Lohnt sich 174 PS? Bin demnächst auch T 5 Besitzer!

  • Hallo,
    Freude schöner Götterfunken! Nach 7 Jahren V mit € 14.000,- Reparaturen wechsle ich nun (es wären schon wieder € 4.000,- fällig) in die T 5 Gemeinde. Nächste Woche will ich einen Shuttle 2,5 L bestellen. Der Bus bekommt eine Luftfederung (Goldschmitt) mit Heckabsenkung (zwecks Rolli). Lohnt sich der doch etwas heftige Aufpreis für die 174 PS? Ich mag keine Rennen fahren, bin aber oft auf Langstrecken mit 1,6 t Wohnwagen mit 100er Zulassung unterwegs. Mit dem V 110 D gings auch, allerdings zieht der 14 L bei 100 Km/h und bergauf gehts halt im Extremfall runter auf 60 Km/h. Was meint Ihr?? Der Aufpreis würde mich extrem beuteln...

  • das lohnt sich!!


    gerade mit ww...


    meiner hat auch 1600kg und 100kmh- zulassung


    beim schalter machst du den fünften gang und tempomat bei 115- 120 rein und der hält die geschwindigkeit... IMMER! auch jeden berg hoch ! super! da spielt er die 400nm voll aus. verbrauch so 12- 13l (mfa)


    gruß sascha

  • Hejda,
    wen haben wir denn da? Einen Ex-Vau'ler (V wie Verzweiflung?)!
    Willkommen im Club der Abtrünnigen! Habe es bis jetzt - bis auf eine kleine Ausnahme, was die Sitze betrifft - noch nicht bereut, wieder in den Schoß der VW fahrenden Menschen zurückgekehrt zu sein.
    Und was die 174 PS angeht: Ich kann nur sagen, dass ich mit meinem Vau (98 PS) auch nicht Rennen gefahren bin, nun habe ich einen 174-PS-Motor und fahre ab und zu mal etwas flotter, wenn die Autobahn frei ist. Aber: Auf der Landstraße bei Tempo 100 den 6. Gang rein, und das Auto braucht so gut wie keinen Diesel. Er schnurrt so leise, dass man ihn kaum hört und der Verbrauch ist phänomenal niedrig im Vergleich zum Vau.
    Also, ich würde wieder den 174er nehmen, nicht wegen der Höchstgeschwindigkeit, sondern wegen der Durchzugskraft und dem Spritverbrauch.
    Irgendwo meine ich gelesen zu haben, dass der "große Motor" weniger Sprit als der "kleinere Bruder" braucht...


    Gruß
    aus dem heut nebligen Regensburg
    WillyREX

  • Ich nehme an Deine Angaben beziehen sich auf den Hängerbetrieb. Im Normalfall stimmt Deine Aussage auch für den 6. Gang. Auch bei Besetzung mit 5 Personen, Dachbox und Urlaubsgepäck zieht der T5 128 KW jede Steigung im 6. Gang hoch (Reisegeschwindigkeit 140 km/h), ohne abzufallen. Das Auto macht irre Spass, kann ich in der Motorisierung nur empfehlen.


    Grüße, WMF

  • -der Verbrauch ist phänomenal niedrig im Vergleich zum Vau-



    Wirklich ?


    Ich hatte einen V 220 CDI Automatik, im Kurierdienst, d.h., Autobahn volle Pulle, Tacho 170. Verbrauch im Schnitt 10 Liter. Als dann ein Motorschaden festgestellt wurde (Undichtigkeit an einer Einspritzdüse) bin ich nur noch 120 km/h gefahren (der Multivan war schon bestellt, deshalb keine Reparatur mehr), und schon ging der Verbrauch im Schnitt auf 8,5 Liter zurück.


    Mein MV Comforline 128 kW Automatik braucht im Schnitt auch 10 Liter, bei Tacho höchstens 170. Wenn ich mich mit 120 Höchstgeschwindigkeit begnüge, komm ich auch so auf 8,5 Liter.


    Ist also kaum ein Unterschied zwischen V(erzweiflung) und MV, wobei der MV natürlich noch Reserven hat, aber dann fängt er an zu saufen.



    Gruß
    Stephan

  • Ich fahre einen Transporter mit 130 PS und langem Radstand. Beschleunigung und Durchzugskraft sind vielleicht etwas weniger als beim 174 PS Motor, aber immer noch mehr als ausreichend. Bei 80 km/h im sechsten Gang einfach aufs Gaspedal treten und er zieht sehr fliessend durch bis zum Höchstgeschwindigkeit von mindestens 175 km/h. Mit diesem Motor bin ich durchwegs Schneller als manch eine Mittelklasselimousine! Motortuning von 130 auf 165 PS und 400 Nm kostet etwa 850 euro.
    Der Aufpreis für den 174 PS Motor ist meines Erachtens zu hoch für die gebotene Mehrleistung. Ich würde den Mehrpreis lieber investieren in eine vernünftige Heizungs-/Klimaanlage oder Xenonlicht, weil die serienmässige Scheinwerfer nur mässige Lichtkwalität bieten.

  • Kommt aber ganz darauf an, was man machen will. Wenn man 165 -174 PS als ausreichend betrachtet, dann hast Du zu 100% Recht. Wenn man aber die 174 PS auch nutzen will ohne ständig in der Oelwanne stehen zu müssen, dann meine ich, daß der größere Motor schon Sinn macht.
    Ich bin schon gespannt, wann mein Licht und meine Bremsen an meinem 4 Wochen alten Auto schlechter werden, denn beides ist Standart und für mein Empfinden gut. Klar, Xenon ist besser, doch kostet dieses wirklich sehr viel Geld.
    Gleiches gilt für einen Satz Movit-Bremsen oder dergleichen.
    Schauen wir mal, was die Zeit bringt.

  • Hey "coole Wampe",
    wer lesen kann ist eindeutig im Vorteil...
    (mein Zitat hier nochmals richtig: "Aber: Auf der Landstraße bei Tempo 100 den 6. Gang rein, und das Auto braucht so gut wie keinen Diesel. Er schnurrt so leise, dass man ihn kaum hört und der Verbrauch ist phänomenal niedrig im Vergleich zum Vau"...)


    Frag dich doch mal, warum du einen Motorschaden hattest?


    Und noch eins:
    V wie Verzweiflung, oder?
    Nichts für ungut, aber ich keinen keinen, der vom Vau zum T5 gewechselt ist, weil er einfach pure Lust und Laune oder einfach nur Bock drauf hatte.


    - Wer schon einmal beim Türenschließen eines Stern-Fahrzeugs die Türgriffe in der Hand hatte,


    - wer schon mal sämtliche Antriebswellen gewechselt hat,


    - wer schon mal eine ganze Wagenseite neu lackiert bekommen hat, weil der angebliche Flugrost doch "von innen kam",


    - wer schon mal die ENR (Elektrische Niveau Regulierung) für gut 900 Euronen auswechseln musste, wer schon mal einen neuen Starter für 1200 Euronen zum Vorzugs-Kulanz-Preis erhalten hat,


    - wer schon mal die tollsten Tricks ausprobierte, um sein Fahrzeug mit der Zentralfernbedienung zu verschließen,


    - wer schon mal beim um-die-Kurve-fahren Diskolicht aus den vorhandenen Wageninnebeleuchtungslämpchen genossen hat,


    - wer schon mal links und rechts in den vorderen Türen Kabelbrüche reparieren hat lassen müssen,


    - wer schon mal das Steuergerät ersetzen hat lassen müssen,


    - wer laufend zum Beifahrer sagen musste: "Bitte Fensterheber nicht betätigen, weil das Fenster nicht zu schließen ist, außer wenn ich das Fahrzeug abstelle und neu starte...",


    - wem schon mal die Armlehnen an den Sitzen "abgefallen" sind,


    - wer schon mal am Berg anfahren wollte, aber es ging nix voran, weil sich die Kupplung im Dahinschmelzen befand,


    - wer schon mal kein Licht mehr hatte (nicht weil die Halogen-Birnen verschleißmäßig erneuert werden mussten, sondern weil der Steckkontakt - Ersatzteilpreis 0,75 Euronen zzgl. mit 2 Stunden Arbeitszeit (wofür man ordentlich lohnen muss!) - VERROSTET war,


    - wer schon mal beim rechts-um-die-Kurve-Fahren Klopfen aus der Hinterachse vernahm,


    - wer schon mal unter sämtlichen 5 Türen ROST hatte (der von innen kam),


    - und wer das alles, was oben beschrieben ist, an einem einzige Auto hatte und dafür Monat für Monat Euronen hinblättern durfte, weil er glaubte, das neue Ersatzteil würde die Mängel abstellen,


    - also: wer das schon mal alles hatte und dabei sein Auto nicht hetzte und trat, weil es ihm ans Herz gewachsen war wie ein ewig krankes Kind,


    der darf doch wohl zurecht sagen: V wie Verzweiflung, 5 Jahre Hoffnung auf Besserung im Zeichen des Sterns waren eigentlich 5 Jahre zuviel...


    grrgrrgrrgrrgrrgrrgrrgrrgrrgrrgrrgrrgrrgrrgrrgrrgrrgrrgrrgrrgrrgrrgrrgrrgrrgrrgrrgrrgrrgrrgrrgrrgrrgrrgrrgrrgrrgrr


    In diesem Sinne hoffe ich auf "T" wie total beglückt!


    Grüße aus dem sonnigen Süden
    WillyREX

  • Was für ein Tuning ist das? Bleibt die VW Garantie erhalten?? Wäre das eine vernünftige Alternative zu 174 PS ab Werk? Gibt es Erfahrungen hier?

  • Hallo WillyREX,


    ich glaub,
    Du hast mich falsch verstanden.


    Ich bin natürlich "saufroh", den Vau loszusein und MV zu fahren.


    Nur kann ich die von Dir beschriebene Sparsamkeit beim Verbrauch nicht nachvollziehen.


    Ich bin mit dem Verbrauch meines T5 mit 10 Liter im Schnitt durchaus zufrieden, nur, mehr hat mein V auch nicht gebraucht.


    Zu der V Qualität:
    Ich hatte ihn 3 3/4 Jahre und über 230.000 Kilometer. Natürlich gab es V-bedingt reichlich ärgerliche und teure Defekte, aber, und das ist für mich als Gewerbetreibender wichtig, ich bin nicht ein einziges Mal liegengeblieben, oder habe nicht mehr Starten können. Immer ging es weiter, und sei es, dass der Motor im Notprogramm lief und nicht mehr als 100 schaffte (Riss im Turboschlauch, Werkstatt brauchte 4 Anläufe um den Fehler zu finden), zur Werkstatt oder nach Hause bin ich immer gekommen, auch nach Ausfall der Niveauregulierung konnte ich noch die letzten 2 Monate fahren.


    Grund des Motorschaden: Fehlkonstruktion der Einspritzdüsen, wurde ja auch vom Werk geändert, nur mussten die Kunden trotzdem dafür zahlen. War echt nervig. Fehler machte sich nur im Stand bemerkbar, starker Abgasgeruch im Innenraum, also kurz vom Ampelstopp die Umlufttaste drücken, während der Fahrt gabs dann wieder Frischluft. Hab mich 3 Monate damit rumgeärgert, weil, zahlen wollte ich nicht mehr dafür, 3 Mon bevor mein schon bestellter MV kam.


    Deine Mängelliste kann ich größtenteils Nachvollziehen, aber meine Türgriffe hielten bis zum Schluss, und die Antriebswellen waren auch die ersten (vorsichtige Fahrweise, vor allem bei eingeschlagener Lenkung beim Anfahren).


    Rost hatte ich massig, aber nix mit Lackieren, sollte ich selbst zahlen, nein Danke.


    ENR durfte ich 2 mal bezahlen, dafür hielt mein Starter. Zentralverriegelung machte was sie wollte, Ursache war ein Bruch des Kabelbaums in der Fahrertür. Hab mir dann einen neuen Kabelbaum gekauft und ihn selber eingebaut, weil Fensterheber auch machten was sie wollten. Aber der Hammer: Einen Kabelsatz für die Zentralverriegelung der Fahrertür gab es nicht, ich sollte das ganze Elektroteil mit Stellelement und Kabeln kaufen - hab ich nicht - also Kabel aus dem Keller geholt (5-ädrig), Lüsterklemmen, und Kabel geflickt.


    Steuergeräte hielten alle, Armlehen auch, und ne Kupplung hatte ich nicht wg. Automatik, die dann aber bei Km 230.000 langsam den Geist aufgab.


    Alles in allem glaub ich, bei der Laufleistung hatte ich noch Glück, was man da so von anderen hört.


    Mal sehen, wie der MV sich so macht. Hab jetzt nach knapp 10 Monaten 45.000 drauf, und bis auf einen Werkstattbesuch wegen nerviger Fehlalarme hat mich der Freundliche auch noch nicht gesehen, doch, einen neuen Aussenspiegel brauchte ich mal, kann VWN aber nix dafür, hat mir einer geklaut.


    Ein paar Mängel hab ich zwar auch, dafür aber kaum Zeit, zum Freundlichen zu fahren. Am meisten auf den Senkel geht mir der Getränkehalter im oder unterm Armaturenbrett. Entwickelt sich immer mehr zur Cola-Schleuder. Auch der Blinkerhebel nervt, nach dem Rechtsabbiegen mit starkem Lenkeinschlag blinkt das dämliche Teil immer 3 mal links. MFD springt beim Starten fast immer in Ortungsmodus. Gelegentlich nimmt er für einige Sekunden kein Gas mehr an, muss wohl mal ein Update des Steuerungsgerätes gemacht werden, aber, kaum Zeit. Ansonsten bin ich recht zufrieden, vor allem, er ist trocken, BJ 05/2004. Kann aber auch daran liegen, dass ich die Schiebefenster noch nie geöffnet habe, da ich fast nur allein fahre.


    Will mal hoffen, dass es bei den Kleinigkeiten bleibt.


    Grüße vom
    Ex-V-Geschädigten
    Stephan

  • Hallo Stephan!


    Tut mir leid, wenn ich dich "zu hart" angegangen bin; aber das, was du nun schilderst, sieht schon wieder ganz anders aus als das, was ich gestern "zwischen deinen Zeilen" zu lesen glaubte.


    "Durch's Reden kemman d Leit z'am..." sagt man bei uns in Bayern, was soviel heißen will, dass es nie schadet, wenn man miteinander ins Gespräch kommt, auch wenn der Gesprächs-Ausgangspunkt ärgerlich war.


    Tja, zu deiner Vau-Geschichte fällt mir auch nicht viel ein, außer dass ich meinen wirklich sehr sehr gern hatte und mir vielleicht deshalb einen T5 gekauft hab, weil er für mich irgendwie die "Verbesserung meines Vau-Babys" darstellt. Ich hatte einen 230TD, also noch die alte Maschine, die natürlich mehr Diesel schluckte als deine. Und ich hatte gerade mal 96.000 km drauf, als ich mich von ihm mit lachendem und weinendem Auge trennte.


    Im Interieur des neuen T5 fühlte ich mich sofort "heimisch", auch wenn hier viel mehr Elektronik vorhanden ist als bei meinem Vau-Baby. Aber gerade die Position des Schalthebels und auch das "Face" des T5 erinnern, so finde ich, stark an einen Vau. Was ich allerdings sehr stark vermisse, sind die großen, unübertroffen bequemen Sitze des Mercedes. Da konntest du jeden Sitz hernehmen, egal ob Fahrer-/Beifahrer oder Fondsitz, sie waren alle echt absolute Spitze! Ich glaube, der Sitz ist das einzige Teil an dem ganzen Auto, was wirklich das Prädikat "Stern auf Deutschlands Straßen" verdient hat...


    Ich wünsch dir viel Freude mit deinem neuen T5, und wenn du mal einen ravennablauen mit dem Kennzeichen R-EX siehst, dann bin's ich, aller Wahrscheinlichkeit nach ... Doch so oft fahr ich auch nicht über die "Landesgrenze" (Weißwurstäquator = Main) hinaus! :)


    Grüße aus dem heute dem Karfreitag alle Ehre machenden,
    dunstig-verregneten Regensburg


    Willy