Zentralverriegelung spinnt!!!

  • Hallo, hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.


    Unsere Familienkutsche (T4 1993 Multivan 2.4 Diesel) hat offenbar ein Elektrikproblem:
    Die Beleuchtung des Tachos fällt des öfteren aus, bis jetzt hält eine neue Sicherung. Auch das Armaturenbrett bleibt dunkel, DAS liegt aber offenbar nicht an der Sicherung (Eine Lampe wurde getauscht, die seitdem-ein paar Wochen-tadellos geht)! Welche kann ich nicht genau sagen, da mein Dad das erledigt hat.
    Nun zum eigentlich wichtigen:
    Ziemlich plötzlich sperrte die (Serien-)ZV automatisch!! Will heißen: bei Zuschlagen der Fahrertür sperrte die ZV alle Türen, die Fahrertür ließ sich nur mit erheblichem Kraftaufwand am Schlüssel wieder aufsperren, es fühlt sich an als würde der Motor der ZV "gegenarbeiten". Das Problem trat nach einer erneuten Überprüfung aller Sicherungen auf. Mittlerweile fliegt bei jedem Sperrversuch an Fahrer- und Beifahrertür die Sicherung für die ZV. Ein befreundeter Fahrzeugelektriker konnte nix finden, die Suche nach einem Kurzschluß ergab kein Ergebnis, die sicherungen sind die richtigen.
    Der Meister der örtlichen VW-Pilgerstätte meinte, das wäre das Schloß der Fahrertür. Kann das sein, OBWOHL das Problem mittlerweile auch auf der Beifahrerseite auftritt?


    Ist alles wirklich zum Haareraufen!


    Sind das typische Probleme? Kommt jemandem was bekannt vor? Hat jemand Tipps für mich, wo man noch suchen könnte?


    Schon mal im Voraus vielen Dank an alle, die helfen wollen,ist wirklich das erste Mal, das uns dieses geniale Fahrzeug so in den Wahnsinn treibt.


    mfg
    Wolfgang

  • >Hallo, hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.
    >Unsere Familienkutsche (T4 1993 Multivan 2.4 Diesel) hat offenbar ein Elektrikproblem:
    >Die Beleuchtung des Tachos fällt des öfteren aus, bis jetzt hält eine neue Sicherung. Auch das Armaturenbrett bleibt dunkel, DAS liegt aber offenbar nicht an der Sicherung (Eine Lampe wurde getauscht, die seitdem-ein paar Wochen-tadellos geht)! Welche kann ich nicht genau sagen, da mein Dad das erledigt hat.
    >Nun zum eigentlich wichtigen:
    >Ziemlich plötzlich sperrte die (Serien-)ZV automatisch!! Will heißen: bei Zuschlagen der Fahrertür sperrte die ZV alle Türen, die Fahrertür ließ sich nur mit erheblichem Kraftaufwand am Schlüssel wieder aufsperren, es fühlt sich an als würde der Motor der ZV "gegenarbeiten". Das Problem trat nach einer erneuten Überprüfung aller Sicherungen auf. Mittlerweile fliegt bei jedem Sperrversuch an Fahrer- und Beifahrertür die Sicherung für die ZV. Ein befreundeter Fahrzeugelektriker konnte nix finden, die Suche nach einem Kurzschluß ergab kein Ergebnis, die sicherungen sind die richtigen.
    >Der Meister der örtlichen VW-Pilgerstätte meinte, das wäre das Schloß der Fahrertür. Kann das sein, OBWOHL das Problem mittlerweile auch auf der Beifahrerseite auftritt?
    >Ist alles wirklich zum Haareraufen!
    >Sind das typische Probleme? Kommt jemandem was bekannt vor? Hat jemand Tipps für mich, wo man noch suchen könnte?
    >Schon mal im Voraus vielen Dank an alle, die helfen wollen,ist wirklich das erste Mal, das uns dieses geniale Fahrzeug so in den Wahnsinn treibt.
    >mfg
    >Wolfgang


    Hi Wolfgang,


    wie alt ist den deine Batterie? Evtl. spinnt die ZV wegen Unterspannung, oder (wahrscheinlicher) du hast einen beginnenden Kabelbruch im Bereich der Verbindung Tür - Karosserie. Die Kabel sind da (zu) kurz, und geben irgendwann den Geist auf, wurde schon öffters berichtet.


    Tomy, dessen 2.4SD noch völlig kabelfreie Türen hat.

  • Hallo!


    Hatte nen Arbeitskollege auch. Jedesmal wenn der die Fahrertür zugeschlagen hat/zufallen lassen hat ging die komplette ZV zu und ich glaub der sagte mal was davon dass der sich dadurch schonmal ausgeschlossen hat.
    Haben wir dann mal komplett das Schloss ausgebaut und siehe da da war ne Feder gebrochen, ne klitzekleine. Ich glaub die war dafür zuständig dass das Schloss auch aufgesperrt bleibt wenns aufgeschlossen wurde und nicht durchs Gewicht der Stange und dem Türpin automatisch abgeschlossen wird oder sowas in der Art. Hab ich dann so nen ganz dünnen Ring vom Schlüsselbund genommen und den mit ner Telefonzange (da Rund) so gebogen wie die Feder mal war.
    Seit dem funzt wieder allkes einwandfrei. Möchte garnicht wissen was der dadurch gespart hat.


    Bau am besten mal das komplette Schloss aus und guck mal ganz genau nach, vielleicht isses ja das selbe.


    mfg


    Christi@n (Sektion Kohlenpott)

  • Hallo,
    sehr gute Fehlerbeschreibung !
    Das ist mit ziemlicher Sicherheit die Feder im Türschloss.
    Bei meinem MV waren es haargenau die gleichen Probleme und ich habe ebenfalls lange gesucht, bis ich das Türschloß ausgebaut habe. Dann konnte ich die gebrochene Feder gleich gut sehen. Die Feder habe ich dann mit einen Stück selbstgebogenem Federdraht "nachgemacht" und eingebaut. Hält schon mehrere Jahre.
    Achtung beim Ausbau: Die Feder ist sehr klein und geht leicht verloren.
    Viel Spaß bei der Montage
    Klaus-TDI

  • Heißen, Dank, werde gleich mal vor die Tür gehen, Schloß ausbauen und mir die Kabel ansehen. Die Batterie ist schon sehr schwach, hatten im Winter Probleme mit Entladung, jetzt geht's aber. Dann hätte das Problem aber wohl im winter auftreten müssen und nicht jetzt bei 30 Grad??? Na, ich behalt's mal als Möglichkeit im Hinterkopf!


    Bericht folgt, ihr seit Spitze!


    lg
    Wolfgang