Getriebe vom Syncro - Gewicht?

  • Hallo,


    habe schon länger nicht mehr gepostet, jetzt aber ne dringende Frage.
    sowohl bei meinem AAB-Syncro als auch beim 2.8l Quattro meiner Frau nahen die Kupplungswechsel. Weiss jemand was die Getriebe wiegen (incl. Torsen-Diff) beim Quattro bzw. Verteilergetriebe (heisst doch hoffentlich so) beim Syncro.


    Ich frage, weil ich keine Hebebühne habe, sondern nur eine Grube. Bei ganz schweren Sachen ist es manchmal einfacher den Wagen einfach auf Rampen zu setzen und z.B. Getriebe mit dem Wagenheber abzulassen als Samstags 3 Leute zum Getriebestemmen in der Grube zu aufzutreiben.


    Also frohes Schätzen, was wiegen die Getriebe und wieviele Leute müssen in die Grube?


    Grüsse,
    Harald

  • Hallo Kleiner Tip von mir (AAB Syncro m.z.Zt.ausgebautem Getriebe):Frontmaske ab,Servolenkung und Krümmer ab, Antriebswellen ab, ein paar Kabel, Motorkran an Krümmer, vorsichtig ablassen, rausziehen , so kannst du in Ruhe und ohne Gefahr arbeiten. Zeitaufwand ca. 3 Std.
    Brauchst du Details?? Schick was Mehl


    Gruss Colonius


    >Hallo,
    >habe schon länger nicht mehr gepostet, jetzt aber ne dringende Frage.
    >sowohl bei meinem AAB-Syncro als auch beim 2.8l Quattro meiner Frau nahen die Kupplungswechsel. Weiss jemand was die Getriebe wiegen (incl. Torsen-Diff) beim Quattro bzw. Verteilergetriebe (heisst doch hoffentlich so) beim Syncro.
    >Ich frage, weil ich keine Hebebühne habe, sondern nur eine Grube. Bei ganz schweren Sachen ist es manchmal einfacher den Wagen einfach auf Rampen zu setzen und z.B. Getriebe mit dem Wagenheber abzulassen als Samstags 3 Leute zum Getriebestemmen in der Grube zu aufzutreiben.
    >Also frohes Schätzen, was wiegen die Getriebe und wieviele Leute müssen in die Grube?
    >Grüsse,
    >Harald

  • danke für die Antwort


    >Hallo Kleiner Tip von mir (AAB Syncro m.z.Zt.ausgebautem Getriebe):Frontmaske ab,Servolenkung und Krümmer ab, Antriebswellen ab, ein paar Kabel,
    Motorkran an Krümmer,
    >vorsichtig ablassen, rausziehen


    heissen die letzten drei Sätze, dass der Motor zum Getriebeausbau beim 93er AAB-Syncro raus muss?


    noch was, welchen Durchmesser hat denn die Getriebewelle (zwecks Zentrierdorn für die Kupplung)?


    Danke und Grüsse,
    Harald

  • >danke für die Antwort
    Hallo Harald: NEIN, aber: gut habe nicht gerade graziöse Finger, hatte den Okinool AuWeh Rep-Leitfaden, hab auch schon Einiges an Erfahrung, aber wenn du die kleine M8-Inbus (M8x40) zwischen Winkeltrieb und Motor rausgefummelt hast,
    kannst du das Getriebe erst rauswürgen.
    Wenn du Interesse hast faxe ich die die Seiten aus dem Leitfaden, so zur Einstimmung. Habe auch noch paar Fotos.
    Haste Interesse ?? Mail an mich


    Gruss Colonius

  • Hallo Colonius und wen es sonst noch interessiert,


    vielen Dank erst mal!
    Getriebebuchstabe, da komme ich gerade nicht dran, ich bin bei der Arbeit...
    und ein Fax habe ich leider auch nicht.



    >Hallo Harald: NEIN, aber: gut habe nicht gerade graziöse Finger, hatte den Okinool AuWeh Rep-Leitfaden, hab auch schon Einiges an Erfahrung, aber wenn du die kleine M8-Inbus (M8x40) zwischen Winkeltrieb und Motor rausgefummelt hast,
    >kannst du das Getriebe erst rauswürgen.


    Wow, klingt wie die elende Fummelei als ich den Turbo auf meine 2.4D Kiste gesetzt habe. Nur ist ein Turbo halt leicht und ein Getriebe schwer. Können zwei kräftige Leute das Getriebe in der Grube auf Schulterhöhe halten. No risc, no fun... Was ist denn das für nen Leitfaden? Klingt so, wie wenn ich den auch haben sollte. Ich habe auch zwei T4-möchte-gern-Schrauberbücher. Da stehen aber fast nur so Sachen drin wie man Vorhänge wäscht oder Porta-Pottis einbaut. Der Winkeltrieb ist da nicht erwähnt (ich glaube eine Seite Visko-Kupplung) und schon gar nicht wo man die Kardanwelle am besten abbaut oder ähnliches. Dafür mindestens 100 mal der Satz. "Wegen möglicher Gefahren wird auf eine Beschreibung verzichtet...."


    Grüsse,
    Harald

  • Hallo Harald:
    schick mir ne mail, dann können wir ein wenig klüngeln.
    oder ruf mich an (siehe Adressen): Denn die leichteste Rep ist nur so einfach,
    wie die beste Vorbereitung gut ist !! (ich sollte wohl Philosoph werden ??)
    -- Notfalls halten auch 2 Leutchen das Getriebe (bitte nur mit Handschuhen, geht sonst auf die Finger)



    Colonius
    (der auf der Suche nach unserem Hausscanner ist, damit er dir die richtige/wichtigen Seiten einscannt)