle nämlich berechnet.


    Also, nicht einfach so aus dem Bauch heraus so absolut teure Tips geben! Laß das mal schön die Werkstatt entscheiden, die haftet dann auch beim Schaden.


    MfG
    Roman

  • >>Hallo,
    >>mein T4 hat nun 65000 km runter und ist 6 Jahre alt....soll ich nun den Zahnriehmen wechseln oder doch noch was warten????
    >>Danke für Tipps...
    >>Gss
    >Laß das mal schön VW entscheiden, und leg Ihnen nicht zuviel in den Mund! Das ist ja nun nicht gerade mal ein Ölwechsel sondern schon etwas teurer. Eine Zeitbegrenzung für den Wechsel gibt es nicht, nur eine Laufzeit. Weis sie nur darauf hin, daß Dein Wagen nun nicht gerade der jüngste ist und ob da nicht etwas ersnthafter zu kontrollieren wäre!
    >Was ist das genau für ein Motor?
    >MfG
    >Roman



    Es ist der 2,5 TDI (102PS).
    Das Autahaus in Königswinter (Auto Thomas) sagt unbedingt machen. Grad bei den 97/98 Modellen hätten sie oft schon Zahnriemenrisse gehabt.....
    Das Autohaus Heuser sagt: Ne vor 120000 machen wir nichts......


    Und nun wem soll man glauben????


    Mfg


    gss

  • Hallo,
    lasse beide, wenn es ein 2,5l. TDI ist tauschen, samt der Spannrolle und evtl. der Wasserpumpe. Die meisten Zahnriemen reissen weil die Wasserpumpe oder die Spannrolle festgelaufen ist. Dieser Aufwand steht in keinem Verhältnis zu einem
    Motorschaden. Viele in den VAG Werkstätten kennen nur ihre Listen, haben oft auch nur Interesse am HILFSARBEITER-INFORMATIONSBLATT ( BILDZEITUNG ) und nicht an einer Weiterbildung. Gerade beim Kurzstreckenverkehr ist der Verschleiss höher, weil das Material im kalten Zustand steif ist. In meiner Werkstatt hat man mir den Unterschied gezeigt.
    Die ihren mehr als 90.000KM fahren sind sicherlich auch immer auf der WEB-Site:
    geizkragen.de und beschweren sich dann über Motorschäden.
    Gruß
    Kally




    >Hallo,
    >mein T4 hat nun 65000 km runter und ist 6 Jahre alt....soll ich nun den Zahnriehmen wechseln oder doch noch was warten????
    >Danke für Tipps...
    >Gss

  • >Es ist der 2,5 TDI (102PS).
    >Das Autahaus in Königswinter (Auto Thomas) sagt unbedingt machen. Grad bei den 97/98 Modellen hätten sie oft schon Zahnriemenrisse gehabt.....
    >Das Autohaus Heuser sagt: Ne vor 120000 machen wir nichts......
    >Und nun wem soll man glauben????


    Moin,


    laß es machen - da kann der Heuser noch so viel meinen, dem würde ich nur vertrauen, wenn er dir eine Garantie gibt, daß er für alle Kosten einsteht, die durch WaPu/ZR-Schäden bis dahin auftreten ... im Ernstfalle ist das ein neuer Motor ...


    Sieh die 600 euro jetzt als Lebensversicherung für den Motor, tut zwar weh, scheint auch eigentlich nicht notwendig, aber sicher ist sicher ...


    Meine WaPu hatte bei 65T Wasserverlust, der Lagerschaden mit ZR-Riß wäre kurz drauf gekommen.


    Gruß
    MiKo

  • Hej!


    [ZR-Wechsel bei 65.000 anstatt 120.000km)
    >lasse beide, wenn es ein 2,5l. TDI ist tauschen, samt der Spannrolle und evtl. der Wasserpumpe.


    Gehört Dir eine Werkstatt, die sich auf T4-Zahnriemen spezialisiert hat?
    Wann kommt die Empfehlung, den Zahnriemen bei jedem Ölwechsel zu ersetzen?
    Jetzt lasst doch mal die Kirche im Dorf.


    Wer Angst hat, dass ihm der Zahnriemen so früh reisst, der soll sich für die Hälfte der Kosten für den Wechsel halt eine LifeTime-Garantie(versicherung) bei VW holen. Die deckt alles Mögliche ab, inkl. Motorschaden nach ZR-Riss.


    Farvel, zaydo

  • Hej!


    [...]
    >Sieh die 600 euro jetzt als Lebensversicherung für den Motor, tut zwar weh, scheint auch eigentlich nicht notwendig, aber sicher ist sicher ...


    Die einzig richtige Lebensversicherung ist die von mir schon mehrfach angesprochene VW-Gebrauchtwagengarantie (LifeTime).
    Für die o.a. 600 Eur kann man den Wagen 2 Jahre lang versichern, und ein ev. Motorschaden wg. ZR wird dabei abgedeckt (SB 250 Eur). Da kann man dann uneingeschränkt von "sicher ist sicher" reden.
    Im Gegensatz zu einem deutlichst vorgezogenen ZR-Wechsel deckt man auch gleich noch ganz andere Risiken ab. Ein ZR-Wechsel ist nun mal keine Garantie dafür, dass das Getriebe, die Klimaanlage, der LMM, der Turbo etc. nicht die Segel streicht...


    Farvel, zaydo

  • Hallo,
    1. Ich bin gelernter Kfz-Mechaniker bei einem VAG Partner
    2. 1983 meine Meiseterprüfung abgelegt.
    3. Bis 1988 als Meister bei einem anderen Partner gearbeitet.
    4. Seit 1988 als Verkaufsberater für Werkstatteinrichtungen tätig.
    Ich habe jeden Tag im Außendienst mit Werkstätten aller Fabrikate zu tun.
    Es wird immer wieder gesagt, das die Zahnriemen das größte Problem am T4
    2,5 TDI ist. Mit der Garantie, da würde ich mal genau die Bedingungen lesen,
    denn zum Teil gibt es da eine Selbstbeteiligung, je nach Laufleistung.
    Vom alern des Materials hast Du auch noch nie etwas gehört.
    Ich glaube Du gehörst auch zu den Kunden die über jeden € auch der Rechnung
    eine Stunde den Betrieb beim Werkstattmeister aufhalten.
    Wenn Du es genau wissen willst, dann frage doch Deinen Anwalt !!!!
    Kally




    >Hej!
    >[ZR-Wechsel bei 65.000 anstatt 120.000km)
    >>lasse beide, wenn es ein 2,5l. TDI ist tauschen, samt der Spannrolle und evtl. der Wasserpumpe.
    >Gehört Dir eine Werkstatt, die sich auf T4-Zahnriemen spezialisiert hat?
    >Wann kommt die Empfehlung, den Zahnriemen bei jedem Ölwechsel zu ersetzen?
    >Jetzt lasst doch mal die Kirche im Dorf.
    >Wer Angst hat, dass ihm der Zahnriemen so früh reisst, der soll sich für die Hälfte der Kosten für den Wechsel halt eine LifeTime-Garantie(versicherung) bei VW holen. Die deckt alles Mögliche ab, inkl. Motorschaden nach ZR-Riss.
    >Farvel, zaydo

  • Hej!


    >1. Ich bin gelernter Kfz-Mechaniker bei einem VAG Partner
    >2. 1983 meine Meiseterprüfung abgelegt.
    >3. Bis 1988 als Meister bei einem anderen Partner gearbeitet.
    >4. Seit 1988 als Verkaufsberater für Werkstatteinrichtungen tätig.


    Soll ich jetzt meine Lebensgeschichte erzählen?


    [...]
    > Es wird immer wieder gesagt, das die Zahnriemen das größte Problem am T4
    > 2,5 TDI ist.


    Das ist hinlänglich bekannt und wurde auch von mir schon mehrfach geschrieben.



    > Mit der Garantie, da würde ich mal genau die Bedingungen lesen,
    > denn zum Teil gibt es da eine Selbstbeteiligung, je nach Laufleistung.


    Wie ich auch schon mehrfach geschrieben habe: max. 250 Eur unabhängig von Art und Schwere des Schadens.
    Fakt und in meinen Augen Dein Fehler, einen ZR-Wechsel vorzuschlagen, ist nun mal, dass man nur dann eine *Garantie* hat, nicht auf immensen Folgekosten (z.B. 5.000 Eur für einen neuen Motor) eines ZR-Risses sitzen zu bleiben, wenn man eine Garantie in Form einer Versicherung hat. Der vorzeitige ZR-Wechsel reduziert nur das Risiko für diese Kosten aufkommen zu müssen, er beseitigt es nicht.
    Wenn man sich dessen bewusst ist, dann ist es nur noch ein wenig anspruchslose Rechenarbeit (was kostet der ZR-Wechsel und was die Versicherung), um die richtige Lösung zu finden - wenn man denn die Voraussetzungen für eine Versicherung erfüllt.



    > Vom alern des Materials hast Du auch noch nie etwas gehört.


    Auch hier scheinst Du überlesen zu haben, was ich dazu geschrieben habe.



    > Ich glaube Du gehörst auch zu den Kunden die über jeden € auch der Rechnung
    > eine Stunde den Betrieb beim Werkstattmeister aufhalten.


    Ja, wenn ich einer Werkstatt einen Auftrag gebe, erwarte ich nicht nur, dass sie das machen, was ich ihnen gesagt habe, sondern auch, dass sie mich über jeden Cent (nicht Euro!) auf der Rechnung im Detail aufklären.



    > Wenn Du es genau wissen willst, dann frage doch Deinen Anwalt !!!!


    Irgendwann wirst Du mir sicher erklären, was denn nun mein Anwalt damit zu tun hat.


    Farvel, zaydo

  • Schmeiss den Zahnriemen, die Spannrolle und die Wasserpumpe raus. Auch das Material altert, es sind nicht nur die KM.
    Jeden Cent einer Rechnung erklären?? Solche Kunden liebe ich, die können ihr Fahrzeug warten lassen wo sie wollen aber nicht in meiner Werkstatt!!

  • Hej!


    [...]
    >Jeden Cent einer Rechnung erklären?? Solche Kunden liebe ich, die können ihr Fahrzeug warten lassen wo sie wollen aber nicht in meiner Werkstatt!!


    Eine weniger bei der Suche nach einer vernünftigen Werkstatt.


    Farvel, zaydo

  • >..............................
    >Jeden Cent einer Rechnung erklären?? Solche Kunden liebe ich, die können ihr Fahrzeug warten lassen wo sie wollen aber nicht in meiner Werkstatt!!


    Offenbar haben wir noch nicht genug Arbeitslose in der Dienstleistungswüste Deutschland. Und da gibt es noch (noch!) Firmen, die sich intensiv um Insolvenz bemühen, damit sie ihre Arbeitnehmer demnächst entlassen müssen. Beim Arbeitsamt gibt es Millionen, die froh wären, irgendjemandem seine Rechnung erklären zu dürfen! HNW

  • >Hej!
    >[ZR-Wechsel bei 65.000 anstatt 120.000km)
    >>lasse beide, wenn es ein 2,5l. TDI ist tauschen, samt der Spannrolle und evtl. der Wasserpumpe.
    >Gehört Dir eine Werkstatt, die sich auf T4-Zahnriemen spezialisiert hat?
    >Wann kommt die Empfehlung, den Zahnriemen bei jedem Ölwechsel zu ersetzen?
    >Jetzt lasst doch mal die Kirche im Dorf.
    >Wer Angst hat, dass ihm der Zahnriemen so früh reisst, der soll sich für die Hälfte der Kosten für den Wechsel halt eine LifeTime-Garantie(versicherung) bei VW holen. Die deckt alles Mögliche ab, inkl. Motorschaden nach ZR-Riss.
    >Farvel, zaydo


    Kann ich nur zustimmen. Und wer Angast hat, seine Spannrolle oder WaPu sei unzuverlässig, der kann ja diese mal checken lassen. Den Verscheleiß dieser Teile kann man nämlich auch sehen und abfühlen.


    Bei einem Schaden muß der ZR dann eh raus.


    MfG
    Roman

  • >Schmeiss den Zahnriemen, die Spannrolle und die Wasserpumpe raus. Auch das Material altert, es sind nicht nur die KM.


    So'n Schmarrn! Seit wann sind denn ZR am Alter der WaPu oder Spannrolle verendet? Das waren immer ausgelaufene und festgegangene Lager (ausschließlich von der Anzahl der zurückgelegten Umdrehungen abhängig;-), nie an Altersschwäche gestorbene.


    Und wenn sein T4 (ACV?) bereits die neue WaPu/Rolle drin hat, dann ist das ein extrem unsauberer Tip von Dir weil unnötig.
    Bitte überleg Dir doch, welche Tips Du eh schon unsicheren Leuten gibst!
    Der Tip mit der Versicherung ist da um Größenordnungen solider und vor allem sinnvoller.


    >Jeden Cent einer Rechnung erklären?? Solche Kunden liebe ich, die können ihr Fahrzeug warten lassen wo sie wollen aber nicht in meiner Werkstatt!!


    Na ja, glücklicherweise gibt es auch noch Werkstätten die das Kundenvertrauen nicht nur bewerben sondern auch herstellen. Leider sind das nicht unbedingt die sogenannten VAG-Partner mit ihren bekannt "guten" Preisen ;-((


    MfG
    Roman

  • >Es ist der 2,5 TDI (102PS).
    >Das Autahaus in Königswinter (Auto Thomas) sagt unbedingt machen. Grad bei den 97/98 Modellen hätten sie oft schon Zahnriemenrisse gehabt.....
    >Das Autohaus Heuser sagt: Ne vor 120000 machen wir nichts......
    >Und nun wem soll man glauben????
    >Mfg
    >gss


    Besorg Dir mal die sogenante "Todesliste"! Einige Forianer haben das Blatt per e-mail parat. Und dann kannst Du einfach mit der Fgst.-Nr. nachsehen, ob Dein Modell gefährdet ist. Wenn ja, dann nix wie raus mit allen genannten Teilen (ZR, WaPu...), ansonsten ruhig Blut und genau nach Serviceintervall gehen.


    Zur Not kann man ja nochmal direkt bei der VW-Serviceline nachfragen, wobei ich glaube, die Infos hier im Forum sind verläßlicher und einfacher zu bekommen ;)


    Also, dann viel Erfolg!


    MfG
    Roman

  • >Moin,
    >laß es machen - da kann der Heuser noch so viel meinen, dem würde ich nur vertrauen, wenn er dir eine Garantie gibt, daß er für alle Kosten einsteht, die durch WaPu/ZR-Schäden bis dahin auftreten ... im Ernstfalle ist das ein neuer Motor ...
    >Sieh die 600 euro jetzt als Lebensversicherung für den Motor, tut zwar weh, scheint auch eigentlich nicht notwendig, aber sicher ist sicher ...
    >Meine WaPu hatte bei 65T Wasserverlust, der Lagerschaden mit ZR-Riß wäre kurz drauf gekommen.
    >Gruß
    >MiKo


    Das von Dir angesprochene Problem ist schon lange bekannt (siehe Archiv Stichwort "Todesliste" oder "WaPu-Schaden") und tritt nur bis zu einer bestimmten Motor- bzw. Fgst.-Nr. auf. Das kannst Du so nicht verallgemeinern.
    Die neue Konstruktion ist längst nicht so anfällig.


    MfG
    Roman

  • >Die einzig richtige Lebensversicherung ist die von mir schon mehrfach angesprochene VW-Gebrauchtwagengarantie (LifeTime).
    >Für die o.a. 600 Eur kann man den Wagen 2 Jahre lang versichern, und ein ev. Motorschaden wg. ZR wird dabei abgedeckt (SB 250 Eur). Da kann man dann uneingeschränkt von "sicher ist sicher" reden.
    >Im Gegensatz zu einem deutlichst vorgezogenen ZR-Wechsel deckt man auch gleich noch ganz andere Risiken ab. Ein ZR-Wechsel ist nun mal keine Garantie dafür, dass das Getriebe, die Klimaanlage, der LMM, der Turbo etc. nicht die Segel streicht...


    Moin,


    bei dieser LT-Garantie hat er aber schon ein Problem: sein Auto ist zu alt, um da noch aufgenommen zu werden (max. 6 Jahre oder 150Tkm). Und er müßte eine Gebrauchtwagen-Gutachten machen lassen und eine lückenlose VW-Werkstatt-Historie haben, zumindest in Zukunft ...


    Ein versicherungsfreundlich denkender GW-Gutachter würde zudem den 'alten' ZR sicher als Risiko-Faktor aufnehmen.


    Zudem sind Verschleißteile in dieser Versicherung von der Ersatzleistung ausgenommen, und es findet sich sicher jemand, der feststellt, daß ein ZR aufgrund des vorgegebenen Wechselintervalls als solches zu sehen ist. Es gibt sogar den Ausschluß von 'Luft- und Wasserlecks' - da frage ich mich, ob da nur eintretendes, oder auch (an der WaPu) austretendes Wasser hineinfällt ...


    Gruß
    MiKo