Luftmassenmesser

  • Hallo TDI-Fahrer,


    falls ihr euch irgendwann mal wundert, dass euer ehemals spritziger T4 mit
    75kW (wahrscheinlich auch 111kW) keinen Hering mehr vom Teller zieht, ist
    wahrscheinlich der Luftmassenmesser hin. Dieser Prozess beginnt schleichend.
    Mein Bus hatte früher 180 km/h gebracht, in letzter Zeit waren aber nur noch
    160 drin. Vor kurzer Zeit tat er sich dann auch im Stadtverkehr schwer.
    Nach spätestens 90.000 km ist das Ding fertig und kostet im Zubehör
    ca. 200 Euro, bei VW inkl. Montage knapp über 300 Euro.
    Spart euch die teure Fehlersuche und wechselt das Ding aus. Es ist leider
    ein recht teurer Verschleissartikel.
    Das Auswechseln erfordert keine besonderen handwerklichen Fähigkeiten.
    Der Lmm. sitzt im Motorraum auf der Beifahrerseite in einem Luftkanal und
    hat etwa die Form einer Cola-Dose 0,33l,vielleicht auch etwas kleiner und ist
    mit einem Mehrfachstecker versehen.
    Viel Spass bei dem anschliessenden Aha-Erlebnis, wenn der Bus wieder
    den Asphalt aus der Strasse reisst.

  • Im Ernst, gib mal im Suchfeld Luftmassenmesser oder LMM ein, wenn nicht gerade der Zahnriemen oder Relais 109 drann ist, geht der Rest um LMM, zumindest beim TDI.
    Normale T4 haben ja solche Probleme nicht und fahren einfach.
    Nix für ungut, sollte nur ein kleiner Scherz in der Morgenstunde sein,
    und vielen Dank für den gutgemeinten Tip im Namen der gebeutelten TDI-Fraktion, denn die schlafen schon alle und träumen vom idealen T4;-)
    Gruß Georg (2,4TDSyncroLang)

  • >Luftfilterunterteil durch modifiziertes Teil ersetzen, müsste dauerhafte Hilfe bringen. Manche haben auf den LMM und das mod. Luftfilterkastenunterteil Kulanz bekommen.



    Danke für den Tipp, ich hoffe ich habe jetzt wieder ca. 90.000km Ruhe mit
    dem Lmm, werde mich dann aber an deinen Tipp erinnern.