el. Fensterheber - Störungen

  • Bei meinem T4 Bj.96 öffnet seit einiger Zeit das Fenster an der Beifahrerseite nur zu rd. 60 %. Das hat nicht weiter gestört, war im übrigen nach Abklemmen der Batterie auch kurzzeitig nicht aufgetreten. Jetzt spielt jedoch das Fenster an der Fahrerseite verrückt. Es fährt störungsfrei herunter und auch wieder herauf, dann aber sofort wieder herunter. Nur wenn ich kurz vor dem Rahmen nochmal stoppe und dann erneut nach oben fahre, bleibt es oben. Liegen die Probleme an der Steuerung und wie teuer wird dies (Material mit oder ohne Lohnkosten)???.


    Gruß


    Wibgap

  • Bei dem 98er meiner Frau treten diese Probleme abwechselnd auf beiden Seiten auf und verschwinden wieder, die Werkstatt sagt: Heber austauschen, angeblich ein häufig auftretender Fehler. Hier im Forum habe ich nichts weiter dazu gefunden, kann also wohl nicht soooo häufig auftreten. Könnte es nicht sein, dass die Mechanik einfach ein wenig schwergängig wird, so dass der Heber fälschlicherweise annimmt, gegen einen Widerstand gefahren zu sein (Sicherheitsschaltung)? Und falls dem so sein sollts, was kann man dagegen tun, kann man die Heber programmieren, dass sie grössere Widerstände akzeptieren?
    Viele meiner Kollegen und Bekannten fahren VW-Produkte (Passat und Golf), es ist haarsträubend, mit was für Problemen die sich rumschlagen müssen. Da gehts von Anbauteilen, die ständig abfallen über Klimaanlagen, die sich weigern zu klimatisieren über irgendwelche Undichtigkeiten am Motor, durch die unter dem Auto ständig eine Diesellache ist(nach 3-maligem Werkstattbesuch noch nicht behoben) bis hin zu kapitalen Motorschäden (90PS-TDI). Wohlgemerkt, hier geht es um Fahrzeuge bis maximal 4 Jahren Alter und 90000km Laufleistung, danach werden sie nämlich ausgetauscht. Über die vielgerühmte VW-Qualität und die daraus resultierenden exorbitant hohen Gebrauchtwagen-Notierungen sollte man einmal ernsthaft nachdenken...
    Nebenbei bemerkt, auch auf die Gefahr, hier gesteinigt zu werden, bei meinem Mitsubishi Galant habe ich während knapp 4 Jahren und 85000 km eine Standlichtbirne ausgewechselt und das war's...


    Grüsse aus Bayern...


    Lutz



    >Bei meinem T4 Bj.96 öffnet seit einiger Zeit das Fenster an der Beifahrerseite nur zu rd. 60 %. Das hat nicht weiter gestört, war im übrigen nach Abklemmen der Batterie auch kurzzeitig nicht aufgetreten. Jetzt spielt jedoch das Fenster an der Fahrerseite verrückt. Es fährt störungsfrei herunter und auch wieder herauf, dann aber sofort wieder herunter. Nur wenn ich kurz vor dem Rahmen nochmal stoppe und dann erneut nach oben fahre, bleibt es oben. Liegen die Probleme an der Steuerung und wie teuer wird dies (Material mit oder ohne Lohnkosten)???.
    >Gruß
    >Wibgap

  • Das Fensterheber-Problem ist eigentlich nicht so schlimm. Zumindest bei mir und einigen anderen liegt es einfach daran, das sich bei Wärme die Scheibengummis (die Dichtungen in denen das Fenster läuft) ausdehnen!
    Dazu kommt noch etwas Dreck und schon wird der 'Einklemmschutz' aktiviert und das Fenster fährt wieder runter!


    Also - Gummis etwas aufweiten (Holz oder Plastekeil o.ä.) und schön sauber machen (Spiritus)! Evtl. noch etwas Silikonöl und alles 'flutscht'!


    Gruß


    Mat.

  • Das Problem der nicht mehr automatisch hochfahrendén
    Fenster durch Aktivierung des Einklemmschutzes habe ich auch seit
    einiger Zeit, da aber der Leidensdruck nicht hoch genug ist,
    habe ich noch nicht, angefangen zu schrauben.
    Jetzt -bei den Hundstagen- funktioniert die automatische
    Endabschaltung plötzlich wieder, darum vermute ich die Ursache
    irgendwo in der Mechanik durch verharzte Schmierstoffe.