Verzinkt??

  • Kann mir jemand sagen welche Modelle verzinkt sind? Ist der Shuttle als besserer Transporter nicht verzinkt? Gibt es dann trotzdem eine Garantie gegen Durchrostung? Im Autohaus bekomme ich widersprüchliche Aussagen.

  • T5 ist seit der Markteinführung zu 94 % verzinkt, d.h. marktüblich Vollverzinkung. Dann muß man unterscheiden zwischen Lack- und Korrosionsgarantie. Gibt aber beim "Freundlichen" ein Faltblatt drüber (will keine falschen Zahlen schreiben-sonst gibts Schelte).
    Laufzeiten PKW (z.B. Golf V) + Nutzfahrzeuge sind unterschiedlich und hier gehört der MV dann zum Nutzfahrzeug.

  • Mir wurde gesagt, dass der MV verzinkt ist und der Transporter (also auch der Shuttle) nicht. Es sind aber demnach alle T 5 Modelle verzinkt?

  • Als regelmäßiger Leser von "Gute Fahrt" bin ich skeptisch, ob der T5 verzinkt ist. Die "Gute Fahrt" nennt grundsätzlich unter der Rubrik Karosserie, ob verzinkt oder nicht verzinkt. Beim Golf Plus steht beispielsweise partiell verzinkt, bei allen anderen Fahrzeugen wird eine Verzinkung ebenfalls erwähnt. Nur beim T5 erwähnen weder die Gute Fahrt noch die Verkaufsprospekte vom Multivan/Trapo eine Verzinkung, obwohl dies doch ein echtes Verkaufsargument darstellt. Ich würde jedoch den Schnarchzapfen bei VWN zutrauen, dass sie ein solch wichtiges Argument ganz einfach vergessen zu erwähnen und obwohl von Hunderten von T5-Interessenten darauf angesprochen, wird es wohl noch Jahre dauern, bis die Verkaufsprospekte geändert werden.

  • Hallo Vegel,


    im Multivan-Buch steht auf S. 130:


    "In der kathodischen Tauchanlage (KTL) erfolgt die Beschichtung des Multivan. Die Karosserie hat nun einen zinkphosphatierten Korrosionsschutz. Dann wird mit salzfreiem Wasser gespült, anschließend getrocknet und die Lack-Füllschicht aufgetragen. In der Decklackvorbereitung wird dann geprüft, gefühlt und gesichtet, ob einwandfrei lackiert wurde. Die Karosserie kann nun ihrten Decklack erhalten. Interessant ist auch die nächste Station: Im Trockenofen wird der farbgebende Lack durch Infrarotstrahlen ausgehärtet. Zudem werden dadurch die Wasserreste schonend entfernrt. Zum Schluss wird noch der Klarlack aufgetragen"


    Ich bin diesbezgl. Laie. Ob dies einer Verzinkung entspricht weiß ich nicht. Auch nicht, ob es nur den Multivan betrifft oder den T5 im Allgemeinen.


    Viele Grüße, WMF

  • Ihr könnt beruhigt sein. Ich habe meinen T5 selbst in Hannover abgeholt und an einer Führung in der Produktion teilgenommen. Dort konnte man nicht übersehen, dass nahezu sämtliche Bleche des T5 die ins Presswerk gehen vorverzinkt sind.