T5 128 kw Diesel hoher Spritverbrauch

  • Hi T5 Fahrer,
    ich habe nun seit 4 Monaten eine T5 128 kw Diesel (ca. 9000 km gefahren) und es ist mir nur einmal gelungen, bei einer Autobahnfahrt mit max. 130 km/h den Spritverbrauch mal auf 8.5 Liter zu bekommen. Ansonsten liegt mein Verbrauch bei "normaler" Fahrweise so zwischen 11 und 14 Litern. Mein vorheriger T4 111kw Diesel hat im Schnitt 2-3.5 Liter weniger gebraucht. Hat jemand ähnliche Erfahrungen oder Tips.


    BUNDY

  • Ich verbrauche mit meinem 77kW-Vierzylinder bisher 8,8-9,5 l/100 km.
    70% der Strecke auf der Autobahn mit Tempo 120-150km/h.

  • Hallo Bundy,


    mein MV HL 128 KW verbraucht zwischen 8,5 und 10 l. Der letzte Wert gilt für die kalte Jahreszeit mit Winterreifen. Die MFA zeigt immer Werte zwischen 8,0 und 8,6 an (ich denke da spielt der Zuheizer eine Rolle, der bei mir auch dann mitläuft, wenn der Motor schon warm ist). Die Reichweite liegt mit meinem T5 liegt zwischen 800 und 750 km. Ich fahre umweltbewußt und vorausschauend. Bei den Autobahnfahrten liegt die Geschw. bei 140-160 km/h. Kurzfristig fahre ich auch Vollast, um den Motor einwenig zu fordern, das kommt jedoch selten vor.


    Viele Grüße, WMF

  • Hallo Bundy, mein MV HL Automatik mit 147 KW braucht bei etwa 65/35 Autobahn -
    Stadtfahrten 9 Liter.Ich habe den MV seit Weihnachten ca.8700 km gefahren und
    häufig morgens die WWZH laufen lassen.
    Gruß und Dein Freundlicher soll Deinem T5 das Saufen abgewöhnen.
    rudolf



    Spritverbrauch

  • Servus,


    Ich habe einen MV 4Motion 128KW seit November und mein (nicht MFA) gemessener Verbrauch bewegt sich auch in diesem Rahmen. Bei 80% Stadtverkehr leuchtet die Warnlampe schon nach 500km! Unter 11 Liter komm ich eigentlich nie. Seitdem es aber deutlich wärmer geworden ist, scheint es mit der aktuellen Tankfüllung endlich abwärts (mit dem Verbrauch) zu gehen. Laut Werkstätte "ist das einfach so" - wenn der Zuheizer dauernd läuft und viel Kurzstreckenverkehr gefahren wird kostet das einfach Sprit! Die Enttäuschung über den Verbrauch war (ist) auch bei mir groß, aber sonst ist das einfach so ein großartiges Auto, daß ich damit leben kann.

    Michael

  • Moinsen
    Zum Thema Spritverbrauch möchte ich jetzt auch mal meinen Senf dazugeben.
    Durch positive Erfahrungen mit dem alten Shell-Optimax ( minus 1,5 l / 100 Km ) bin auch ich jetzt einmal schwach geworden, und habe jetzt seit 4 Wochen ( ca. 4000 Km ) mal das neue Vpower-Diesel-Gesöff von Shell probiert. Fazit ist ganz schnell erzählt : Subjektiv besseres Fahren ( 128 KW ) mit objektiv weniger Verbrauch. Reichweite ca. 950 Km im echten Drittelmix ( incl. täglichem Berliner Stadtverkehr ). Die MFA zeigt z.T. glatte 7 l an ( bei ca. 80 Knoten Landstraße ). Reichweite beim Volltanken wird mit bis zu 1100 Km angegeben, 900 sind immer zu schaffen ( ohne Reserve ). Wenn man genauer nachrechnet, kommt eine glatte +/- Null - Rechnung raus. Sprit ca. 10 cent teurer bei ca. 1 Liter weniger verbrauch und Nutzung der Shell - Kundenkarte ( 5 Punkte / l ) mit einer Freiwäsche ( kostet 9 € ) pro 5 Tankungen a 30 Liter. Ist halt Geschmackssache. Ich zahl lieber mehr beim tanken, habe aber ein besseres Gewissen, weniger zu verbrauchen und freue mich über die diversen Extras durch die Clubkarte.
    In diesem Sinne
    Eure Ostgurke


    P.S.
    Bin kleinen Aufmerksamkeiten durch die Shell-AG natürlich aufgeschlossen ;)

  • Halöööle,
    ich fahre den T5 jetzt seit August 2004 und seitdem 42.000 KM.


    Der Verbrauch hängt ganz stark, von der Muskelverspannung im rechten Fuß ab.
    Je nach dem wer hinter einem drängelt und man das Bedürfnis hat, diesem zu zeigen wo der Frosch (mit fast 3 Tonnen) die Locken hat, kommen auch mal 13 Liter zu Stande.


    Im Schnitt fahre ich mit 9 bis 10 Liter.
    Möglich waren auch schon mal 7,5 Liter, aber da war wirklich absolute Zurückhaltung nötig und ich habe während der ganzen Fahrt schweinische Lieder gesungen, Landstrasse, Seitenfenster unten und den Arm cool raushängen lassen.


    Ich habe auch schon die neuen Sprit Sorten von Shell oder Aral probiert - einfach mal so - man gönnt sich ja sonst nichts und Schumi fährt ja auch mit so einer ähnlichen Brühe ....... Ergebnis = negativ.


    Keine merkbare bessere Beschleunigung, kein niedrigerer Verbrauch .... nix.
    Das einzige was besser war, war der Umsatz an der Tankstelle.
    Da kann ich nur das bestätigen, was auch im ADAC oder anderen Zeitschriften darüber berichtet wurde - viel Wind um nichts.


    Und falls sich jetzt hier die Chemiker von Shell, Aral usw. melden und tierisch sauer sind, stellt mir doch einfach mal 2000 Liter zur Verfügung und ich werde es eingehend testen ...... ;)


    Gruß
    Claus

  • Die Frage ist doch, wer fährt was für ein Auto?
    Mit wieviel PS, Automatic, Allrad?
    Dann die Frage, ob es selber ausgerechnet wurde oder man sich auf die Verbrauchsanzeige verläßt ( dann ist man verlassen ).
    Und abschließend stellt sich die Frage nach Druchschnittsgeschwindigtkeit und Straßenanteil ( Landstraße, Autobahn, Stadt ).
    Mein Highline, leer, Automatic, 100% Autobahn= 15,6 Ltr. Durchschnitt 167 KM/H
    oder 14,8 bei 132 KM/H.


    Das ist zwar nicht wenig, doch im Vergleich zu meinem Mercedes G 400 bei gleicher Fahrweise immern noch ca. 8-10 Liter weniger ( wenn er nich vorher geplatzt wäre ).


    Wer hat Erfahrung mit dem Freundlichen in dieser Beziehung? Können die irgendwo etwas rumstellen, daß die Karre genau so gut fährt und etwas weniger schluckt?


    Abschließend noch die Frage, wie jemand mit dem Teil auf 7-8,5 Liter kommen kann ohne dabei den Spaß zu verlieren??? Klar, wenn ich nur von A nach B kommen will, die und die Kiste nicht ausfahre, dann kann das ggf. klappen, doch dann hätte ich mir doch keinen 128 KW gekauft, oder?

  • Hallo an alle und an Herwig
    Mal ein Tip an Herwig : Verabschiede Dich doch endlich einmal vom permanenten Vergleich mit dem G 400. Anderes Auto - andere Welt. Ich hatte auch mal `nen Golf VR6 mit 18 l/100 km und kann das nicht vergleichen. Auch wenn der G 400 näher am T5 liegt.
    Nun zu dem Verbrauch von 7 - 8,5 l : Glaube mir, auch ich fahre nicht nur 50 mit dem Bulli. Meist besetzt mit 2 + 2 und Kinderwagen. Nur muß ich mich ab und zu auch mal an die geltenden Verkehrsregeln halten. Die besagen hier bei uns 70 - 100 auf der Landstraße, meist Berufsverkehr in Berlin und freies Blasen auf der Bahn. Und mein echter Drittelmix liegt nun mal bei ca. 8,5 l. Die 7 l ergeben sich natürlich nicht, wenn ich mit Anschlag über die Bahn hetze. Aber auf der Urlaubs-Rücktour im Februar von der Nordsee nach Berlin ( 500 km in 4 1/2 Stunden ) waren es auch nicht über 11 l. Vielleicht habe ich ja ein "Sparschwein" von VW bekommen. Positive Serienstreuung ist eben Glückssache.
    Übrigens - gibt es Bilder von Deinem Bulli im Netz. Man liest ja viel und sieht nix !?!
    Grüße aus dem Osten
    Eure Ostgurke

  • Danke für die Hinweise. Der Vergleich zu G stammt irgendwie aus der Vorstellung alles besser und preiswerter machen zu können. Und? Geht auch bis auf die Geländetauglichkeit. Aber dafür haben wir anderes Spielzeug.
    Nun zum Verbrauch. Hast Du das bei Deinem T5 selber ausgerechnet?
    Wenn ja, dann muß bei mir etwa faul sein, denn auf der Landstraße fahre ich auch normal. Grundsätzlich fahre ich eher normal als hektisch, doch wollte ich es einfach jetzt wissen.
    Deine 500 KM in 4,5 Stunden sind ein glaube ich normaler Schnitt. Hektisch sollte das bei freier Bahn in etwas über 3 Stunden erledigt sein. So mein Test am Wochenende. Und dann nuckelt er sich schnell mehr rein.
    Mein Freundlicher hat heute gesagt, daß er die Verbrauchsanzeige prozentual anpassen kann. Also werde ich mal 15% drauflegen lassen und schauen, wie es dann paßt.


    Bilder im Netz kommen. Wenn es nach mir gegangen wäre, hätte Jens ( jewuwa ) sie schon auf seiner Superpage. Ich will noch ein paar Dinge dran machen. Gehe davon aus, daß nach meinem Urlaub, also Mitte April, die Infos an Jens gehen.


    Auf einen weiterhin fröhlichen Kontakt!!!
    Gruß Herwig

  • Moinsen
    Na geht doch mit Dir ;)
    Die 4 1/2 Stunden sind incl. 2 Kinder ( 1 1/4 und 2 1/2 ). Solo gehts auch anders.
    Meinen Schnitt habe ich selbst ausgerechnet. Deckt sich aber mit der MFA. Bin übrigens überzeugt, daß die Spritqualitäten - auch bei Shell & Co. - relativ unterschiedlich sind. Ich teste gerade über einen längeren Zeitraum Shell Vpower-Diesel und bin sehr zufrieden. Die Mehrkosten heben sich durch geringeren Verbrauch und subjektiv bessere Fahrleistung ( 128 KW Aut. CL ) wieder auf.
    Gruß
    Eure Ostgurke